Hallo OMs,
neben den schon sendefähigen Stationen auf dem Wide Band Transponder von QO-100 gibt es bestimmt das 100fache an Zuschauern. Auch ich bin einer davon der noch nicht die Leistung erzeugen kann um ATV sendemäßig zu betreiben. Jeden Abend schau ich aber interessiert zu. Nur kann man nie mit jemanden Kontakt aufnehmen um evt. eine Frage loszuwerden. Auch anderen QO-100 SWLs (natürlich lizensierten OMs) geht es so.
Also lag der Genanke nahe einen Rückkanal haben zu wollen. Da die Ausleuchtzone ja beachtlich ist, fällt UKW und KW (tagesabhängig) sicher aus. Ein FM Kanal darf im Narrow Band des Satelliten nicht betrieben werden laut Amsat.
Was bleibt ist ein FM Kanal im WB des Sats (darf man das??). Oder eine Verbindung über die neuen digitalen Relais, die ja nun überall instaliert werden. Da viele OM schon Funkgerät für die digitalen Betriebsarten besitzen habe ich mal an das DMR Brandmeister Team ( bm262.de ) geschrieben und um eine eigene TG für den Rückkanal für QO 100 gebeten.
Die positive Antwort lautete das die TG 265100 als DMR Rücksprechkanal für QO 100 eingerichtet ist.
In Deutschland sind mindestens die bei BM gelisteten Relais damit erreichbar. http://bm262.de/dl/
Dadurch ist es nun möglich, sich weltweit persönlich mit dem ATV-OM in Verbindung zu setzen. Es wäre schön, wenn Sendestationen auf 265100 QRV wären. Die Nutzung ist natürlich kein muß... aber hilft mir und anderen OM Fragen zu stellen wenn (schon) sendefähige OMs von uns empfangen werden. Hamspirit eben
Ronny
73 DH5UW
TG 262907 Home
TG 265100 QO100