Aussetzer beim Empfang mit SDR Console

  • Hallo allerseits, bei meinem Laptop kommt es immer wieder mal vor das ich Aussetzer beim Empfang mit der SDR Console habe. Es hört sich dann an als ob der Empfang "stottert" und die Wasserfallanzeige ruckelt dementsprechend.

    Hab mal den Task Manager bemüht, es läuft aber nichts im Hintergrund dass Ressourcen fressen könnte (ausser dem Leerlaufprozess mit ca. 90%,hi).

    Auch das vestellen des NB`s oder der AGC brachte keine Abhilfe.

    Mein System: WIN7 home (64bit), 4GB RAM, Intel-Core 2,3 Ghz

    Für den RX nutze ich den Pluto, das Problem trat aber auch schon beim RTL-Stick auf.

    Hat jemand eine Idee? Könnte es vielleicht mit der Soundkarte zusammenhängen?

    Vy 73, Hans

  • Problem gelöst!

    Das Verhalten kam von der Funkmouse. Wenn die Mouse in den Ruhemodus ging stockte der Empfang. Habe nun eine kabelgebundene Mouse angesteckt und nun läuft der RX einwandfrei.

    YL3AJB: danke für deinen Beitrag!

    Somit wäre das Thema erledigt.

  • Hallo,

    an der SDR-Console v3.0.26 ist ein LimeSDR-mini.

    PC: Win8.1 i5-U5200 @ 24GHz 8GB RAM

    Beim Start benötigt er ca. 15s bis zum Audiosignal

    Ist das normal ?


    USB werde ich mit 'VirtualHere' auf einem RasPi4 nach LAN konvertieren.

    Funktioniert, aber nicht WLAN nur LAN!


    73

    Hans-Jürgen

  • hmm ... bei mir funktioniert das auf einem Atom Tablett (4x 1.8ghz) ... das ist aber das ABSOLUTE Minimum an PC Leistung ... nebenher im Internet surfen geht damit dann nicht ohne Geruckel ... aber den Mini Rechner nehme auch NUR für die Console ...

    es gibt bei der Soft so einige "Schrauben" an denen man drehen kann um die Prozessorlast herunterzudrücken ... Puffereinstellungen im Pluto, Puffer in der Console, Wasserfallgeschwindigkeit; eingeschaltete "Gimmicks" (Spektrumanzeigen etc), Bandbreite auf welche man den Pluto einstellt (wozu 1 Mhz wenn auch 550Khz reichen?!?)... und noch so einiges mehr

    Simon hat mir oft gesagt ich solle mir einen schnelleren Rechner anschaffen ... aber es funktioniert ... also warum mehrere hundert Euronen ausgeben ?!?

    cu on the bird

    73 SIGI

  • Hallo, um gff. Tipps zu geben solltest du eine Kurzbeschreibung deiner "Konfiguration" geben.

    Aktuell hatte ich dieses Problem weil ich meinen Neuen Laptop via LAN Kabel (AdalmPluto/LNB) anstelle wie zuvor am

    1000Mbit/Port am 100MBit Port meines Switches angeschlossen hatte. "Umgestöpselt" und es geht wieder flüssig :)


    55/73

    Herbert