PA-20W in a Chinese case from a 4W booster

  • Guten Morgen,

    ich habe die Eloxalschicht abgemacht und eine Abschirmwand eingebaut. Es ist alles so geblieben.

    War auch irgend wie zu Vermuten. Also keine Änderung.


    Daraufhin habe ich mal die Endstufe gewobbelt.

    Eindeutig verschiebt sich die Durchlassfrequenz nach unten.

    Ich verwende diese Bestückung.

    Hat einer von Euch eine gute Idee wo man am besten anfängt mit der C-Anpassung?

    73 Ulrich

  • Interessante Beobachtung.

    Ich hatte das schon mal mit schlechter Masse.

    Aber gut. Du schreibst die Stromaufnahme bleibt die gleiche, was wiederum bedeutet, dass die Ansteuerung passt.

    Demnach dürfte es an der Auskopplung liegen die jetzt nicht mehr resonant ist.

    Möglicherweise müssen jetzt die beiden Fähnchen in der Auskopplung veränert werden.

    Kannst ja mal etws vergrößern und schauen wohin sich die Resonanz bewegt.

  • Guten Morgen.

    Die Tatsache dass die Eloxal-Schicht weg ist, bedeutet nicht gleichzeitig, dass der Massekontakt besser geworden ist. Was, wenn beim Einlöten des Transistors nicht genügend Lötzinn in die Löcher geflossen ist? Oder auf der anderen Seite wieder hinaus, sodass jetzt nur eine kleine Fläche auf dem Gehäuse aufliegt?

    73, Martin

  • Hallo,

    das Löten sollte ok sein, war in der Entwicklung bei Siemens Mobil beschäftigt.

    Da die Platinenunterseite nur Masse ist und das Gehäuse jetzt auch leitent ist (gemessen), sollte es daran nicht mehr liegen.

    Es sieht so aus als ob es der Eingangskreis ist. Der Grund hier für ist, wenn man den Deckel vom Ausgang her drauf schiebt bleibt es solange gut bis man in den Bereich des Eingangs kommt. Werde mir das noch mal in Ruhe ansehen.

    73 Ulrich

  • Hallo Robert,

    das eigenartige war ja das der Strom sich nicht änderte.

    Der Fehler kam vom Wattmeter was mit einem AD8317 arbeitet.

    Seit dem ich ein anderes Wattmeter verwende ist das Problem weg.

    Ich werde die Tage wenn mein Freund wieder aus dem Urlaub ist, mir ein R&S Wattmeter leihen und dann berichten.

    Es sieht also so aus das es am Wattmeter gelegen hat.

    73 Ulrich