QO-100 mit MultiFeed "Astra-Schüssel"

  • Ich schon wieder ;-)

    Mir ist schon des öfteren aufgefallen dass einige OMs ihren LNB zum Betrieb des QO-100 neben dem Standart LNB zum Empfang vom Astra-Satelitten montiert haben. Da auch ich eine 80er Schüssel für ASTRA benutze drängt sich mir die Frage auf: wozu einen 2ten Spiegel aufstellen?

    Gibts da Vor- oder Nachteile? Es gäbe da auch noch die Möglichkeit nur QO-100 RX mit an die Astra-Schüssel zu hängen und TX QO-100 über eine separate Schüssel.

    Was meint ihr zu dem Thema.....jetzt kann ich mich noch entscheiden, habe mit dem Aufbau noch nicht begonnen,hi

  • Es gäbe da auch noch die Möglichkeit nur QO-100 RX mit an die Astra-Schüssel zu hängen und TX QO-100 über eine separate Schüssel.

    Die bessere Variante.

    Hab das im Urlaub aus Kroatien so gemacht. Geht einwandfrei, incl. DATV.


    Internet 24GHz - QO-100 - ASTRA

    ASTRA 31,5° im Focus, der Rest im Offset empfangen



    3 Satelliten mit einem Streich, 80cm Spiegel.



    73´s de Robert, DD4YR

  • Ist warscheinlich auch eine Frage der Empfangsfeldstärke. Meine ASTRA-Antenne zielt zwischen den Häusern durch, müsste erst einmal testen wie denn der Empfang noch ist wenn sie schielen müsste. Danke

  • Funktioniert prima bei mir an einer Kathrein CAS80 mit ZAS90 Multifeed-Halterung.

    QO-100 ist ca. 2,2° neben dem Fokus, Astra ca. 4,5°. Multifeed-Halter ist an meinem Standort ca. 11° geneigt.

    Trotz schlechtem Wetter bei beiden Systemen einwandfreier Empfang.


    73, Thorsten

  • Damit ich nicht so viele "Schüsseln" am Balkon habe verwende ich auch nur eine Antenne für beides.


    DUR-line 85cm Offset auf QO-100 ausgerichtet und 7° Versetzt den Astra LNB. Zuvor hatte ich nur eine 40cm Technisat für Astra, mit dem neuen Setup habe ich sogar etwas bessere Empfangswerte als zuvor.


    Hier noch mit BaMaTech Patch mit externen GM-201 LNB für QO-100 und "normalen" LNB für Astra 19,2, da überlappte das Horn des LNB noch etwas den Reflektor der Patch Antenne.



    So sieht es aktuell aus, POTY für QO-100 und Inverto Rocket LNB für Astra 19,2

  • DB2OS

    Changed the title of the thread from “QO-100 arbeiten über die "Astra-Schüssel"” to “QO-100 mit MultiFeed "Astra-Schüssel"”.