WLAN am ADALM Pluto

  • hallo Zusammen,

    hat einer von Euch schon mal jemand einen WLAN-Stick (AC430 von AVM) am Pluto angesclossen:?:


    Mir ist es bis jetzt nicht gelungen.

    Ich habe folgendes getan. In der config.txt vom Pluto habe ich per USB den Namen der Fritzbox und das Passwort eingetragen. Dann USB abgezogen und den WLAN-Stick angesteck. Dann die Versorgungsspannung an den Pluto. Am Stick kann man kurz sehen des er versucht mit der Fritzbox Kontakt aufzunehmen . Aber es geht nicht. Wenn man dann wieder das USB-Karbel des PCs ansteckt und in die config.txt Datei schaut, ist der Eintrag des Namen und des Passwortes gelöscht.


    Gruß Ulrich

  • It should have worked https://wiki.analog.com/univer…otg_host_function_support


    There is another way to do this using a startup script. The problem is how to store it as the files in that virtual drive are held in RAM and therefore not sticky over a reset. To get around this, use a USB hub with the WiFi and a USB stick to store the data. If the Pluto finds a runme [0-9] .sh script in the root of the USB it will run it. Therefore store suitable commands there to enable the WiFi to connect or indeed do whatever else you want. .


    https://wiki.analog.com/university/tools/pluto/devs/usb_otg

  • DL3ED:

    Damit der Pluto Änderungen in der Config Datei speichert, muss das Pluto Laufwerk

    in der Windows Taskleiste unten rechts ausgeworfen werden.


    Ich meine es taucht dann automatisch nach ein paar Sekunden wieder im Explorer auf.

    Wenn das USB Kabel nach der Änderung abzogen wird, ist es normal, dass es nicht gespeichert wird.


    Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit einem WLAN Access Point gemacht,

    der direkt am Pluto angeschlossen ist. Das ist dann allerdings ein exklusives WLAN nur für den Pluto.

  • Hm,

    ich verstehe Dein Vorhaben noch nicht ganz. Der AC430 ist doch gedacht um ein Gerät auf welchem Windows läuft auf aktuelle WiFi Standards zu bringen. Dazu sind doch Windows Treiber erfoderlich.

    Diese Anforderungen erfüllt doch der PLUTO überhaupt nicht.


    Robert

  • Der AC430 hat die SW für sich an Board, der brauch keine Treiber. Der Treiber ist nur für Win intern, womit dann der Name und das Passwort zum Stick übertragen werden. Der Pluto muss also nur den Namen und das Passwort zum Stick übergeben. Dafür ist in der config.txt des Plutos auch schon ein Eintrag vorgesehen. Nur wie bekommt man das Ding überredet.

    Ich möchte den Pluto halt abgesetzt betreiben, halt ohne USB-Kabel. Somit bröchte man dann nur noch die Versorgungsspannung zur Antenne führen.

    Gruß Ulrich

  • Ok,

    habs verstanden. Danke für die Info!


    Also, wenn ich in meinem Pluto in die config.txt die Daten eingebe und speichere bleiben sie nach Neustart (USB Gerät auswerfen)

    erhalten.



    [WLAN]

    ssid_wlan = Gastzugang

    pwd_wlan = nurfuergast

    ipaddr_wlan = 192.168.20.194


    Leider hab ich keinen solchen Stick um das auszuprobieren


    73´s de Robert

  • Guten Morgen Robert,

    Ich habe den Fehler gemacht und den ersten Menüpunk, "PlutoSDR (ADALM-PLUTO) auswerfen" verwendet. Dabei wird der Eintrag gelöscht. Wenn man den zweiten Eintrag verwendet, so wie Du es gemacht hast bleiben die Daten erhalten. So das wäre geklärt. Danke.

    Ich werde jetzt mal weiter testen und Berichten.


    Gruß Ulrich