SRI QRT via QO100

  • Because it happened to me, with a commercial preassembled WI-FI cable...SMA male at one end, reverse male SMA (no pin) at the other end...

    Hi Lucio


    Die Antenne ist zu 100% korrekt ausgerichtet.

    Die CW-Bake liegt hier mit einem Pegel von -67dBm an, der Rauschpegel liegt bei etwas weniger wie -105dBm!!!

    Also sollte auch der UpLink entsprechend passen - oder?

  • So ... you are saying that the same setup works flawlessly in Germany and not in JP94 with free view to the satellite?


    I think I know why .. there must be a conspiracy ; -)

    So wird es sein... Funny!

  • Wenn Du auf dem WebSDR einen Pegel in Höhe der Bake erzeugen kannst ist Deine Station und auch Dein QTH völlig ok. Du kannst also erfolgreich und mit ausreichendem Pegel via QO-100 senden.


    Das Problem ist dann scheinbar eher bei den anderen Stationen zu suchen und nicht bei Dir.

    Hi, ganz so ist es nicht...

    1. Es gibt keine Genehmigung von 20 Watt in Schweden auf 13cm und QO100 Sendebetrieb.

    2. Habe ich nur eine Genehmigung bis ende März 2021 mit 1.5 Watt von der zuständigen Behörde, dann wieder 100mW Sorry!

    3. Ich glaube nicht, dass das Problem bei den anderen Stationen zu suchen ist, da diese auch die Baken in ähnlicher stärke aufnehmen wie ich hier und darüber!


    Beste Gruesse

  • P.S. Wenn also jemand einen neuen, wirklich 100% funktionierten Kuhne UP2424B und ein nagelneues Poty von BaMaTech V2.0 2.4/2x10GHz sucht, dann bitte bei mir melden... Rechnung und Garantie bis 11/2022 gibt es dazu!

    Der versicherte Versand erfolgt aus DL (Dresden)!

    No no no ... it doesn't work 100%, because it 'does not work' in JP94UX and perhaps there are other grids where it doesn't work?

    Who knows?


    I suggest the following: I donate Andreas SA2BFO 10 euros. If others will do the same, there will be enough money to ship the whole contraption from Germany to Sweden and then we try to 'remotely' solve this JP94UX 'black hole' issue.


    What say?

  • Du hast geschrieben das Du mit 20W auf dem WebSDR ein Signal etwa in Höhe der Bake erzeugen kannst. Dann ist mit 1,5W das Signal zwar etwa 10dB schwächer aber immer noch für bestimmte Betriebsarten völlig ausreichend. CW z.B. sollte damit überhaupt kein Problem sein.


    Wie schon geschrieben: Wenn Du mit 20W ein Signal etwa in Höhe des Bakenpegels auf dem WebDSR erzeugen kannst ist Deine Station völlig ok und auch Dein Standort absolut für QO-100 Betrieb geeignet.


    Das später mit 100mW z.B. SSB-Betrieb wohl eher nicht so gut möglich sein wird sollte auch klar sein. Aber das geht von anderen Standorten aus auch nicht besser.


    Also: Sende ein Signal auf dem Uplink. Wenn das im WebSDR sichtbar ist muss das auch auf Deinem lokalen SDR sichtbar sein. Und auf den Empfängern aller anderen Stationen auch. Im Wasserfall kann man doch sehr schön das eigene Signal finden. Auch wenn es ordentlich neben der Frequenz liegen sollte. Immer mal den Sender ein und wieder ausschalten. Dann findet man das Signal als unterbrochene Linie im Wasserfall sehr einfach.


    Und auch mal die ZF von Up Konverter und TRX überprüfen. Den Kuhne kann man einstellen. Nicht das Du durch Fehleinstellung ein oder mehrere MHz daneben liegst. Aber dann dürfte Dein Signal auch auf dem WebSDR nicht sichtbar sein.

  • Hi...

    wirklich lustig und das ist der Grund warum ich weder bei Facebook und Co online bin... ich werde meine Konto auch hier schließen...


    Danke für Eure Hilfe!

  • Das mit dem NoPin SMA ist mir auch passiert. Habe gemessen, gesucht und an meinen Fähigkeiten gezweifelt.

    Ganz zum Schluss konnte ich das Problem dann doch lösen. Oder ein anderes seltsames Problem.

    Habe mal ein LKW Management System geplant und in viele LKW einbauen lassen. Genutzt wurden

    Inmarsat Standard C Anlagen mit integriertem GPS. Von einer Zentralstation aus konnte man die GPS

    Position via Inmarsat Verbindung pollen und die Position in einer Karte anzeigen. Das funktionierte gut.

    Eines Tages erhielt ich eine Alarmmeldung, wir können unseren LKW nicht erreichen. Da der nicht weit

    von meinem Firmen QTH stand bin ich hin gefahren und habe alles geprüft. Tatsächlich das Pollen funktioniert

    nicht. Nach einiger Zeit konnte ich das Problem lösen. In der Nähe stand eine Richtfunkantenne und sendete

    genau im GPS Band.


    Es gibt manchmal Probleme welche nicht gleich erklärbar sind, aber auch für das Problem von Andreas

    hätte sich letztlich eine Lösung gefunden denke ich.


    73 Joachim

  • DB2OS

    Closed the thread.