POTY SWR-Abgleich ohne Spiegel möglich?

  • Hallo, ich habe heute meinen Transverter bekommen. Aufgrund des schlechten Wetters kann ich nicht auf das Dach zum Spiegel um das Ganze zu testen. Ist es möglich die POTY- Antenne ohne Montage am Spiegel auf gutes SWR einzustellen oder beeinflusst die Montage am Spiegel das SWR massgeblich?

  • Hallo Robert,

    in der Bauanleitung steht, wie man das SWR des POTY optimieren kann. Ich baue das Ganze mal "fliegend" auf, bin gespannt ob das SWR von vorne herein schon passt. Dachte nur, wenn ich das SWR des POTY ohne Spiegel verstelle, ob es dann auch so bleibt wenn es später am Spiegel montiert wird.

  • Aha, interessant.

    Welche Bauanleitung hast Du da, bzw. von wem ist der Bausatz?

    Einen fliegenden Aufbau kann ich mir auch nicht vorstellen. Es muss ja der Reflektor und Strahler mit SMA (oder N) Buchse verlötet werden. Ab da geht dann nichts mehr mit Ändern.

    Wenn das nur zusammengesteckt ist ohne zu verlöten ist das nicht reprsäsentativ.

    Bei einem Offset Spiegel ändert sich nichts mehr. Ein PF Spiegel empfängt natürlich einen Teil wieder durch 90° Reflektion, dies kann man aber auch schwierig beeinflussen.

    Ich hab hier schon mehrere POTY aufgebaut, jeder ist geringfügig anders in der Resonanz, aber abgleichen musste ich nie etwas. Sehr, sehr wichtig ist es, dass man den Abstand zwischen Strahler und Reflektor einhält, der nimmt den größten Einfluss auf das VSWR.

    Meines Wissens kann man nach dem Verlöten nur noch an den Ecken des Strahlers "biegen" ....


    Gruß

    Robert

  • https://uhf-satcom.com/blog/patch_antenna

    Robert da habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Mit "fliegendem" Aufbau meine ich dass ich den Transverter am PATCH anstecke ohne den Spiegel zu verwenden. Die Verkabelung ist schon fertig. Du hast recht: man kann die Ecken des Strahlers biegen und so das SWR etwas beeinflussen. Ich habe den PATCH so genau wie möglich gebaut, muß jetzt leider weg. Abends werde ich einen ersten Test starten.

  • .... oder ich habs falsch aufgefasst .... Jetzt ists klar.

    Natürlich kann und sollst du das vorher so ausprobieren wie du schreibst. Wenn das alles passt kann das später am LNB verbaut werden.

    Wichtig: Achte darauf, dass die Patch Antenne im Raum frei strahlen kann, Decken, Wände und so bringen ungewünschtes SWR.

    Und pass auf die Augen auf! Sind zwar nur 2 Watt, aber ich möchte da nicht von vorne draufsehen während der strahlt ....

    Viel Erfolg

    Robert