NanoVNA V2 günstiger Netzwerkanalysator der auch das 13cm Band abdeckt

• Hallo,

ich habe mir einen NanoVNA V2 aus China bestellt und mittlerweile erhalten.

Anbei das Ergebnis meines ersten Tests: der Abgleich eines POTY Feeds und S11 gemessen mit dem kleinen VNA und einem professionellen VNA von HP.

1. Vergleich NanoVNA V23 und HP8753E

Ich denke der kleine VNA ist prima geeignet, um Filter, Verstärker, Antennen im 13cm Uplinkband für QO-100 abzugleichen.

Viele Grüße

Matthias

http://www.dd1us.de

• Hallo Roland,

ich habe an meinem HP VNA ECAL Kits für die verschiedenen Steckernormen und kann diese natürlich nicht am NanoVNA V2 verwenden.

Daher habe ich den NanoVNA V2 mit einem 18GHz Calkit von Mauri Microwave kalibriert. Da dieses auf N-Steckern basiert habe ich für die Kalibration (und auch später während der Messungen) einen hochwertigen Adapter Nw-SMAm auf den Port des NanoVNA V2 geschraubt.

Viele Grüße

Matthias

http://www.dd1us.de

• Hallo zusammen,

nachdem der Nachschub aus Fernost zum Erliegen kam fand ich heute beim googeln ein Angebot eines deutschen reellen Marktes zu einem vernünftigen Kurs von 67,61€. Soll nächste Woche geliefert werden. Kabel, Kalibrierkit und Akku sind nicht dabei!

Werde nach Eingang berichten.

73 Wilhelm

• Hallo zusammen,

nachdem der Nachschub aus Fernost zum Erliegen kam fand ich heute beim googeln ein Angebot eines deutschen reellen Marktes zu einem vernünftigen Kurs von 67,61€. Soll nächste Woche geliefert werden. Kabel, Kalibrierkit und Akku sind nicht dabei!

Werde nach Eingang berichten.

73 Wilhelm

Hallo, ich habe auch gewartet, aber ich sehe den Fernen Osten fest und interessant. Sie könnten mir den Link des Verkäufers sagen

73 von iw5bsf Roberto

• Danke für den Hinweis lieber Lucio, aber er wird als nanoVNA V2 mit 3 GHz beworben, also die von Matthias vorgestellte Version. Bilder entsprechen auch der V2 Version. Lassen wir uns mal überraschen. Hatte bei einem chinesischen Express Händler vor ca. 8 Wochen einen bestellt, nach 6 Wochen kam das Geld aufs Konto zurück und sonst nichts.

73 Wilhelm

• Hallo,

habe noch einmal gespielt. Ein NanoVNA V2 geht bis 4460 MHz, der zweite gar bis 4530 MHz. Vom zweiten mal ein paar Screenshots wobei zu beachten ist, dass ich die Kalibrierung erst ab 200MHz begonnen habe; sieht man deutlich bei S11 Retourn loss in dB.

Beide also auf jeden Fall noch locker im 9cm Band brauchbar.

73 Wilhelm

PS: Die Aufnahmen wurden mit 50Ohm Abschluss an Kanal 0 gemacht

• Oberhalb von 3 GHz habe ich das Teil noch nicht probiert. Aber draußen (wenn nicht zu hell wegen des Displays) Antennen vermessen, das ist schon eine feine Sache. Zwar sind die Ergebnisse nicht wissenschaftlich perfekt, aber dennoch misst das Gerät m.E. selbst mit dem einfachen Calkit ganz ordentlich.

Ich benutze den nanoVNA V2 mit einem 4Ah Akku, der passt aber nur unter das Acrylgehäuse, welches über tindie wie der VNA zu kaufen ist. Nicht hübsch, aber tut.

Zu tindie: vor 4 Wochen haben die nur per TNT für 19.30$ versendet, dafür war das Packet unerwartet schnell innerhalb ca. 1 Woche geliefert worden. Bezahlung per paypal möglich.

Messungen an meinen POTYs:

DL1GNM going to be QRV soon

Grüße Mike

• Hallo zusammen,

da ich nun endlich auf QO-100 QRV bin, habe ich mir ebenfalls einen NanoVNA V2 bestellt.

Könnt Ihr mir einen hilfreichen Tipp geben, wo ich ein ordentliches Gehäuse für das Gerät beziehen kann?

vy 73,

Marcus, DL2DCX

---

Marcus, DL2DCX

Locator: JO31UN

QSL via: DARC-QSL-Büro, LoTW, eQSL, ClubLog.

Responsible operator of DA0DX.

• gibt es auch bei Tindie oder aber 3D Druck wie von Matthias beschrieben unter DD1US.de

73 Wilhelm

• Hallo Wilhelm,

prima, vielen Dank für den Tipp.

Selbstdrucken kann ich leider nicht und ich kenne leider auch niemanden, der 3D drucken kann.

Habe auf Tindie einen Verkäufer gefunden. Kommt aus Waltrop und ist keine große Entfernung zu mir nach Unna.

Vy 73,

Marcus, DL2DCX

---

Marcus, DL2DCX

Locator: JO31UN

QSL via: DARC-QSL-Büro, LoTW, eQSL, ClubLog.

Responsible operator of DA0DX.