Dielektrische Linse für POTY und BaMaTech Feed

• Official Post

Rechnen geht wohl nur mit einer Simulationssoftware, aber mal ein paar grundlegende Uberlegungen und Analogien zu einer Kamera.

Aus Sicht des Feeds ist der absolute Durchmesser des Hauptreflektors unbekannt, der 'scheinbare' Durchmesser bzw. der Oeffnungswinkel ist wie bereits erkannt relevant. Eine Linse (HF oder optisch) bildet einen definierten Bildausschnitt (scheinbarer Durchmesser) auf einen Sensor oder Film (Hohlleiter) ab. Genau wie ich ich als Fotograf zwischen Weitwinkel und Teleobjektiv waehlen kann, bildet eine Linse (je nach Design!) einen grossen Winkel (kleines f/D) oder kleinen Winkel (grosses f/D) ab. Eine Linse muss also zuerst mal die korrekten Winkelbeziehungen herstellen. Weiter sollte aber eine Linse moeglichst durchsichtig sein (wir wollen ja kein Licht bzw. HF verlieren). Optisch ist das einfach (durchgucken), bei 10 GHz muessen wir uns auf Messungen bzw. Herstellerangaben bei 10 GHz verlassen. HB9VQQ hat hier im Forum ja schon gezeigt, dass z.B. Nylon auf 10 GHz nicht wirklich Sinn macht, weil zu verlustreich. Teflon und Rexolite sind hier sehr gut.

Ein Fall, bei dem die Analogie zur optischen Fotografie zusammenbricht: probiere bei einem Primefokus von 0.375 f/D mal einen offenen Hohlleiter ganz ohne Linse, das sollte relativ gut gehen, da dieser von der Ausleuchtung da recht gut sein wird.

• Hello,

thank you for your answers.

Up to now I only tried a normal LNB with mounted Rillenhorn and a Rocket LNB with mounted Lens which has been described in the thread before.

I don't have tried LNBs without any lens because I read in some forums that the angle without lens is only 60 to 80 degrees.

But now I will try that and will you give feedback.

73s de Achim

• Yes,

this type of Lens is the best one for f/D 0,68

But, you have a second lense, the plastic sewer pipe.

With its thickenings and rubber seals, it sits directly in the beam path and will certainly attenuate / break.

Have you tried this before without this pipe?

• I tried in 2019 as far as I remember there wasn't any improvement. WB beacon is 10.7dB MER but I know that it could be 11.7dB. That is the value DG0OPK (I think he was it) achieved with his 1.2m dish & setup. Clear sky and empty transponder of course.

The original feedhorn of my dish is still available but this does not fit to all LNBs I've available. May be the dish is not as exact as it was in the late 80ties. It's the same dish as Goonhilly uses.