OSCAR - Status KW 33

  • OSCAR - Status KW 33 im PDF-Format
    Rückkopplung / Feedback

    Infos und Empfangsberichte sind immer gerne willkommen, auch in diesem Forum!
    Information and reception reports are always welcome, also in this forum!

    Tnx 4 report :(
    Tnx 4 likes :)

    73 von Thomas - hb9ska@uska.ch

  • Leider hat letzte Woche mein Azimuth-Rotor den Geist aufgegeben. ;( Ist Teil meines uralten (> 30 Jahre) Kenpro KR-5400A. Nun musste ich in meiner selbst programmierten Rotorsteuerung diesen inaktivieren und die Antennen manuell nach Norden ausrichten. Wenn ich nur noch den Elev.-Rotor anhebe und senke, funktioniert der Empfang der LEO's trotzdem noch :). Wie stark ich nun eingeschränkt bin, wird sich zeigen, jedenfalls könnte ich Empfangshilfe brauchen.


    73

  • Danke Heiner DD0KP , habe selber noch ein 2. Set, das gleiche. Da ist ein schwerer 1.2m-Spiegel dran montiert, desswegen "hakt" der Elev.-Rotor. Als Gegengewicht dient ein Ziegelstein, dann mag er ihn wieder heben.


    Ach ja, das waren noch Zeiten mit AO-10 & 13. Unten auf dem Heuboden die 2m/70cm-Antennen, oben im Estrich unter dem nicht isolierten Dach der Spiegel für 23cm/13cm mit einem selbst gebastelten Helix-Feeder aus Silberdraht. Zuletzt hörte ich UO-11 auf 13cm und arbeitete AO-51 auf 23cm / 70cm (L/U). Und damals ein paar QSO's über den Mode-L/U-Transponder von AO-10, oder war es -13 der taub war ? Da kaufte ich mir extra eine 23cm-Röhren-PA in Friedrichshafen von EME-Müller. Steht heute noch rum.


    73