UpCon6W: Format der 10-/40-MHz-Referenz

  • Moin,



    da ich dazu nichts gefunden habe:


    Wie muss das Signal aus dem externen OCXO/GPSDO beschaffen sein? Sprich, welche Spannung Uss, welche Form (Rechteck, Sinus, womöglich Sägezahn, ...)?


    Die Pros mag die Frage erstaunen, aber ich finde unterschiedliche externe Referenzen mit unterschiedlichen Pegeln und würde mir ungerne den Eingang des UpCon6W zerlegen..



    73 de Arne, DL4OCE ..._._

    FT-817, single-band patch antenna pointing at 80 cmtrs dish. DXpatrol up-converter, commercial WiFi amp.

    • Official Post

    Hallo Arne, laut Foto ist das ein ADF4351, der zwischen 0.7V und Vdd (wahrscheinlich 3.3V) pk-pk vertraegt. Der Abschlusswiderstand ist auf dem Foto nicht gut zu sehen, aber wenn deine Referenz unbelastet nicht mehr als 3V p-p macht bist du wohl sicher. Persoenlich wuerde ich ein Rechteck bevorzugen, da dies weniger Jitter (bzw. Phase Noise) hat, bei den Oszillatoren heisst das 'square wave' oder auch 'truncated sine' oder auch CMOS. Aber SInus geht auch.

  • Moin Achim,



    vielen Dank für die Auskunft! Dann werde ich mal was basteln und muss dann jemanden finden, der das Ergebnis auf seinem Oszi überprüft.



    Grüße


    Arne

    FT-817, single-band patch antenna pointing at 80 cmtrs dish. DXpatrol up-converter, commercial WiFi amp.