Messgeräte Erfahrungsaustausch

  • An alle Messgerätenutzer

    Beim Stöbern im Internet habe ich für Satellitenstationsbauer interessante Messgeräte gefunden.
    Mit diesem neuen Thema möchte ich den Erfahrungsaustausch zwischen den Nutzern von Messgeräten anregen.
    Mit der Frage, ob jemand die im Folgenden beschriebenen Messgeräte kennt oder noch besser sogar benutzt, möchte ich daher hier beginnen.
    Das erste Messgerät ist ein 4,4 GHz Spectrum Analyser und Tacking Generator.
    Hersteller: Signal Hound
    Gerätebezeichnung: USB-SA44B Spectrum Analyser und USB-TG44A Tracking Generator
    Weitere Daten: signalhound.com
    Das zweite Gerät:
    Advantages of vector network analyzer ARINST VR 23-6200 MHz:

    • color touch screen with a diagonal of 3.2 inches allows for quick configuration of the scan parameters and display of measurement results
    • wide operating frequency range: 23 MHz to 6200 MHz
    • high scan rate of 1000 points/s
    • high precision of measurement: 0.25 dB and 1.5° over the entire frequency range
    • the ability to display up to four independent markers on all charts, allowing an accurate assessment of the measured parameter
    • display almost all possible interpretations of the reflection coefficient
    • the ability to measure the distance to fault and loss in the cable
    • small weight and dimensions: 400 grams with "pocket" dimensions 155×81×27 mm
    • built-in battery provides up to 2 hours of battery life
    • ability to power the device from a tablet or smartphone via USB OTG cable: not in time discharged battery will not stop the workflow

      73 Hans-Jochen DK1MG
  • Hallo Hans-Jochen,


    ich bsitze keines dieser Geräte, aber zum Signal Hound SA44 habe ich einen Tipp:

    Schau Dir mal die Videos von "TRXBench" auf Youtube an. Ist ein Amateur aus DL, auch wenn er Englisch spricht...
    Der hat so ein Gerät und auch ein paar Videos gmeacht, wo er gut erklärt, was es so kann.

    Hier der Link zu TRXBench

  • DK1MG

    Changed the title of the thread from “Messgeräte Erfahrugsaustausch” to “Messgeräte Erfahrungsaustausch”.
  • Ich habe so einen ARINST Spectrum Analyzer (SSA-TG-R2) und nutze ihn auch gerne hin und wieder. Ich habe ihn gekauft, weil ich dringend einen Tracking-Generator im 430MHz Bereich brauchte und ich meinen HP 6GHz SA noch nicht aufrüsten konnte.


    Auf der einen Seite ist die feste Bandbreite von 200kHz manchmal hinderlich, aber dafür sind die vielen kleinen Features schon sehr praktisch. Ich nutze auch gerne ein Tablet, verbunden über Bluetooth, da kann man dann auch die ganzen Analyse-Funktionen, Bandpläne u.s.w. richtig ausnutzen. Für SSB ist es eher schwer zu gebrauchen, wegen der festen Bandbreite, aber für vieles Andere sicherlich schon.


    Ich bin also recht zufrieden damit.