AMSAT-DL UpCon6W Kühlung/Wärmepad

  • Hallo Matt,


    normalerweise sind die Wärmeleitpads knapp über 3mm dick so dass sie nach dem den Andrücken 3mm dick sind.

    Um Verspannungen und damit Schäden an der Upconverterplatine zu vermeiden ist es wichtig, dass der Upconverter
    entweder mit einem ganzflächigen Wärmeleitpad unterlegt wird und dann die Schrauben gleichmässig angezogen werden
    oder dass man Abstandshülsen mit einer genauen Länge von 3mm verwendet (mit den oben genannten knapp über 3mm
    dicken Pads.


    Theoretisch kannst Du auch dünnere Pads verwenden, allerdings bekommst Du dann je nach Deinem Aufbau Probleme
    die SMA-Stecker auf die Buchsen schrauben zu können. Je dünner das Pad ist desto geringer ist der Wärmewiderstand.


    Wann hast Du denn diesen Upconverter gekauft ?


    Gruss


    Matthias


    http://www.dd1us.de

  • DB2OS

    Changed the title of the thread from “Thermisches Problem AMSAT-DL UpCon6W” to “AMSAT-DL UpCon6W Kühlung/Wärmepad”.
  • Hallo Matthias,


    ich meine ich hätte ihn Ende August 2020 gekauft oder Anfan September 2020, bin dann aber nicht so recht dazu gekommen.

    Es ist aber schon die Version 4.3 . Das hat mich damals gewundert, da immer von Version 4.2 die Rede war...


    Ich mache gleich ein Foto von den mitgelieferten Pads...

    Komisch ist das schon...

    Im anderen Thread wurde ja auch von Unregelmäßigkeiten mit den Kühlpads geschrieben...

    Anbei Bilder zur Verdeutlichung...


    73

    Matthias


  • Hallo Namensvetter,


    vielen Dank für die Bilder. Also die Größe der Pads würde ausreichen, um sie zu stacken und die beiden PAs und das Schaltnetzteil darüber ausreichend zu kühlen. Bei Dir wird unten etwas Wärmeleitpad fehlen, d.h. Du brauchst es nicht wegen der Schraube auszuschneiden. Das sieht dann etwa wie folgt aus: blaues Rechteck in Bild 1.



    Alternativ kannst Du sie auch nebeneinander auf die Unterseite der Platine kleben. Dann ist der Wärmewiderstand nur halb so gross und Du belastest die Platine auch mechanisch gleichmässig, wenn Du sie mit Schrauben befestigst.


    Nun kommt es aber auch darauf an, ob Du die Platine auf eine grosse Platte schrauben willst, dann wirst Du die 3mm brauchen damit Du die SMA-Stecker montieren kannst. Falls Du die Platine auch einen Kühlkörper oder Metallklotz montierst, der gerade so gross ist wie die Platine, dann wirst Du mit den SMA-Steckern keine Probleme haben denn die SMA-Buchsen ragen ja dann seitlich über den Kühlkörper/ Metallklotz heraus.


    Ich habe das bei mir schon einmal so gelöst: Platine, darunter Wärmeleitpad, darunter ein Kupferklotz ca.5mm dick, das dann alles auf einen Aluminiumkühlkörper geschraubt (siehe Bild 2). Das hat super funktioniert. Dank des dünnen Pads und des Kupferklotzes bekommt man die Wärme wunderbar weg.



    Falls Du den Weg der gestackten Wärmeleitpads wählst, dann solltest Du zwischen Platine und Kühlkörper 3mm Abstandshülsen verwenden. Damit vermeidest Du dass sich die Platine bei anziehen der Schrauben durchbiegt und die SMD-Bauelemente beschädigt
    werden.


    Viel Erfolg bei der Inbetriebnahme.


    Viele Grüße


    Matthias


    http://www.dd1us.de

  • Hmm, die auf den Fotos von DG5LM gezeigten Wärmeleitpads sehen so ähnlich aus wie damals meine. Allerdings waren meine nicht weiß sondern eher gelblich. Aber die glatte/spiegelnde Oberfläche auf einer Seite hatte ich auch. Es handelte sich dabei aber nicht um eine Schutzfolie die man abziehen konnte. Mit diesen Pads hatte ich damals erhebliche Probleme da sie nur eine sehr geringe Wärmeableitung hatten und fast wirklungslos waren.


    Leider hat sich die AMSAT noch nicht zu dem Thema geäußert. Vielleicht sind die neuen Pads ja besser und das Problem ist behoben? In meinem Fall habe ich damals ein komplett anderes Pad verwendet (EC360blue). Erst damit war dann alles ok und der Kühlkörper wurde endlich warm und nicht mehr nur die PA ;).

  • Hallo,

    erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich werde dann die beiden Pads stacken und gucken wie die Wärmeübertragung ist.

    Leider sind die mitgelieferten Pads etwas knapp bemessen und man muss wohl etwas zirkeln um beide Hotspots zu treffen...


    73

    Matthias

  • ..so, habe jetzt den UpConverter auf dem (ja ich weiß..deutlich zu großen Kühlkörper) montiert.

    Habe dann 2,2mm Abstandsstücke benutzt, weil sie da waren und die beiden mitgelieferten Kühlpads zusammen auf 3mm kommen.


    Was mir aber aufgefallen ist, daß die LP sich doch verwölbt, weil schlicht und ergreifend eine Befestigungsbohrung neben dem Powerstecker fehlt!

    Ich habe das daher beim Verlöten mit dem Gehäuse ein wenig korrigiert.



    73 Matthias

  • Hallo Matthias,


    das mit dem Abstand sehe ich nicht so kritsich zumal die Pads doch einigemaßen kompressibel sind. Im Bereich des Mischers ist keine Verwölbung zu sehen.

    Ich werde es ja sehen wie es sich im Lauf der Zeit verhält...

    Jedenfalls war mit 3mm Abstandsstücken und den beiden übereinandergelegten Pads (ohne 4x Folie dann auch nur 3mm dick) keine vernünftige Montage möglich.

    Schade, daß hier wohl einige Bausätze mit komplett anderen und wohl auch fehlerhaften Pads geliefert werden...


    73

    Matthias

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen Bausatz für den Upconverter erhalten und hätte da ein eine Frage zu den Wärmeleitpads. Bei meinem Converter war bereits ein Pad bei Lieferung auf den Converter geklebt, das ist aber etwas zu dünn (nur etwas über 2mm). Dabei war dann noch ein Pad mit den etwas über 3mm. Muss ich das bereits bei Lieferung geklebte Pad entfernen und das dickere montieren oder beide übereinander oder ...? Ich hab mal ein Foto angehängt, ich hoffe man kann erkennen was ich da habe.


    Danke für eure Hilfe.


    vy 73 de Andy - OE3DNA

  • Hallo Andy,


    5mm als resultierende Gesamtstärke bei den Pads empfinde ich schon als viel. Hier gilt dann weniger ist mehr. Aber ich hatte da ja auch so meine Probleme. Die in den Bausätzen enthaltenen Kühlpads sind wohl .... sagen wir mal sehr unterschiedlich... zumindest hab ich das Gefühl nach den Reaktionen hier im Forum.

    Als erstes würde ich prüfen ob sich das 3mm Pad auch kühl anfühlt und welche Abstandstücke Du zur Verfügung hast.

    Eventuell reicht ja auch das bereits montierte 2mm Pad aus wenn Du an den THT Lötstellen entsprechende Vertiefungen im Kühlkörper hast...

    Beim Montieren der ganzen Sache musst Du dann gucken wie es passt und ob sich die LP verwölbt...ein weiteres Befestigungsloch im Inneren der LP hätte wirklich gutgetan :)


    73 DG5LM, Matthias

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    leider gibt es keine "generelle" Antwort für jeden, weil es sehr vom verwendeten Gehäuse, Kühlkörper und Abstand der SMA-Buchsen abhängt. Matthias DD1US hatte dazu ja auch schon einiges hier im Forum geschrieben.


    Die aktuell mitgelieferten Wärmepads sind 2mm und 3mm und wurden mach Angaben des Entwicklers direkt bei dem bekannten Distributor Farnell eingekauft. Es sollte sich also um Qualitätsware handeln, die den Spezifikationen entspricht..


    In den vielen Fällen reichen die 2mm wohl nicht, deswegen wurde ein 3mm Pad lose mitgeliefert. Dies kann nach entfernen aller Folien dann einfach draufgeklebt werden um dann die erforderlichen 5mm zu erreichen. Immer die Schutzfolie entfernen, sonst kommt es zum Wärmestau. Bei der Montage das Drehmoment beachten, die Schrauben nicht zu fest anziehen bzw. eine Durchbiegung der Leiterplatte unbedingt vermeiden, sonst können Bauteile beschädigt werden und knacken. Die Wärmepads sollten leicht zusammengepresst werden, auf keinen Fall sollte Luft zwischen dem Pad und Kühlkörper sein, sonst gibt es keine ausreichende Kühlwirkung und die PA kann beschädigt werden. Auf der anderen Seite nicht mit roher Gewalt arbeiten..


    Ich hoffe dies hilft weiter..

    73s Peter

  • Mahlzeit Moin,


    ich muss diesen Faden noch einmal aufgreifen.


    So wie ich das sehe werde ich das Fischergehäuse bald bekommen. Für den Fall das die vorgebohrten Bodenplatten verfügbar sind. Sehe ich das richtig das die 5mm Wärmeleitpad Geschichte gegen die Unterplatte entwärmt? Also nicht die Oberseite? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Ich frage mich nämlich auch, ob diese 2+3mm Pads gegen die reine Platte der Sache genüge tun oder ob ich mir nicht lieber einen separaten Kühlblock drehen lassen soll wie hier beschrieben...



    73...