SRI QRT via QO100

• Firstly - with a 90 cm dish you should be able to receive well. You did not give any information about your dish? 90 cm is not sufficient information. You may see another 3dB with the POTY or a helix but I don't think that is your problem. I think your problem is either you do not actually have 1.5W at the feed or the dish is miss-pointed. If 10 GHz works well we can rule out miss-pointing. In that case the only thing it can be is the transmitter is not working.

Apart from the dish information

How do you measure the 1.5W?

How did you verify it is on the correct frequency?

Is there any cable between the transverter and the dish? If so exactly (YES, EXACTLY) what is the cable?

The reason I ask about the cable is sometimes they can be very lossy, or have bad connectors. IF there are SMA connectors and it is a WiFi cable the SMAs are often reverse polarised and won't work with regular SMAs. This catches many people out.

Mike

• Official Post

Was ich bei der ganzen Sache komisch finde ist, dass Andreas einen guten Empfang hat, also kann es nicht am Spiegel liegen. Ich vermute, es liegt am Kabel zwischen Upconverter und Feeder. Aus der ganzen Diskussion hier kann man, glaube ich, die restliche Hardware ausschliessen. Bemühen wir mal Murphy und es ist ein blöder Fehler. Andreas, hast Du mal dieses Kabel ausgetauscht ?

• @SA2BFO

Hi Andreas, forgive me but I don't understand your real problem.

It would seem something related to the outside temperature?

Have you tried a simple unmodified LNB?

Have you tried to transmit, to remove the GPSDO from the chain?

When there are problems that have no explanation, we try to simplify the system leaving only the bare minimum.

• Man konnte mein Signal nur ueber den Web SDR auf der UK Webseite sehen, keiner der Stationen und auch ich konnte das Signal von mir auf Ihrer Empfangsstation hören oder an der SDR Console sehen!

Dieser Satz macht mich irgendwie stutzig. Das Signal war auf den Web-SDR zu sehen. Also muss es doch auch an allen anderen Empfangsstationen „sichtbar“ gewesen sein !?

• The fog lifts - this is a problem with people who do not use SDRs but use upconverters and normal radios - they can not hear their own downlink because they are not full duplex. If there is any frequency error of more than a few kHz they can't work anyone because they call in the wrong place. It's really difficult to operate this way.

• Hallo Andreas, nicht aufgeben, habe auch mal gedacht, ich bekomme das System nicht zum Laufen.

Portabel Stationen berichten, dass sie sogar mit 40 CM Spiegeln QRV wurden. Nachfolgend meine

Erfahrung zum Thema Betrieb am Rande des Bedeckungsbereiches.

Eine deutsche Gesellschaft,die Deutag Drilling, bohrte auf Spitzbergen nach Öl und Gas weit entfernt von

jeder Telekommunikations Infrastruktur. Kurzwellenkommunikation ist in diesen hohen Breiten schwierig,

weil sehr starke atmosphärische Störungen dort permanent auftreten. Also hatten sie den Wunsch nach

einer Bodenstation für das Inmarsat System. Es sollte Fax. Telefon und Datenbetrieb genutzt werden.

Spitzbergen liegt außerhalb des von Inmarsat garantierten Bedeckungsbereich von 5 Grad Elevation.

Habe Deutag erklärt, das geht dort nicht, wir haben eine Elevation von 0 Grad, also die Antenne der

Bodenstation „sieht“ den geostationären Satelliten nur auf dem Horizont. Letztlich hat Deutag das volle

Risiko für diese Bodenstation übernommen und ich habe den Aufbau gewagt. Mit dieser Elevation und

einem Parabolspiegel von 80 CM ist das Erdrauschen und aufsteigender Wasserdampf ein großes

Hindernis für eine Verbindung via Satellit, aber es hat entgegen meinen Erwartungen doch einige Stunden

am Tag ganz gut funktioniert. Das ist möglicherweise eine Motivation für Funkamateure, welche sich am

Bedeckungsrand der QO-100 Ausleuchtung befinden, es doch zu versuchen.

• The fog lifts - this is a problem with people who do not use SDRs but use upconverters and normal radios - they can not hear their own downlink because they are not full duplex. If there is any frequency error of more than a few kHz they can't work anyone because they call in the wrong place. It's really difficult to operate this way.

Hi Mike, unfortunately Andreas has opened two threads for the same problem and this schematic of his station is reported in another thread.

We are passionate about complicated things. I hope Andreas wants to continue the search for a solution to these problems which apparently have no explanation.

https://forum.amsat-dl.org/cms/index.php?attachment/6029-qo100-station-01-png/

• Ah - I had not seen that - so Andreas is able to work duplex. This is good but still the TX and RX are decoupled so there is scope for a frequency error. If the transmissions appear on the WebSDR then Andreas is getting into the Transponder. The reference frequency is an odd one and might be outside the range of some PLL LNBs but assuming it is not and good reception is happening I go back to my original theory with respect to the cable or feed. Now I suppose it is possible that at very low elevation angles the 10GHz and 2.4 GHz will behave differently, but I do not think this is the case as long as there are no trees in the way. JP94 is a long way North but it's well within the coverage.

For reference, I get into the narrow band transponder fine with 200mW, to a 2.4m dish. Taking into account the dish gains there is a factor of 7 so my 200mW should be about the same level as 1.5W to a 90cm. I struggle to send DATV at this power, it nearly works but only very low SR. To make the most of everything the Helix feed might be best for a long focal length dish. If we only knew when he was testing we could all take a look.

Mike

• @SA2BFO .. Reading the information above there must be a (trivial) error. 1.5 Watts at the feed into a ' 90cm' (offset or prime focus) dish must be sufficient.

Like asked before: how do you measure the 2.4 GHz output. Perhaps is there a loose connector/cable?

I suggest you do not sell your equipment and give it another try. Like Mike said .. perhaps you/we could arrange a 'test sked' so we can all monitor.

This simply has to work. <-- period

• Hallo Andreas,

das muss gehen. Bei mir sind es ca. 32 Grad Elevation und mit 2W+POTY+60cm OFS 6dB unter der Bake (mit meiner portabel Station).

Mich irritiert, dass du dein Signal im WebSDR wahrnehmen konntest, aber sonst nirgends.

Ich habe einen Test mit einem variable attenuator gemacht an meiner festen Station, 2W+POTY+1.2m OFS (genau Bakenpegel) und konnte über 30dB abschwächen und ich war noch hörbar (im eigenen SDR zusehen), aber im web SDR war nichts mehr da. Also genau umgekehrt, wie bei dir. Oder habe ich das falsch gelesen?

Ebenso ist der Beitrag von DJ7WL ermutigend!

Wenn du einen Skedpartner für Versuche brauchst, schreibe mir. Das kriegen wir alle zusammen schon hin.

73 Mike

• Hallo an alle die mir geschrieben haben...

eigentlich wollte ich kein zweites Thread hier zu diesem Thema aufmachen, da ich das Problem schon hier ausführlich geschildert habe ... RE: PSE HELP ME - TX LIGHTING ZONE OF QO-100 -> solved QRT

Ich möchte aber nochmal kurz darauf eingehen, was mir Peter (DB2OS) hoffentlich verzeiht ... ;)

Hier nochmal zum Aufbau und den Kabeln...

IC7400 --- Kabel 2m IF 144MHz (Aircell 7plus) ---> Kuhne UP2424B --- Kabel 1m 1.5W (HP Kabel bis 6GHz mit N-Stecker) ---> BaMaTech Poty 1x 2.4 GHz / 2x 10 GHz (H/V) oder Helix 5 Windungen

Das HP-Kabel (UpConv. - Antenne) habe ich auch zur Sicherheit nochmals gegen eine anderes Aircell 7plus Kabel (2m) getauscht, auch hier keine Änderungen!

Der UpConverter bringt bei max. Ansteuerung im Labor mehr wie 25 Watt output, die Frequenzen stimmen und auch die Parameter der Helix und des Poty bringen die geforderten Werte!!!

Weitere Versuche sind von meinem Standort leider nicht mehr möglich, da ich den Rücktransport von DL nach SM nicht mehr vornehmen werde.

Ich habe den UpConv. im November von Kuhe gekauf, nach entsprechenden Tests hier mit dem Techniker und diversen Stationen dann wieder zu Kuhne zurück geschickt. Es konnten keine Fehler, etc. am UpConv. bei Kuhne festgestellt werden.

Trotzdem hat mir die Firma Kuhne auf mein bitten, 2 Wochen später, ein komplett neues Austauschgerät mit der letzten aktuellen HW und nochmals ausgiebigen Tests, in deren Labor, geschickt. Leider aber auch hier wieder die gleichen Probleme!

Nun ALLES nochmals nach DL geschickt und alles bei einem OM im Labor testen lassen. Keine Fehler an den Geräten, Kabeln, etc. feststellbar! In DL, wo ich es nun habe, funktioniert alles mit 1.5 Watt ohne Probleme, exakt mit den gleichen Komponenten wie hier!

Nachdem ich für den Transport, für das Feed, Poty und UpConv., etc., mehr wie 200 Euro investiert habe, ist die Schmerzgrenze nun auch bei mir erreicht! Ich denke das versteht jeder, warum sollte es nun funktionieren, wenn ich es hier nochmals versuche.

Mir wäre es auch anders lieber, aber mein Entschluss ist endgültig!

Das es von TF aus funktioniert ist schon möglich, den TF liegt von mir ausgesehen ein paar hundert KM in westlicher Richtung.

Die Sache mit dem Empfang auf dem Web SDR UK und den Empfangsstationen (kein Empfang) bleibt aber weiterhin ein Rätsel. Ich habe es von hier mal mit 20 Watt versucht. Dabei habe ich auf dem WebSDR UK einen Pegel von ca. -79 dB erzeugt, die Bake war mit -76dB zu hören. Selbst da konnte keiner der Stationen mein Signal (via QO-100) am eigenen Standort aufnehmen. Das ist alles sehr mysteriös und für alle Beteiligten nicht erklärbar.

Ich danke allen die Versucht haben mir nun hier im Forum zu helfen, aber bitte versteht mich auch... das gehört einfach zum Hobby, dass mal etwas nicht funktioniert. Das Leben geht deshalb trotzdem weiter und mir bleibt ja noch die Kurzwelle! ;)

Also herzliche Grüße an alle aus dem Norden von Schweden,

frohe Weihnachten und vor allem Gesundheit in 2021...

P.S. Wenn also jemand einen neuen, wirklich 100% funktionierten Kuhne UP2424B und ein nagelneues Poty von BaMaTech V2.0 2.4/2x10GHz sucht, dann bitte bei mir melden... Rechnung und Garantie bis 11/2022 gibt es dazu!

Der versicherte Versand erfolgt aus DL (Dresden)!

• Hi Andreas, of course we all respect your decisions but allow us to understand your problem better if possible.

Is the antenna pointing correctly checked? how are you sure it is aimed well?

Is your problem both in transmission and reception?

Sometimes everything works fine, correct?

forgive our insistence but we are here to study and possibly understand, explain the problems.

• Die Sache mit dem Empfang auf dem Web SDR UK und den Empfangsstationen (kein Empfang) bleibt aber weiterhin ein Rätsel. Ich habe es von hier mal mit 20 Watt versucht. Dabei habe ich auf dem WebSDR UK einen Pegel von ca. -79 dB erzeugt, die Bake war mit -76dB zu hören. Selbst da konnte keiner der Stationen mein Signal (via QO-100) am eigenen Standort aufnehmen. Das ist alles sehr mysteriös und für alle Beteiligten nicht erklärbar.

Wenn Du auf dem WebSDR einen Pegel in Höhe der Bake erzeugen kannst ist Deine Station und auch Dein QTH völlig ok. Du kannst also erfolgreich und mit ausreichendem Pegel via QO-100 senden.

Das Problem ist dann scheinbar eher bei den anderen Stationen zu suchen und nicht bei Dir.

• Nun ALLES nochmals nach DL geschickt und alles bei einem OM im Labor testen lassen. Keine Fehler an den Geräten, Kabeln, etc. feststellbar! In DL, wo ich es nun habe, funktioniert alles mit 1.5 Watt ohne Probleme, exakt mit den gleichen Komponenten wie hier!

Nachdem ich für den Transport, für das Feed, Poty und UpConv., etc., mehr wie 200 Euro investiert habe, ist die Schmerzgrenze nun auch bei mir erreicht! Ich denke das versteht jeder, warum sollte es nun funktionieren, wenn ich es hier nochmals versuche.

So ... you are saying that the same setup works flawlessly in Germany and not in JP94 with free view to the satellite?

I think I know why .. there must be a conspiracy ; -)