Rücksprechkanal für QO-100 ATV

  • DH5UW

    Hallo nochmal,

    aus deinen Vorhaben kann ich erkennen, es muss unbedingt Aktivität auf DB0PIB bzw. eure Interessengemeinschaft PICOFUNK benötigt mal was neues.

    Da ich selbst bis vor jurzer Zeit Sysop bzw. Verantwortlicher eines ATV - Relais war sind mir Gedankengänge die abklingende Altivität auf einer Relaisfunkstelle zu puschen nicht unbekannt. Du als Sysop bei euch für Digitalvoice agiert nicht anders wie derjenige bei uns.

    Da Du dich bei etwas Kritik zu dem Thema sofort auf die " Hinterbeine " stellst werde ich mich diesbezüglich hier nicht mehr äußern.

    Ich sehe allerdings mit Interesse einer Entscheidung der AMSAT zu diesem Sachverhalt entgegen, in der Hoffnung Dein Vorhaben nicht zu unterstützen.

    73 Manfred DK5FA

  • Hi,


    I know this thread is in German, I use Google translate. I could use this to write but who knows what will emerge. I do DATV and happy to have an FM talkback, it would not be hard to implement. However, we are having some success with low symbol rate DATV that fits into 50kHz. Do not automatically assume that a low power portable system can not uplink TV.


    Mike

  • Mich stört der Ton hier und das ganze Thema wird mir langsam etwas suspekt..


    Wenn man sich missverständlich ausgedrückt hat (Stichwort DMR), dann sollte man sich dafür erst einmal entschuldigen und nicht andere mit unnötigen/rechthaberischen Ergüssen überschütten und ihnen vorwerfen sie könnten nicht lesen...


    Soviel geschreibe aber:


    Ich kann immer noch nicht mit dem ATV Operator reden den ich sehe. (Inhalt dieses Treeds)


    Dieses Gejammere nervt vermutlich viele und solange der DATV-Operator Dich sowieso nicht hören kann oder will, einfach nutzlos.. Warum wirst Du nicht erstmal QRV und antwortest ihm dann direkt in DATV? oder probierst mal SSB?


    Wie G0MJW schon schrieb "We are having some success with low symbol rate DATV that fits into 50kHz. Do not automatically assume that a low power portable system can not uplink TV."

    Damit wäre Vollduplex-DATV prima zu machen und der MiniTiouner kann inzwischen auch mehrere Kanäle empfangen.

    Sowas wäre Innovativ!


    Und nochwas: *DER* Rückkanal ist in erster Linie der WB WebSDR Chat. Hier koordinieren sich die DATV-User untereinander und sprechen sich ab.. (Wer, Wann, Wo mit Welcher Symbolrate sendet). Einfach drauflos senden und andere ggf. platt machen, kommt bei den anderen DATV Usern glaube ich auch nicht so gut an..


    Ansonsten verweise ich auch nur auf den Link von Achim im BATC Forum: ATV co-ordination on Es'hail-2

    Das Experiment ist eingeschlafen und daher auch nicht in den offiziellen Bandplan eingeflossen.


    Alles weitere werden wir in den nächsten Monaten klären. Bis dahin bleibt alles wie es ist.

    Peter Gülzow | DB2OS | AMSAT-DL member since 1983 | JO42VG

  • Guten Morgen,


    DH2VH

    Volker, ja ich hatte natürlich den DH2VA (Achim?) gemeint. Sorry


    DH2VA

    Achim, beim lesen des verlinkten Artikels blieb mir im positiven Sinne fast die Luft weg.

    Da hat der BATC und die Amsat-DL genau das geschrieben und gewollt was ich meine.

    Und Sie haben sogar an Leute gedacht die vieles schlecht reden.

    Quote

    This agreement applies to the WB transponder only and to ATV co-ordination only - it does not apply to the NB transponder or general communications. Sometimes it is better to accept things (gifthorses) at face value and not ask too many questions - and perhaps not make too much noise about it, incase others spoil it for us....

    73

    Noel - G8GTZ


    Ich habe viel im BATC Forum gelesen, die von Dir verlinkte Seite aber bis grade noch nicht. Naja der letzt Eintrag dort ist vom

    28. Februar 19 da war glaub ich QO-100 noch nicht mal 1 Woche freigegeben. Nehme an das viele das auch nicht wusten.

    Evt lesen das einige ATVer und schreiben in Ihr ATV Bild das Sie zw. 10491 und 10491,1 Mhz empfangsbereit sind.




    Ich danke Dir für diesen Hinweiß ... denn mehr hatte ich mit diesem Treed nicht bezweckt außer der Frage ob so was möglich wäre.


    Und da ich es nicht kannte hatte ich DV als weltweiten terrestischen Kontakt vorgeschlagen.



    DK5FA

    Hallo Manfred,

    da Du ja weit über mich recherschiert hast (was ich toll finde) weißt Du ja nun das ich viel mit Technik und OV-Leben am Hut habe.

    Auch habe ich letztes Jahr einige Leute bis zur Afu Prüfung begleitet und 3 neue OMs in der IG bzw. OV begrüßen können.

    Ich bin also keiner der in der Bodenkammer hockt und anderen seine Meinung aufdrückt. Im Gegenteil, bin aktiv dabei und versuche

    das was der Amateurfunk uns bietet auch mitzugestalten.

    Warum warst Du eigentlich Sysop und bist es nicht mehr? Und hattest Du bei Deinem Relais keinen Rücksprechkanal?


    Ich kann mich hier bei uns über Aktivität in ATV, DV,FM nicht beklagen. Wie Du gesehen haben wirst betreiben wir im Umkreis von 50km 8 Sprech Relais(FM,DV) und 2 ATV.

    Hier gibt es auch nicht den Sysop sondern die Sysops und alle entscheiden zusammen was gemacht wird (kostet ja auch viel Geld)

    Und wegen Kritik "auf die Hinterbeine stellen"? Naja ich hab versucht alles sachlich zu erklären warum ich wie denke.

    Schlimmer sind aus meiner Erfahrung Leute die bei Kritik sagen: Mit Dir rede ich nicht mehr und werd auch nicht mehr Antworten.


    Im übrigen ist das Interesse in der IG an QO-100 bei 90% nicht da. Und den anderen werde ich bestinnt keine Uplink Station bauen!

    Wer Interesse hat der kümmert sich (siehe in unserem Fall DG4DUL,DM2ETL die schon QRV sind).

    Mal sehen Manfred evt. machen wir das erste ATV QSO über den Sat. Du scheinst ja wie ich auch noch zu bauen.

    Wenn Du fragen hast: dh5uw ätt online.de


    PS: Die IG heist Pichofunk, da die Klubstation sich auf dem "Großem Picho" (500m ü.NN) bei Wilthen befindet.




    @ admin


    Das Thema könnte geschlossen werden, dank DH2VA wurde meine Anfangsfrage ausfühlich beantwortet.



    73 Ronny

    DH5UW

  • Hallo Peter,

    Dein Posting kam während des schreibens meinerseits.


    Es ist nicht in meinem Interesse das hier ewig auszudehnen und zu nerven,

    auch würde ich mit Manfred (DK5FA) lieber mal ein Bier auf der Wiese trinken und

    Gedanken austauschen.


    Also nichts für ungut, ich freue mich das es QO-100 gibt und ich bald QRV bin.


    Jetzt Schluß.......


    Ronny

  • Hallo Ronny,


    Danke.. das ist in Ordnung... vielleicht hast Du ja Lust zum AMSAT-DL Symposium im November zu kommen, dann können wir auch gerne mal eine eyeball QSO machen...

      AMSAT-DL Symposium und JHV 2019  ... Wir werden wohl ein 2.tägiges Event draus zu machen!


    Deinem Wunsch entsprechend werde ich dieses Thema dann schließen, ich denke es ist alles gesagt ;-)


    73s Peter und schönes Wochenende

    Peter Gülzow | DB2OS | AMSAT-DL member since 1983 | JO42VG

  • DB2OS

    Closed the thread.