RX nicht zufriedenstellend. LNB-Umbau zwingend erforderlich?

  • DB8TF hat Recht, deshalb hier nochmal die Einleitung in leicht geänderter Form:

    Der Umbau eines LNB ist nicht in jedem Fall erforderlich, aber wenn schon, dann würde ich mir nicht die Mühe machen, den TCXO im LNB unterzubringen.


    Alles andere wie in meinem vorigen Post. Ok, Flo? ;):whistling:

    • Official Post

    Der Umbau eines PLL LNB der NICHT wobbelt und mit der SDR Console und SW-Driftkorrektur verwendet wird ist NICHT erforderlich ;)

    Es soll ja auch noch Leute geben, die ohne Computer, ohne SDR-Console oder WebSDR mit vorhandenem Equipment über QO-100 funken möchten. Für diese User wäre dann der neue AMSAT DownConverter V3d mit eingebauter Referenz für den LNB ideal.. und der neue UpConverter.. :)


    Oder wenn die Referenzbake-Bake mal ausfallen sollte ;)


    Aber im Ernst.. das tolle an QO-100 sind ja die unheimlich vielfältigen Möglichkeiten und für jede Anwendung gibt es die passende Lösung..

    Selbst mit einem PLL-LNB ohne SDR-Console kann man am Anfang bequem SSB-QSO's folgen.. Aber wenn man sowieso einen preiswerten RTL-SDR verwenden will, bietet sich SDR-Console mit der Drift-Korrektur an und das reicht vollkommen..


    Aber man muß halt bei der Auswahl des LNB aufpassen, da es eben unbrauchbare LNB's mit DRO statt PLL gibt... Darauf hat die AMSAT ja auch von Anfang an in den Vorträgen und Publikationen hingewiesen, auch hier im Forum gibt es diesbezüglich viele Diskussionen.. einfach mal die "Suchfunktion" verwenden..


    Es gibt natürlich auch Anwendungsfälle,, bei denen die Driftkorrektur nicht ausreichend ist, da kann man dann eben halt weiter optimieren.. Wonach wir als Funkamateure ja eh immer streben sollten... wenn man dann auch noch seine Uplink stabilisieren möchte bieten sich solche Lösung wie oben halt an...

  • Da ich die ganze Diskussion hier ins Rollen brachte ;)

    Ich bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden. Der Opticum LSP-02G ist sehr gut was die Drift anbelangt. Mit der Driftkorrektur der SDR Console wird das RX-Signal ufb stabil gehalten. Ergo gibt es momentan keinen Grund für mich etwas am System zu ändern. Sobald ich meinen Transverter aus Bulgarien habe und auf Sendung gehe, werde ich weitere Erfahrungen sammeln, vllt steht dabei auch mal eine Modifizierung des LNB an. Wie es DB2OS schon schrieb, es gibt viele Möglichkeiten-für jeden Geschmack ist etwas dabei,hi. Mein Motto ist: zuerst mit einfachen Mitteln beginnen, der Aufwand wird später automatisch größer wenn man mit der Materie mehr vertraut ist.

    Trotz allem, danke für die vielen Anregungen, momentan habe ich genug Info bzgl. des Einsatzes von LNB`s.

  • Ich lese immer wieder von "wobbelnden" LNB.

    Was versteht man darunter?

    Die bekannte Frequenzdrift bei Temperaturveränderungen scheint ja nicht gemeint zu sein und lässt sich mittels sdr-console (Bakenkorrektur) ausgleichen.


    Ist mit "wobbeln" ein LNB gemeint, dessen Frequenz im LO trotz aktivierter Bakenkorrektur 20-100 Hz hin- und her läuft und somit die empfangenen Signale (CW-Bake) "leiernd" klingen?

  • DG9FFM:


    Die von dir richtig beschriebenen "schnellen" und "geringen" Frequenzschwankungen welche ein CW Signal "jaulen" lassen sind mit "Wobbeln" gemeint.


    Gruß

    Ist eine Ursache für dieses Verhalten bekannt?


    Ich habe 3 Bulleseye-LNB. 2 funktionieren perfekt und einer wobbelt.

    Interessant hierbei ist auch zu bemerken, dass der wobbelnde LNB eine LO von 9750.070 hat.

    Die beiden Anderen hingegen von 9750.000.