Nokia PA Buchsenumbau

  • Da man die orginal Stecker der PA nicht oder sehr schwierig bekommt möchte ich hier kurz Beschreiben wie ich die Eingangs, Ausgangs und HF-Auskoppelbuchse an meiner Nokia PA umgebaut habe.

    Als erstes sollte man sich im klaren sein das die Buchsen oberflächenmontiert sind.

    Kommen wir zur Eingangsbuchse.

    Als Werkzeug wir ein Fräser mit vielen Schneiden verwendet. Die Betonung liegt auf vielen. Dadurch liegt der Fräser ruhiger in der Hand und rattert nicht. Zuerst fräse man in 1mm Höhe über der Platine die vier Massepins durch. Dann kann man die Hülse nach oben abziehen. Jetzt erst kann man den Mittelpin warm machen und gefahrlos von der Platine ablöten. Zu Schluss noch die vier Massepins von der Platine. Das Gleiche habe ich mit der HF-Auskoppelbuchse gemacht. Anschließend die neue SMA und SMB Buchse wieder zentrisch die Massepins auflöten. Dann mit einem spitzen Lötkolben den Mittelpin anlöten.

    Bei der Ausgangsbuchse bin ich anders vorgegangen. Wenn man sich die Buchse ansieht fällt auf die sie ca. in der Mitte eine Rille hat wo rundherum kleine Körnungen sind. Hierdurch wird das Innenteil gehalten. Genau diese Rille muss man jetzt weg fräsen. Somit kann man jetzt das Oberteil der Buchse abziehen. Anschließend werden wieder 1mm oberhalb der Platine die vier Massepins weg gefräst. Erst jetzt hat man die Möglichkeit den Mittelstift warm zu machen und ihn abzulöten. Die vier Massepins habe ich dann mit einem Vakuumlötkolben ausgelötet. Geht auch anders. Bevor man die SMA-Buchse einlötet muss der Mittelpin um ca. 0,5mm gekürzt werden. Somit gehen dann die vier Massepins in die Platine bis der Mittelstift aufliegt. Hierdurch erreicht man eine höhere Stabilität. Den Mittelstift kann man jetzt wieder mit einem spitzen Lötkolben anlöten.

    So sieht es hinterher aus.

    Gruß Ulrich