Kann ich mit den AMSAT Modulen auch ATV Bilder senden und empfangen ?

  • Wie schon erwähnt macht das Senderseitig wenig Sinn. Man braucht für ein DATV-Signal ja einen DATV encoder, welche als reine Hardware Version enorm teuer ist. Um das Signal kostengünstig zu erzeugen bieten sich SDR TX an, wie der ADALM-Pluto oder der LIME SDR. Diese SDR Sender sind allerdings in der Lage gleich auf der Endfrequenz (2400 MHz) zu senden, so dass aus dem TX Teil der AMSAT Module eigentlich nur der 6Watt Verstärker als Treiber für eine Endstufe für DATV zu gebrauchen ist.


    Empfangsseitig sieht es so aus, dass der AMSAT DL Empfangskonverter einen WB Ausgang hat, der das Signal bei Verwendung eines passend modifizierten LNB für Schmalband das Signal für WB auf einer für Standard SAT-TV Empfänger üblichen Frequenz ausgibt.

    Allerdings ist mir nur der OCTAGON SF 8008 als RX bekannt welcher in der lage ist auch niedrigere Symbolraten bis zu SR250 zu decodieren.

    Für den DATV-Empfang auch niedrigerer Symbolraten eignet sich der Mini-Tiouner, welcher wiederum auch Frequenzen ausserhalb der SAT DVB-S2 üblichen Frequenzen empfangen kann. Dazu braucht es dann auch keinen Amsat Empfangskonverter, man kann den MiniTiouner direkt an einem auch unmodifizierten LNB betreiben ....


    Also mehrere Anätze die zur Lösung führen, AMSAT-DL Module braucht man grundsätzlich nicht für DATV TX/RX.

    Wenn man die Module bereits für NB im Einsatz hat, bietet sich eben der WB Ausgang für DATV RX an um NB und WB parallel zu empfangen mit nur einem LNB.


    73s de Robert