Frequenz Chaos auf dem WB - Transponder

  • Meine ersten Versuche auf dem WB - Transponder in DATV - DVB-S2 / QPSK mit 333KS/s waren zwar im Prinzip erfolgreich, allerdings geschehen dort eigenartige Dinge. :( Wie kann man denn mit Rufzeichen im Bild und " dickem " 500KS/s oder gar 1MS/s Signal stundenlang irgend welche Werbevideos oder Zeichentrickfilme laufen lassen. Inhalt also nicht AFU bezogen und zudem noch mit brachial Signal und over Power Warnung den Bereich für 333KS/s und < belegen?

    Ist eventuell der Frequenzplan für den WB - Transponder geändert worden, ich habe keinen aktuellen Plan mit irgend einer Änderung gefunden.

    73 Manfred DK5FA

    • Official Post

    Hallo Manfred,

    den aktuell benutzten Bandplan findet man immer auf https://eshail.batc.org.uk/wb/ .

    Andere Veröffentlichungen hinken oft dem aktuellen Stand hinterher (leider auch auf der AMST-DL Homepage)

    Ja, der "online" Bandplan ist an die letzte Erweiterung des WB-Transponders bereits angepasst worden, als wir den WB um etwa 500 kHz nach oben erweitert haben.


    Die offizielle Version, auch auf der AMSAT-DL Homepage, wird nach der nächsten Änderung der DATV-Bake erstellt, wobei aber auch danach die von Manfred beanstandeten Aussendungen ja nicht konform wären.


    Natürlich kann man sich über Inhalte streiten, aber ich finde es auch teilweise befremdlich wenn von diesen Leuten im gleichen Atemzuge über die 2MS DATV-Bake gemeckert wird, diese auf unter 1MS zu reduzieren oder sogar ganz abzuschalten um mehr Platz zu haben... für was?

    Mit der Reduzierung auf 1,5MS und weitere Verschiebung an das Bandende alleine ist schon mehr Platz gewonnen, als jemals versprochen wurde... Letztendlich bestimmt auch derjenige die Regeln, der die Kapelle bezahlt und hier haben wir auch Zusagen gemacht.. letztendlich sind wir alle nur "Gäste" auf QO-100/Es'hail-2.


    Der BATC WB-WebSDR (inklusive Chat) wurde ursprünglich geschaffen, damit sich die DATV-Stationen untereinander besser koordinieren und absprechen. Das scheint leider auch nicht immer zu funktionieren.

    Die BATC hatte auch schon vor dem Start die Idee einer automatischen "Zuteilung" und Sendefreigabe für die User einzuführen, bei der man sich vor jeder geplanten Aussendung mitsprechende Zeitslots anmeldet... vielleicht muss es ja auch nicht soweit kommen, wenn alle ein wenig mehr Rücksicht aufeinander nehmen und sich untereinander besser absprechen..


    Sollte es berechtigte Kritik an gewesen Aussendungen geben, sollte man dieses m.E. auch sachlich im WebSDR-Chat kundtun..


    73s Peter

  • DD4YR

    Robert, Danke für die Info schau ich mir noch mal an.


    DB2OS

    Zitat: haben wir auch Zusagen gemacht.. letztendlich sind wir alle nur "Gäste" auf QO-100/Es'hail-2.

    Ja, Peter hoffen wir mal die entsprechenden OM's überdenken ihr Verhalten. Das wir nur Gäste sind dürfte sich ja nun auch langsam herumgesprochen haben. Es wäre sehr traurig wenn irgend jemand den QO 100 OFF Knopf wegen solcher Leute drücken sollte.

    Dein Hinweis bezüglich WeBSDR-Chat wurde praktiziert und hat wie es scheint bei einem OM seit kurzer Zeit offensichtlich geholfen.

    73 Manfred DK5FA



  • DK5FA

    Hallo Manfred; Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn ich frage, was blöde Fragen sein können. Was haben Sie in Bezug auf die Leistung einiger der Übertragungen als bedenklich empfunden, da ich der Meinung bin, dass Google Translate keine sehr gute Arbeit geleistet hat, der ich folgen sollte? War es nur die Bandbreitenübertragung oder eine über 500KS Abtastrate, die höher war als das Beacon? Oder waren es weite Übertragungen im reduzierten Bandbreitenbereich?

    Ich denke, es gibt viel Verwirrung bei den Leistungsstufen.

    Übertragungsleistung
    Alle Uplink-Übertragungen sollten möglichst wenig Strom verbrauchen. Keine Übertragung sollte ein Downlink-Signal mit einer höheren Leistungsdichte als der Beacon haben - der webbasierte Spektrum-Monitor ermöglicht es Benutzern, ihre Uplink-Leistung einzustellen, um dies zu erreichen.

    Aber im nächsten Abschnitt heißt es:
    Benutzer sollten mit DVB-S2-Modi höherer Ordnung mit niedrigeren Symbolraten experimentieren (z. B. 333 KS 32APSK), um Bandbreite für andere Benutzer zu sparen. Dies würde viel höhere MER's als das der Bake erfordern.

    Ich glaube, der zu beachtende Ausdruck ist "Leistungsdichte", in meiner vereinfachten Denkweise "Leistung x Bandbreite". Also nochmal mit einer sehr vereinfachten Ansicht. Wenn Sie mit einer angezeigten Leistung von 8 dB über 2,7 MHz Bandbreite bei einer 2000-SR-Rate von 21,6 dBMHz senden. Also also ein 333-Signal; welche bandbreite von 0,45 mhz kann ein angezeigtes db von 21,6 / 0,450 = 48db haben und hat dann die gleiche leistungsdichte wie das 2ms signal? Dies würde natürlich auch für 32APSK nie benötigt werden.
    Ich kann mich natürlich in der Interpretation irren, würde mich aber freuen, den richtigen Satz zu finden?

    Der Wortlaut dessen, was übertragen werden kann, würde jedes Video über 10 Minuten hinweg entfernen, es sei denn, es ist AMSAT-Geschäft und würde uns grundsätzlich zu Video-QSOs und Video-Streams unserer eigenen Stationen führen. Ich habe einmal die Verwendung von Cartoons und Holiday-Werbevideos in Frage gestellt, da ich dachte, dass es sich um Werbematerial handelt, aber mir wurde gesagt, dass es sich um hochwertige Quellen handelt, die zum Testen verwendet werden!

    Ich gebe zu, dass ich es genieße, Landschaften aus der ganzen Welt zu sehen, da es für mich von Interesse ist, Orte zu sehen, an denen ich noch nicht war und die ein oder andere Video mit Szenen aus dem Vereinigten Königreich gesendet habe, und ich wäre enttäuscht, wenn das nur als klassifiziert werden könnte allgemeines Interesse für andere Amateure sollte als zu beanstanden angesehen werden.

    Ich mag die Amsat.dl-Site für Themen wie diese, da das BATC-Forum nur technisch zu sein scheint.

    Alle Google Übersetzer entschuldigen.

    Grüße

    Adrian


    Hello Manfred; I hope you do not mind me asking what may be stupid questions. What did you find objectionable with regards the power of some of the transmissions, as I do not think Google translate did a very good job for me to follow. Was it all bandwidth transmissions or ones over 500KS sample rate that was higher then the beacon? Or was it wide transmissions in the reduced bandwidth section?

    I think there is a lot of confusion on power levels.

    Transmission Power
    All uplink transmissions should use the minimum power possible. No transmissions should have a downlink signal with a higher power density than the Beacon – the web-based spectrum monitor will enable users to set their uplink power to achieve this.

    But it goes on in the next section to say:-
    Users are encouraged to experiment with higher-order DVB-S2 modes at lower symbol rates (for example 333 KS 32APSK) to conserve bandwidth for other users. This would need greatly higher MER's then that of the beacon.

    I believe, the phrase to note is 'power density', in my simplified way of thinking 'power x bandwidth'. So, again with a very simplified view. If you are transmitting with an indicated displayed power of 8dB over 2.7 Mhz bandwidth for a 2000SR rate = 21.6dBMHz. So therefore a 333 signal; which has a bandwidth of 0.45MHz can have a displayed dB of 21.6/0.450 = 48dB and will then have the same power density as the 2MS signal? This would never be needed obviously even for 32APSK.
    I may be wrong on the interpretation of course, but would be happy to discover the correct phrase?

    The wording of what can be transmitted would remove any video over 10 minutes unless it is AMSAT business and would basicically lead us to video QSO's and video streams of our own stations. I did question at one time the use of cartoons and Holiday promotional videos as I thought they would be copywright material, but was told they are high quality sources used for testing!

    I will admit that I enjoy watching sceanery from around the world as it is of interest to me to see places I have not visted and have sent the odd video of scenary from around the UK and I would be discuranged if what may be only classed as general interest to others amateurs should be considered as objectionable.

    Just some of my ramblings, I like the Amsat.dl site for topics like these as the BATC forum seems to be technical only.

    All Google translate sorry.

    Regards

    Adrian

  • Hello Manfred thanks for the response and I did see a nice signal from you on the Sat.


    10:59 G8UGD Adrian DK5FA a nice MER of 7.1 D4 on a 1.05m dish


    500KS is an odd thing as it is not mentioned in the band plan at all, it goes 2MS, 1MS, 333KS, 250KS and then 125KS, then again neither are the others 66KS 50 KS and 33KS.


    Software like MiniTioune Keeps 500KS on receive below 10,497 MHz, but many will consider 500KS as Narrow band as it is not 2MS, and I believe considered Reduced bandwidth when used on 146MHz Operation.


    Wish all the best for the New year to you and your family.


    Adrian