Down Converter

• Oder giebt es hir wen der mir endweder ein Helix oder Pachantenne bauen würde oder eine über hätte.

Mir fehlt es leider an geeignete Mittel um sie ab zu gleichen.

Ich würde mir ja auch ne Patchantenne Kaufen aber im Moment giebt es ja keine.

Oder ne Brauch bare Helix für ein 60 cm Spiegel.

• nthunter Oder mach dir selber die Helix mit Helixcalc..findest du im Internet dann 40mm graues Abflussrohr. Ausduck festkleben und dann wickeln.. geht ganz einfach..:thumbup:

• Brauchst du nicht.. einfach machen..schau dir das Programm mal an.. und druck dir dann das Ergebnis aus.. geht sehr gut und einfach.. habe das mal nachgemessen.. passt sehr gut..:thumbup:

• 20wd Helix

soll heißen 20 Windungen?

Ist ja viel zu lang für be Schüssel ich meine die Kürzere.

nicht für die Schüssel. Ich dachte Du willst damit senden als Antenne.

War also ein Missverständnis.

Für die Schüssel als erreger ist die 5Wdg. u.U. auch nicht optimal.

Ich habe hier nur 2,5wdg zum Ausläuchten eines 60cm Prime Focus.

Für den 60cm Offset benutzen wir hier auch nur eine 3,5 oder 4Wdg. Helix

• Did you buy it as a kit Wolfgang? I have the same on order from Rene ... How is it supplied? How much work was involved in assembling it?

73, David

I just gut the plain LNB and the plain Patch Antenna. Ii tooks only a few minutes tu cut off the horn of the LNB, merge with tape and used the old LNB cover to protect the LNB.

73, Wolfgang

• SWL-Oliver der geht auch.. aber ist bezüglicch Frequenzstabilität nicht so gut wie das Teil von LZ5HP.. und dort ist die Leistung auch höher 2,5W statt 100 mW...

Ergebnis gebraucht hier im Forom für 50Euro ok... wenn nicht LZ5HP und etwas warten...;):thumbup:

• Ist ja nigens wo was anderes zu bekommen

Weder bei LG Labs noch bei Amsat

Und Kuhne ist mir zu teuer

Bei LG Labs habe ich vor 2 Monate angefragt bis jezt noch keine mail das der Transverter oder die PA liferbar wäre.

• Der AMSAT-DL UP-Converter wird in Kürze auch wieder lieferbar sein.

https://amsat-dl.org/s-band-se…r-fuer-eshail-2-phase-4a/

Es wird auch einen neuen Universal-Empfangsmischer Down-Converter geben.

hier schonmal ein Preview:

neue Features:

• VCOCXO mit 20ppb Frequenzstabilität, daher kein GPS erforderlich!
    • der UP-Converter kann ebenfalls mit der Referenz versorgt werden!
    • LNB Versorgung mit Referenzclock über Fernspeisung
    • LNB Referenzclock ist programmierbar
    • Umsetzfrequenz des Empfangsmischers ist programmierbar, z.B. für Kurzwellenempfänger als Nachsetzer
    • WB-Pfad und NB-Pfad.
    • ...

Derzeit befindet sich der neue Down-Converter noch in einer Erprobungsphase. Wir hoffen auf Fertigstellung bis zur HAM RADIO 2019.

Peter Gülzow | DB2OS | AMSAT-DL member since 1983 | JO42VG

• Hallo Peter

war ich da zu ungeduldig, denn heute habe ich den Down - und Up Konverter erhalten :-) Hätte ich warten sollen ???

Viele Grüße

Peter DL1BEB

P.S. Hatten nettes Gespräch am 4. Funkertag in Kassel ...

• Bei solchen nicht gerade kostengünstigen Konvertern wäre es nicht schlecht, wenn ein mechanisch gut ausgerüsteter OM der AMSAT-DL vorgebohrte (Weissblech)gehäuse liefern könnte. Das habe ich gerade bei meinen "Bohrkünsten" gesehen. Hoffe, es passt nachher alles zusammen. ;)

73

• Hallo Oliver,

ich kenne Hristiyan nicht persoenlich oder seinen aktuellen Zustand was Bestellungen angeht. Aber ich habe einige Ideen:

- Amateurfunk ist Feierabendhobby

- Bauteile nicht verfuegbar

- Baugruppen noch in Produktion

- technische Probleme

- ganz generell: Familie/Beruf/Gesundheit/...

Natuerlich waere es schoen, wenn er sich kurz melden koennte.. es ist aber nun mal Amateurfunk. Und da ich selber schon in der Situation war, waere ich bei 8 Wochen noch nicht nervoes.

Kommt gut!

• Ich noch mal

Wo klemmt es eigendlich bei LG-Labs das seit ca 8 Wochen nix geliefert

wird?

Hallo Oliver,

Ich hatte meinen sg labs transverter am 10.04 geordert und hab ihn am 01.06 geliefert bekommen. Die Lieferzeit wurde ziemlich genau eingehalten so wie es Histriyan angekündigt hat.

Auch auf eine weitere Nachfrage am 06.05 per email hat er innerhalb von 24 Stunden geantwortet.

Ich kann mir vorstellen das deine email sicherlich untergegangen ist, Spam Ordner etc. Schick ihm noch mal eine Mail vielleicht auch über eine andere Mail Adresse wenn du hast.

Das er gar nicht antwortet kann ich mir schlecht vorstellen.

73 Stefan