Software Problem SDR Console mit Pluto

  • Hallo zusammen,

    nachdem ein neuer PC mit aktuellem Win 10 / 64 Bit das letzte automatische Update erhalten hat, habe ich ein Problem mit SDR - Console Vers. 3.0.16. in Verbindung mit meinem Pluto. Die Konfiguration zu speichern unter dem Menüpunkt Favourites ( in der oberen Leiste ) funktioniert offensichtlich nicht mehr.

    Ich habe den NB - Transponder Bereich passend zu meinem Monitor eingestellt, die Bakenfunktion aktiviert. Die Bake ausgewählt und synchronisieren lassen, alles funktionierte vorher im entsprechen eingestelltem Frequenzbereich von 10.489,680 +- Span ca. 150khz. Das LNB wird von PSK - Bake synchronisiert, Versatz etwa 12 khz.

    Wenn ich SDR Console beende und wieder starte bzw. Rechner beende und wieder starte sind alle eingestellten Werte inkl. Bakenfunktion nicht mehr vorhanden und ich befinde mich wieder in der " Ausgangslage " mit ~ 7..... MHz - ZF Anzeige.

    Oszi / down 09750 ist eingetragen und auch abgespeichert, wird auch beim starten des Pluto ausgewählt.

    Irgendwie gibt es einen Problem......eventuell bei Windows?

    Hat jemand eine Idee wo ich noch einmal nachsehen könnte. Immer wieder auf 11 stellige Anzeige umstellen, Frequenzbereich auswählen und Bakenfunktion aktivieren ist ja wenig sinnvoll. ?(


    73 Manfred DK5FA

  • Bei mir ist jetzt auch ein Problem mit der SDR Console V3-0.17 aufgetreten. Mit dem RTL SDR USB Stick hat es eine Zeit gut funktioniert. Wenn es jetzt gestartet wird erscheint eine Meldung "Bitte warten". Das läuft so ca 10 Minuten dann bricht es mit einem "Error Bug Report" ab. Habe die V3.0.17 mit der internen Routine zum deinstallieren gelöscht. Danach den Rechner mit Win 10 V1903 neu gestartet. danach das V3.0.17 erneut installiert und gestartet. Der Start gelingt auch aber nach einigen Sekunden erscheint wieder die Meldung "Bitte warten". Danach habe ich wieder deinstalliert und auch den Ordner selbst gelöscht. Nach erneutem Start erscheint wie aus dem Nichts wieder die Version v3.0.17, dabei habe ich doch alles gelöscht. Hat schon mal jemand diesen Fehler gesehen und wo versteckt sich die Software um dieses Fehlerbild zu generieren. Derzeit habe ich keine Ideen mehr. Den Error Bug Report habe ich natürlich gesichert. Wenn hier keiner eine gute Idee hat, werde ich diese Fehlermeldung, mit dem Report, in das SDR Radio Forum einstellen evtl. gibt es dort Hilfe.


    vy 73 Joachim

  • Inzwischen habe ich herausgefunden, wo sich die versteckten Dateien befinden. Am morgigen Tag werde ich die näher untersuchen, um danach hoffentlich wieder eine funktionierende SDR Console V 3.0.17 zu benutzen.


    vy 73 Joachim

  • DB8TF

    Hallo Florian, sorry hatte deine Antwort erst jetzt gesehen.

    Ja, mit Adminrechten gestartet. Habe die Vorgängerversion von Win10 wieder installiert damit funktioniert es.

    Ich werde noch einmal auf die aktuelle Version wechseln und alles was mit Pluto und SDR - Console zu tun hat neu installieren und beim installieren auf Adminrechte achten, mal sehen ob dann alles ok ist.


    73 Manfred DK5FA