oder darf den Feed wieder zurückgeben
sicher kann er den zurückgeben, ist doch klassischer Fehlkauf durch Irrtum.
oder darf den Feed wieder zurückgeben
sicher kann er den zurückgeben, ist doch klassischer Fehlkauf durch Irrtum.
Danke für Eure hilfreichen Beiträge.
Ok - also Feed zurück an BaMaTEch und ich zurück an den Start: Was würdet Ihr mir als kostengünstigen Dual-Feed mit integriertem Dow-Converter empfehlen?
Die Zwischenfrequenz ist unkritisch: Anfang und Ende ist ein ADALM-Pluto,
Thank you for your helpful contributions.
Ok - so feed back to BaMaTEch and I back to the start: What would you recommend as an inexpensive dual feed with an integrated Dow converter?
The intermediate frequency is not critical: beginning and end is an ADALM-Pluto,
There is no such thing - you have to do some work I am afraid. QO-100 is not plug and play. I think there is a German ham selling already converted LNBs and several selling feeds of various designs, including Hans http://www.hybridpretender.nl/ and of course BaMaTech. There is also the AMSAT DL transverter and hardware from Khune but it would fail the inexpensive test to go that way.
Incidentally, you don't actually have to convert the LNB at all, you can just use a standard PLL LNB and an SDR. SDRConsole software will lock to the beacon keeping the frequency stable.
Mike
you can just use a standard PLL LNB and an SDR. SDRConsole software will lock to the beacon keeping the frequency stable.
Mike, thanks for your hints. Yes I would like to use a standard LNB, but with a modified feed for 2,4GHz. Are there some DIY-descriptions?
Very many - just google. Andreas Spiess has an excellent series on him getting on to QO100. He is local (as in in the same country) to you as well, Switzerland is not so large but I accept there is the odd mountain between people sometimes that frustrates ham radio contacts.
Mike
Hallo Joachim,
das Problem, das du seinerzeit hattest, war wohl darauf zurückzuführen, dass das 10 GHz-Horn mit dem angeflanschten LNB den Offsetspieggel überstrahlte. Die Version 2.0 des Duoband-Feeds (mit oder ohne LNB) wird nun mit einem dielektrischen Konzentrator aus Teflon nach HB9PZK geliefert, wodurch die Ausleuchtung eines Offsetspiegels deutlich verbessert wird.
Wichtig ist auch die Montage des Feeds im Fokuspunkt des Spiegels, was bei den üblichen LNB-Halterungen nicht immer gelingt. Ein Diagramm dazu von Willi, HB9PZK, gibt darüber Auskunft.
73! Peter, DJ7GP
das von Robert vorgeschlagene Verfahren ist, gelinde gesagt, Pfusch!
Ich gestehe, dass ich, weil ich einfach nicht gut Sachen zurückschicken kann, den BaMaTech-Feed nun doch behalte, aber ihn auch "verpfuscht" habe: Ich habe das stumpfe Ende des Alurohrs am 1. Schraubenloch abgedreht (Peter - ich verstünde, wenn Du das als Vandalenakt ansähest), etwas glatt geschliffen und stumpf in den LNB gesteckt, indem ich die Plastikkappe des LNB entsprechend aufgebohrt habe.
Überraschung: mit meinem 40cm-Schüsselchen reichen die QO100-Baken noch an S9 (mit und ohne BaMaTech-Feed).
Wenn dann der Upload auch noch funktionieren sollte (ich warte noch auf die LA von SG-Lab), dann wäre das alles weniger kritisch, als ich befürchtet habe. Aber man soll den Abend ja nicht vor den Spätnachrichten loben.
Warum 40cm Schüsselchen? Ich bin begeisterter SOTA-Fan. Und die Schüssel soll mit auf die (einfacheren) Gipfel....
Der LNB ist noch nicht an der Schüssel fest, sondern steckt in einem Mikrofonständer, um die beste Position zu finden.
Sehr gut! Gratuliere!
Auch wenns nur Pfusch sein sollte, ich konnte mit der elektrischen Linse vom Venton LNB das Empfangssignal noch deutlich verbessern.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Sendeeigenschaften auch das halten was sie versprechen....
73 de Robert
Hallo, please look at this thread.
LNB vs LNB with horn antenna cut off
Without a lathe it is impossible, probably there is a friendly Om in the near.
There are some postings about the lenses also.
Rocket LNBs disappeared from the market. MEGASAT Diavolo Twin has a simple tube waveguide also.
73s
Andreas
Without a lathe it is impossible
Naja, ich habe das Teil tatsächlich abgedreht, aber wenn einer schön rechtwinklig sägt, wird das auch gehen. ("Bange-Machen gilt nicht" haben wir als Kinder immer gesagt.)
Without a lathe it is impossible
Nein, wie kommst Du darauf?
Hallo Andreas,
in #5 hatte ich geschrieben: Das bedeuet nicht, dass es nicht doch irgendwie funktioniert, aber...
...aber gerade im Hinblick auf die Verwendung im Portabelbetrieb ist das keine sehr stabile Lösung. Wenn dir aber, wie du schreibst, eine Drehbank zur Verfügung steht, dann schau dir mal die beigefügten Bilder an.Für weitergehende Infos kannst du mich auch gern per email "rufzeichen@darc.de" kontaktieren.
Zur Wirkung verschiedener dielektrische Linsen hat Charly, DF5VAE aussagekräftige Messungen durchgeführt. Die Fresnelllinsen von TV-Rocket-LNBs sind, das zeigen die Messungen, sehr gut. Leider lassen sie sich nur in seeehr großen Stückzahlen preiswert herstellen.
Unter „http://www.w1ghz.org/antbook/contents.htm“ findest du u.a. unten auf der Seite ein Programm zur Ermittelung des Gewinns von Spiegeln.
73! Peter, DJ7GP
Überraschung: mit meinem 40cm-Schüsselchen reichen die QO100-Baken noch an S9 (mit und ohne BaMaTech-Feed).
Damit keine falschen Vorstellungen aufkommen: das Rauschen liegt bei der Einstellung bei S6.
Unter „http://www.w1ghz.org/antbook/contents.htm“ findest du u.a. unten auf der Seite ein Programm zur Ermittelung des Gewinns von Spiegeln.
Interessante Seiten: (Hier der Link ohne '"': Microwave Antenna book Contents) - Vielen Dank!
Zur Wirkung verschiedener dielektrische Linsen hat Charly, DF5VAE aussagekräftige Messungen durchgeführt. Die Fresnelllinsen von TV-Rocket-LNBs sind, das zeigen die Messungen, sehr gut. Leider lassen sie sich nur in seeehr großen Stückzahlen preiswert herstellen.
Entschuldigung, nein .. DF5VAE hat dieser Messungen nicht durchgefuehrt aber PE1CKK und PE1CKK hat auch die Linsen gemacht/gedruckt. Ich war dabei und habe einige Linsen probiert.
Sehe:
Hallo,
eine Linse, die fast 6 dB "forward gain" bringt, hätte ich auch gern. Das wäre die vierfache Leistung. Ich gestatte mir leichte Zweifel an obenstehender Tabelle zu hegen.
73
Andreas
Ich gestatte mir leichte Zweifel an obenstehender Tabelle zu hegen.
Warum?
in my 1.2 mtr dish lens 3 was at least 5dB better than 2 and 5.
For DATV rx this was really needed, I could not decode the beacon with 2 nor 5.
In my 80cm dish 2 and 5 were OK-ish.
Henk
in my 1.2 mtr dish lens 3 was at least 5dB better than 2 and 5.
at what type and f/D of your dish?
Specifying the dish type and f / D is essential.
Everything else is worthless due to the different opening angles of the lenses....
73 de Robert
both offset dishes, I dont know the f/d, yes you are correct.
Hallo,
the radiation pattern of an open waveguide is around 120 degrees at -3 dB. (Hope, I remember correct). This is to wide for a common dish, overillumination is the result. That's why commercial LNBs have horns or a lense to reduce the radiation pattern. As a result, I found better signal to noise ratio watching the "Transponders Ground Noise" with or without a lense at the Rocket LNBs input. But this did not happen because of a increase of forward gain only but a reduction of background noise beside the dish also. The radiation pattern fixes better to the dish but did not reach 6 dB in summary.
73
Andreas