Frage zur PTT Weiterschaltung auf die SG LAB PA

  • Bin neu im GHZ Bereich und habe eine einfache Frage zur PTT-Weiterschaltung auf die SG LAB PA

    Mein Steuersender ist der FT 817, danach der Upconverter von SG LAB den ich mittlerweile von Vox-Betrieb auf PTT umgestellt habe. Da ich auch CW machen möchtes soll auch die SG LAB Endtstufe auf PTT umgestellt werden. Wie erfolgt die PTT -Weiterschaltung vom Upconverter zur PA ? Hier ist zwar ein PTT-Anschluss vohanden, allerdings geben die Unterlagen

    keine hinreichende Antwort und icxh möchte keinen Fehler machen.

    Die PA wird auch im Leerlaufbetrieb unter Spannung sehr warm. Kann dies kritisch werden ?

    TNX für eine Antwort

  • Vielen Dank für diese Info. Also ich schaffe lediglich eine weitere Verbindung vom Mittelanschuss des Klinkensteckers zum

    PA- PTT Anschluss.

    Ich habe zwar keinen Kühlkörper, aber die PA ist auf einer Metallwand (20x10cm) fest verschraubt. Ich hoffe das dies zur Wärmeabfuhr ausreicht.


    73, Hartmut (DK2OU)

  • Ich hoffe das dies zur Wärmeabfuhr ausreicht.

    Hallo Hartmut, ich fürchte das reicht nicht.

    Soweit ich die Daten im Kopf habe, erzeugt die PA bis zu 20 Watt Wärmeleistung. Wenn man sich vor Augen hält, wie ein 20W Lötkolben heizt, und diese Wärme so abgeführt werden muss, dass er nicht über ca. 50 Grad warm wird (bei 30° Umgebungstemperatur im Sommer) kann man sich ein Bild machen wie schnell das schief gehen kann.

    Eine meiner PA´s bei so einem kurzzeitigem Testbetrieb ohne ausreichende Kühlung schon gestorben.

    Ich würde es nicht riskieren.


    73´s de Robert

  • Überprüfen Sie, ob sich der Jumper in der PA auf Position 1 befindet.

    Für den Kühlkörper hängt es von der Nutzungsdauer, vom Übertragungsmodus und von der Versorgungsspannung ab. Sie können die Versorgungsspannung senken, wenn Sie weniger Ausgangsleistung benötigen. Sie werden selbst herausfinden, ob diese Platte ausreicht, oder Sie müssen einen Kühlkörper hinzufügen, der immer empfohlen wird.

    P. S.

    Robert und ich haben gleichzeitig geschrieben.

  • Richtig, Lucio bemerkt richtigerweise, dass die Erwärmung stark von der Betriebsart abhängt.

    Aber, nach Murphys Gesetz bleibt in einem unbeaufsichtigten Augenblick die PTT hängen und die PA läuft auf Dauerstrich in Höchstleistung vor sich hin ... :)

    Aus diesem Grund haben alle meine PA´s einen 60°C Temperaturschalter der bei Überschreitung die PTT bzw. Stromversorgung abschaltet.

    Man sollte auch für diese Fälle vorbeugen!

    • Official Post

    Ich nehme mich mal als Beispiel: früher habe ich auch immer die Kühlung vernachlässigt. Und musste mich dann jedesmal fragen, ob die Baugruppe nicht doch zu heiss wird. Mittlerweile mache ich es einmal richtig und verschwende danach nie wieder einen Gedanken daran.

    Anders formuliert: mach das Investment in eine gute Kühlung (CPU Kühler sind da wirklich gute Hilfen und günstig). Vor allem wenn man bedenkt, dass die für wesentlich mehr Watt designed wurden.

  • Du wirst bereits eine sehr deutliche Besserung feststellen, wenn die PTT aktiviert ist, da dann das Aufheizen im Leerlaufbetrieb entfällt.


    Ich habe meine SG Labs PA auch die ersten Wochen portabel und outdoor immer ohne Kühlkörper betrieben (jedoch immer mit PTT) und es wurde bei kühlen Aussentemperaturen aufgrund des doch recht massiven Gehäuses im SSB und CW Betrieb nicht sonderlich heiß.


    Erst später habe ich ein Kühlkörper nachgerüstet und seit dem ist auch Dauerstrich, wie SSTV u.s.w. möglich, hi hi


    73, Oscar