DL0NOT auf QO100

  • Frage an die AMSAT-DL:


    Ist die automatische Aussendung von DL0NOT (DL1ZAV) (.640) auf dem Satelliten gewünscht oder in irgendeiner Form mit der AMSAT-DL abgesprochen?


    Ich persönlich finde es absolut sinnfrei einen Ostseerundspruch (die ganze Woche denselben!) oder dergleichen jeden Tag auf einem GEO Sat auszusenden.


    Hier ein Link zum Thema: https://www.ostseerundspruch.d…spruch-nr-265-kw-28-2019/


    BTW, es werden nicht nur zu zwei Uhrzeiten die Rundsprüche gesendet sondern alle paar Minuten eine Kennung. Diese Frequenz wird seit Inbetriebnahme des Sat für D/SSTV verwendet und es wurden schon mehrere D/SSTV Sendungen durch diesen Rundspruch/Kennung gestört.


    Gruß

    DB8TF

  • DB2OS

    Changed the title of the thread from “DB0NOT auf QO100” to “DL0NOT auf QO100”.
    • Official Post

    DB8TF


    Beide Fragen muss ich derzeit leider mit "Nein" beantworten.


    Bandpläne sind einzuhalten und das "freihalten" von Frequenzen ist so auch nicht angedacht.


    Ich persönlich hätte jetzt eher erwartet, dass man regelmäßig Übungen/Funkverkehr mit anderen Notfunkstationen durchführt. So haben Katastrophenschutz-/Amateurfunkorganisationen aus anderen europäischen Ländern (u.a. Frankreich und Italien) sich tatsächlich bei der AMSAT-DL vorher erkundigt, ob sie zu Übungszwecken entsprechenden (bemannten) Netzbetrieb mit einen Netzkontrollstation durchführen dürfen. Solange Bandpläne, nationale und internationale Regeln eingehalten werden, haben wir natürlich nichts dagegen. Im Gegenteil, Notfunk bei humanitären Katastrophen ist auch für Katar eine wichtige Daseinsbegründung für den QO-100 Satelliten, neben Wissenschaft, Ausbildung und Völkerverständigung.


    Ich habe inzwischen Kontakt zum Distrikt Hessen aufgenommen und versuche die Hintergründe zu klären. Dort zeigte man sich zunächst auch etwas verwundert..


    Sobald ich mehr weiß, werde ich hier berichten..

    73s Peter

  • Hallo zusammen. Ich habe festgestellt das DL0NOT schwache unerwünschte Nebenausstrahlungen sendet.

    Einmal einen Träger auf der unteren Bake und zwei Träger oberhalb der PSK Bake.

    Dies ist beim senden in PSK auf 10489.640Mhz und in KG-STV auf 10489.625Mhz.

    Kann mir jemand es bestätigen?


    73 de Frank DL9DAC