• Meine erste frage an euch, bringt das überhaupt was nur als SWL hier tätig zu werden macht das Sinn? 0

    1. + (0) 0%

    Hallo alle zusammen,


    mein Name ist Josef Garcia und bin 62 Jahre alt. Ich Wohne in 77948 Friesenheim, das liegt ca. 50 km nördlich von Freiburg.


    Seit über 40 Jahre bin ich SWL, hauptsächlich in den Bereichen HF-Utility und HAM-Bänder. Satelliten Erfahrung habe ich nur mit Noaa-WX und Navtex über Inmarsat.


    In den letzten 12 Monaten kann ich HF an meinem QTH praktisch nicht mehr benutzen. Ich bin regelrecht Umzingelt von PLC- Modems, Tendenz steigend. BNetzA konnte leider nicht weiterhelfen.


    Daher habe ich mir gedacht das ich vielleicht mich in Zukunft mit HAM-Satelliten beschäftigen könnte.


    Meine erste frage an euch, bringt das überhaupt was nur als SWL hier tätig zu werden macht das Sinn?


    Folgende Antennen, RXs und Software sind vorhanden:


    - Discone

    - Diamond X-50N


    - AOR AR-DV1

    - Airspy plus Discorvery (SDR)


    - Multipsk

    - Flidigi

    - Sorcerer


    Besten Dank im Voraus für eure Antwort und 73

    Josef