SDR Console und OmniRig kein Connect

  • Hallo,

    habe Omnirig V2 installiert und möchte es aus der SDR Console starten aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

    Im Fehlerlog ist zu lesen:

    Error creating OmniRig instance (Flags = CLSCTX_ALL | REGCLS_MULTIPLEUSE) - Error Code 0x80004002, possibly 'Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. '.

    Ich nutze WIN7, die Baudrate habe ich am PC, am TRX und in OmniRig auf 9600 eingestellt und der richtige COM-Port ist auch eingestellt.

    Wo kann das Problem liegen?

    Vy 73, Hans

  • So Connect ist hergestellt, leider steht da auch schon das nächste Problem an. Wollte eben den Up-converter-Offset einstellen, aber irgendwo habe ich da noch ein Problem. Ich sende z.B. vom TRX auf 432,25 Mhz und höre mich dann vom QO-100 auf 10489751.55 khz.

    Ergo muß ich rechnen 10489751.55 kHz minus 432,25 Mhz ergibt eine Offset-QRG von 10057501.550khz. Wenn ich den Wert eingebe lande ich bei einer angezeigten Receive-QRG von 20547240.850 khz. Irgendwo habe ich da einen Denkfehler oder es muß noch etwas im Setup eingestellt werden. Würde mich freuen wenn ihr mir auch da helfen könntet. Danke, und einen schönen Abend. 73 Hans

  • hallo hans, wenn ich dich richtig verstanden habe geht es dir um die anzeige in der sdr console??

    bei der console musst du unter "converter definitions" den typ "downconverter" für rx und tx auswählen, bei rx gibst du deine lnb-zf ein, je nachdem ob modifiziert oder nicht, bei einem standart lnb wäre es 9750.000.000MHz, bei tx musst du die QO-100 zf "8089.500.000 MHz" eingeben, dann apply drücken und "save" fertig!

    wenn du dann unter "select radio" die console mit deinem sdr startest kannst du vorher unter "converter" die eingestellte "ablage" auswählen und starten!!!!

    in der console bei "transmit" den "dsp" aktivieren, dann sollte alles mit der richtigen sende und empfangs qrg angzeigt werden, jedenfalls geht es so bei mir!!

    vy73 de oe6mue, om mike aus graz

  • Hallo Mike und Matthias, vielen Dank für eure Tipps. @Mike: "Transmit DSP" kann ich mir zwar anzeigen lassen, jedoch hat das Panel bei mir keine Funktion. Liegt aber vllt auch am Setup.

    Mein Uplink-Setup:

    Yaesu FT-817 zum SG-Labs Transverter anschliessend über eine POTY-Antenne zum 80 cm Spiegel

    Und für den Downlink:

    Vom gleichen Spiegel über einen nicht modifizierten OPTICUM – LNB

    (LSP-02G) zum RTL-Stick, dann zur SDR-Console

    @Matthias: das war des Pudels Kern,hi. Es funktionierte auf Anhieb, danke!

    Was noch nicht so gut passt: Meine TX-Frequenz liegt etwas oberhalb der RX-QRG. Stelle ich das im Display "External Radio" unter Fixed Offset ein?

  • Morgend..


    "Transmit DSP" kann ich mir zwar anzeigen lassen, jedoch hat das Panel bei mir keine Funktion...stimt...sie arbeiten ja nicht mit ein sdr trx wie ein pluto usw ...wenn ich mich nicht irre muss es ein sdr trx sein um mitt sdr console tx zu machen Hans

    sie arbeiten mit dein FT-817 und diese hangt am omnirig...und sdr console steuert dein sdr rx(/tx).


    Grussen ON7KEC

  • Hallo, ich habe mir schon gedacht, dass es sich so verhält. Tnx Info es vy 73!