TS-2000 und SG-Lab Transverter

  • Hallo Manu,

    u.a. Beschreibung seiner portablen Station unter whats new vom 8. August 2020. Da findest du die Blockschaltbilder (z.B. Seite 7) mit 30dB Attenuator, Limitern etc. . Dadurch wird erreicht, dass selbst bei einer Fehlbedienung in Form voller Senderleistung aus dem Steuertransceiver die Gesamteinheit keinen Schaden nimmt.

    73 Wilhelm

  • Meiner Meinung nach sollte man nicht mit erheblichem Aufwand die Symptome bekämpfen, sondern das Problem an der Ursache angehen. Für die meisten Transceiver gibt es die Möglichkeit einen Transverterausgang einzubauen. Dabei wird das Signal vor der Endstufe des Transceivers abgegriffen. Es wird nichts heruntergeregelt, somit gibt es bei der Leistung auch keine "Überschwinger" und man kann auch nicht vergessen die Leistung von 100W auf 5W herunterzudrehen.

    So einen Ausgang habe ich bei meinem alten IC-746 nachgerüstet, seither ist der Transverterbetrieb plug-and-play. Würde mich wundern wenn das beim TS-2000 nicht auch gehen würde.