DP0GVN auf der Neumayer-Station III in der Antarktis

  • Bei mehreren Schulkontakten mit DP0GVN habe ich zugehört und mich über den regen und informativen

    Austausch zwischen den Schülern und ihren Partnern auf der GVN Station gefreut.


    Unter #10, hier etwas weiter oben, habe ich mal einen Kommentar dazu geschrieben.


    Es ist sehr schade, dass diese Verbindungen bis vermutlich zum nächsten Frühjahr nicht mehr möglich sind.


    Bestätigen kann ich, dass die maritimen Satellitenantennen sehr robust sind und sehr hohe Windlast vertragen.

    Bereits auf der ersten GVN Station haben wir ein derartiges (analoges) Satellitensystem installiert.

    Auch auf der indischen und italienischen Antarktisstation habe ich diese Systeme eingesetzt. Im Laufe der Zeit

    wurden diese Stationen heftigen Stürmen ausgesetzt aber ein Defekt durch Sturm ist nicht eingetreten.

    Sehr wichtig bei einem derartigen Einsatz ist die solide und sichere Verbindung mit der Konstruktion der Station.

    Wenn die Antenne sich lösen kann, wird sie im Sturm gegen Bauteile der Station geschleudert und dabei wird die

    Radom Hülle und das Innenleben zerfetzt.


    Von der Reederei Hapag Loyd habe ich den Auftrag erhalten das von mir entwickelte System zur Verbindung

    des LAN an Bord via High Speed Satellitenstrecke mit dem LAN der Reederei in Hamburg auf allen

    Passagierschiffen der Reederei einzusetzen. Dazu mussten auf allen Schiffen die analogen Systeme durch

    digitale ersetzt werden. Auf der MS Bremen der Reederei Hapag Loyd habe ich ein Lehrvideo der Installation,

    Inbetriebnahme und Anwendung eines derartigen Systems erstellt.


    Aus diesem Video habe ich den Part Austausch der analogen Antenne gegen eine digitale Version auf Youtube

    hochgeladen. Darin ist zu sehen wie die mechanische Verbindung der Antenne mit dem Schiffskörper

    hergestellt wurde.

    Link dazu: https://youtu.be/J770uFzD2a8


    Geeignete maritime Satellitenantennen für die QO-100 Bodenstation bei GVN findet man im Internet z. B.

    unter diesem Link :


    https://www.ebay-kleinanzeigen…radom/1680589936-168-2813


    An dem dort genanntem Preis lässt sich sicher auch noch etwas drücken.


    73 Joachim

    • Official Post

    Vielen Dank für den Tipp Joachim!

    Auch wenn wir bereits Ersatz für DP0GVN von anderer Stelle zugesagt bekommen haben, kann es nicht schaden sich diese Antennen auch mal anzuschauen.. liegt sowieso auf dem Weg und unser LKW wird groß genug sein ;)

    Danke & Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    In einem kleinen Video zeige ich das Innenleben einer typischen Inmarsat Antenne.

    Dort kann man sehen was einen erwartet, welche Komponenten man entfernen will

    und wie sich die QO-100 Parts unterbringen lassen.

    Evtl. hilft euch das bei den Überlegungen eine Inmarsat Antenne einzusetzen.


    Bei den Stationen welche wir in der Antarktis eingesetzt haben wurden jeweils

    die Komponenten für die Steuerung abgeschaltet und der Spiegel mechanisch festgesetzt.


    Link zum Video:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    73 Joachim

  • DB2OS

    Changed the title of the thread from “DP0GVN auf der Neumayer-III Antarktis-Station” to “DP0GVN auf der Neumayer-Station III in der Antarktis”.
  • 21/01/2022 They started transmitting from the German Antarctic base, I have to reactivate the DATV. first connection received Antarctica

    73 ik1hgi Tony

    Hallo and good morning...


    my reception from yesterday....at 18:40 local time ....


    made a short video from the PINGUINs after 21 local Time....

    (screenshots attached....)


    The system is working good on the RF side i got a peak MER of 7.5dB @ SR1000 on my 120 cm Dish but the transport stream needs optimizations.


    They are working on this .... "cross the fingers"


    73 de Michael dg0opk

  • Michael DG0OPK

    beautiful image received SR1500 Mer 4.5 D1 compliments the Antarctic station is at 21.05 hours local more or less on the photo you can see well the exact time when you broadcast, I also have listened in the WSPR mode on 20meters with 200mw antenna under the roof,,, I would like to receive a qsl for indirect see qrz.com in the future I will demonstrate to all of the beautiful connection received

    73 ik1hgi Tony ik1hgi.qrss@gmail.com


    Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

    • Official Post

    Gesucht: Elektronik-Ingenieur/In FH/Uni möglichst mit Amateurfunklizenz für die Überwinterung 2023/2024 !!


    Für die nächste Überwinterungsmannschafft auf der Neumayer-Station III sucht das AWI wieder dringend geeignete Bewerber (m/w/d) mit einer entsprechenden Ausbildung.


    Damit DP0GVN auch 2023/24 weiterhin über QRV funken kann, wäre eine Amateurfunklizenz natürlich sehr hilfreich. Der Amateurfunk ist aber nicht der Hauptberuf..


    Hier die Stellenausschreibung:

    https://recruitingapp-5442.de.…cancies/282/Description/1


    Einstellungstermin ist jeweils der 1. August des laufenden Jahres, Ende Februar läuft die Bewerbungsfrist ab.


    Bitte fragt auch in Eurem Freundeskreis ob jemand Lust dazu hat..