AMSAT-DL Sende- und Empfangsmischer für QO-100 (P4-A)

    • Official Post

    Bei meinem Mischer hatte ich einfach den Minuspol an alle Buchsen gehalten und die linke LED hat jedes mal gebrannt. Das war mein erster Test, angeschlossen war noch nichts ausser das Netzteil.


    DL1BEB Peter, die BNC-Buchse hat 2 schmale Lötfahnen. Kontrolliere mal, ob Du da einen Kurzschluss gelötet hast (kann ja passieren). Nach 20m Sat-Kabel habe ich einen Rauschpegel von ca. S8 bei meinem TS-711E vom LNB.


    73

    • Official Post

    DL1BEB betreibst Du die Baugruppe mit 12V oder 13.8V?

    Vorsichtshalber hatte ich am Netzteil erst 12V eingestellt, die LED hat beim allersten mal nicht gebrannt, dann aber schon. Mit 13.8V dann jedesmal, 12V sind in dem Fall knapp zu wenig. In der Beschreibung stehen 8-16 Volt, typ. 12V.

  • Hallo Peter, Thomas und Achim,


    vielen Dank für die Hinweise zur Fehlersuche!


    - die 14 Volt konnte ich messen

    - die BNC-Buchse ist kurzschfrei

    - Minus an alle Buchsen ergaben keine Reaktion auf die LED - sie bleibt dunkel

    - ich betreibe die Schaltung mit 13,8 Volt


    Leider komme ich nicht zur HAM-Messe :(


    Also, viele Möglichkeiten kanns nun nicht mehr geben, warum die LED dunkel bleibt??!!


    Viele Grüße aus der Nähe von Bremen

    Peter

    • Official Post

    Hallo oe3cbs,

    leider im Moment schwer zu sagen, habe gerade mit dem Entwickler gesprochen. Inzwischen sind die fehlenden Bauteile gekommen und die ersten Beta-Boards bestückt. Der Konverter selbst funktioniert wohl auch sehr gut, aber mit der (schaltbaren) 24/25/26 MHz LNB-Fernspeisung für den Referenzclock gibt es noch ziemliche Probleme und der Design muss angepasst werden. Hoffentlich müssen die 100 Leiterplatten nicht weggeschmissen werden.

    Wir wollen die neuen Empfangsmischer aber auch erst ausliefern, wenn alles 100%ig ist und dann auch die Beta-Tester zufrieden sind.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier darüber berichten. Es wird aber sicher noch mehrere Wochen dauern.

    73s Peter

    • Official Post

    finally the AMSAT-DL Up-Converter is back in stock

    https://shop.amsat-dl.org/prod…-eshail-2-amsat-phase-4a/


    Sorry for the delay, but due to vacation time and long lead-times it was not possible earlier...



    We are still waiting for the first batch of Down-Converter to arrive for extensive testing..

    • Official Post


    DL9SEC Hallo Thorsten,


    Wir erproben gerade die ersten Muster.. das Bild wurde heute in Bochum gemacht, wo wir dabei sind das Equipment für DP0GVN in der Antarktis vorzubereiten..

    hier ein kleines Video: https://www.facebook.com/amsat…d/videos/368042444136088/


    Die Performance des Konverters sieht sehr gut aus, aber wir wollen natürlich erst alles austesten.

    Laut Stefan DG8FAC sind die Platinen für die Serienfertigung bereits bestellt.. anders als oben abgebildet dann mit rotem Lötstoplack ;)


    Auf einer der Stiftleisten kann zusätzlich zum VCOCXO/OCXO auch noch optional ein GPS-Empänger gesteckt werden, damit kann man dann schon "wissenschaftliche Messungen" machen.. An der Software wird derzeit noch etwas gearbeitet.


    Alles in allem soll der neue Konverter dann ab Anfang Oktober endlich verfügbar sein!!


    73s Peter

    • Official Post

    Ich seh auf der Platine ein Poti, müssen da noch Abgleicharbeiten gemacht werden? Mit meinem Empfangsmischer (Version 1b) bin ich übrigens top zufrieden.

    im Normalfall kein Abgleich nötig. TCXO/OCXO's haben eine sehr hohe Frequenzstabilität, aber u.U. eine höhere Ungenauigkeit.

    Mit dem Poti kann man die Frequenz noch auf wenige Hz genau abgleichen... wenn man es unbedingt will ;)

    • Official Post

    Der neue AMSAT-DL QO-100 DownConverter V3d


    Hier nun der erste Preview...


    Die Beschreibung ist auf unser Webseite unter https://amsat-dl.org/der-neue-…qo-100-downconverter-v3d/ zu finden.


    Auf der Mitgliederversammlung am 9./10. November zeigt Stefan DG8FAC die ersten Muster und steht für Fragen zur Verfügung.

    Preise werden dann auch dort bekannt gegeben.


    Die Fertigung läuft jetzt an und nach der Mitgliederversammlung wird man den vor-bestückten Bausatz im Shop in 2 Varianten bestellen können (siehe Beschreibung). Wie beim vorherigen Modell müssen nur die Buchsen noch eingelötet werden.



    • Official Post

    nur eine schnelle Antwort, da ich schon auf dem Sprung nach Bochum bin:


    OCXO mit GPSDO? Nicht sinnvoll...

    Die OCXO Variante ist ganz bewusst nicht für die Synchronisation mit GPS konfiguriert, da man sonst das optimale Phasenrauschen des OCXOs beeinflussen würde:



    Es gibt allerdings die Möglichkeit die GPS Daten (Standort, Uhrzeit) auch in der OCXO Version darzustellen, sofern man ein OLED Display hat. Das ist vor allem im Portabelbetrieb hilfreich."


    LNB-Umbau für den neuen DownConverter

    Mit dem neuen Konverter ist es nicht mehr erforderlich den LNB auf TCXO umzubauen, sondern die Referenz kommt direkt aus dem DownConverter, zusammen mit der Spannungsversorgung über das selbe Koaxialkabel.


    Der Quarz wird ausgelötet und die 4,7uH Drossel (oben recht), sowie ein Saugkreis (150pF und 330nH) eingebaut.


    Ein besseres Bild, dann auch ohne Deckel kommt noch.


    Wir wollen später auch umgebaute LNB's kostengünstig im Shop anbieten.


    So.. ab nach Bochum.. :)

    • Official Post

    Der neue AMSAT-DL QO-100 DownConverter Version 3d ist nun im Shop bestellbar.


    Es gibt 2 Varianten:

    1. OCXO
    2. TCXO+GPS

     


    Die OCXO-Variante bietet mit 20 ppb eine sehr hohe Stabilität und sehr geringes Phasenrauschen. Ein GPSDO ist hier nicht erforderlich und nicht vorgesehen, da es das Phasenrauschen sogar verschlechtern würde. Besonders wichtig bei DATV (DVB-S2), wo das Phasenrauschen sehr viel ausmacht.


    Wer eher einen hohen Wert auf extreme Frequenzgenauigkeit legt, insbesondere für extremen Schmalbandbetrieb auf dem NB, für den ist TCXO+GPS die beste Variante. Aber auch DATV funktioniert damit gut.

    Da ein OCXO aufgrund der Stabilität wesentlich teurer ist als ein TCXO mit GPS, sind die Preise gleich.


    modifizierte LNB's

    Wir haben größere Mengen LNB's beschafft, die wir jetzt noch umbauen lassen wollen.

    Demnächst im Shop erhältlich!


    OLED Display

    Das OLED-Display ist optional und nicht im Lieferumfang beinhaltet, da nicht unbedingt zum Betrieb erforderlich und vielleicht auch nicht von jedem gewollt.

    Display wollen wir demnächst aber auch noch im Shop anbieten.


    Weißblechgehäuse

    Standard Weißblech Gehäuse vom Schubert: 74*111*30mm (Art.Nr. 9)



    Hinweis in eigener Sache

    Wie auch schon auf der Mitgliederversammlung angesprochen, hier auch noch einmal der freundliche Hinweis, dass wir den Shop ehrenamtlich führen. Daher bitten wir um Verständnis, falls wir Fragen nicht immer sofort beantworten können. Manchmal kann es auch zu ungewollten Verzögerungen durch berufliche oder private Dinge kommen..

    Der Shop erwirtschaftet keinen Gewinn. Mit den Einnahmen finanziert bzw. unterstützt die AMSAT-DL auch kleinere Projekte, wie z.B. die Antarktis QO-100 Station, oder auch die Bodenstation in Bochum.

    • Official Post

    Oha.. die TCXO+GPS Variante ist gerade ausverkauft :huh:


    Aber keine Sorge.. es ist noch genug da... die Kollegen stellen immer nur kleinere Teilmengen ein, um nicht gleich erschlagen zu werden... :S


    Also bis Weihnachten sollte es alles klappen, falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk sucht.. ;)

  • Hallo Peter,


    erstmal vielen Dank für die Arbeit, die ihr für die Satellitengemeinschaft leistet. Kannst du schon einen Zeitrahmen nennen, zu dem der neue Sendemischer verfügbar sein wird? Ich habe den Empfangsmischer bereits bestellt und würde gerne den passenden Sendemischer dazu betreiben. Sollte die Entwicklung / Produktion jedoch noch längere Zeit in Anspruch nehmen, würde ich mich vielleicht für eine Alternative entscheiden.


    73 aus Bonn

    Wilhelm, DL4KAL

    • Official Post


    Hallo Wilhelm,


    Soweit ich weiß läuft die Bestückung der ersten Serie gerade, die dann noch einmal getestet wird...

    Ich erkundige mich noch einmal und schreibe dann hier... es kann aber nicht mehr lange dauern.


    oe3cbs: Inwiefern großzügiger? An welchen Eingangspegel hast Du gedacht? Ich kläre das auch..


    73s Peter