Kuhne MKU UP 2424B Problem

  • Habe meine Anlage für die Nutzung des QO-100 schon längere Zeit laufen und konnte viele QSOs darüber

    tätigen. Es gibt aber immer noch einiges zu verbessern. Z. B. wird mein DX Patrol Upkonverter bei längerer

    Nutzung, wie einer Faxübertragung, zu heiß. Könnte natürlich alles mit vergrößerter Kühlfläche neu aufbauen.

    Habe entschieden, setze eine fertige Lösung ein. Der Kuhne MKU UP 2424 B traf auch bald ein.

    Die Konfiguration war ein Problem, weil ich keinen einzigen Rechner mehr besitze mit einer seriellen

    Schnittstelle. Leider ist im Kuhne Upkonverter keine USB Schnittstelle vorhanden. Der Grund dafür könnte sein,

    dass die USB Elektronik eine Störproblematik mit sich bringt. Also habe ich meinen USB auf Seriell Stick gesucht,

    aber nicht gefunden. Amazon ist dein Freund, damit habe ich dann Zugriff auf die Konfiguration bekommen.

    Da ich einen IC 9700 Tranceiver nutze habe ich 70 CM für den Uplink gewählt und den Kuhne Upkonverter

    mit dem Befehl I4 auf die richtige LO Frequenz eingestellt. Anschließend habe ich mit E4 diesen Wert dauerhaft

    im EEPROM abgespeichert. Damit ist die Konfiguration in meinem Fall abgeschlossen.


    Es fehlte noch die Einspeisung der 10 MHz Referenzfrequenz. Mein Amsat DL Downkonverter mit GPS Modul V1

    liefert diese Referenz. Habe mir nach der Inbetriebnahme die Wellenform angesehen und es wird eine saubere

    Sinusform ausgegeben. Diese Referenz habe ich meinem IC 9700 zugeführt und es funktioniert sehr gut.

    Jetzt wollte ich auch den Kuhne Upkonverter an diese Referenz anbinden und habe auf die SMA Buchse

    des 9700 ein SMA T-Stück geschraubt um mit einem kurzen Kabel auch den Upkonverter anzuschließen.

    Nach Eingabe des Befehls I soll entweder die Rückmeldung 0 =nicht eingerastet auf die PLL Frequenz oder

    1 =eingerastet ausgegeben werden. Stattdessen wird aber N ausgegeben? Habe danach eine Verbindung

    direkt vom Downkonverter zum Upkonverter hergestellt aber leider das gleiche negative Ergebniss.

    Habe alle Anleitungen noch einmal durchgelesen, aber sehe nicht wo ich etwas falsch konfiguriert habe.

    Habe diese Problematik an Kuhne per Mail gesandt, habe aber leider bisher noch keine Antwort erhalten.


    Möglicherweise ist es ein Pegel Problem, aber ich habe nirgendwo etwas über den minimalen Pegel

    gefunden mit welchem der Upkonverter noch arbeitet. Seltsam ist auch die Ausgabe N diese sollte,

    laut Handbuch, nur angezeigt werden bei der Eingabe von falschen Konfigurationsbefehlen.


    Jetzt kam gerade eine Mail von Kuhne an welche ich erfreut geöffnet habe, leider war es nur eine

    Aufforderung die Qualität des Upkonverters zu bewerten. Etwas befremdlich für mich allerdings war

    es, dass alle Antworten schon mit "sehr gut" an erster Stelle vorausgefüllt waren.


    Gerne würde ich eine Antwort lesen, von jemanden welcher diese Referenzanbindung erfolgreich

    durchgeführt hat.


    Ansonsten funktioniert der Upkonverter gut, alle LEDs können locker zum Leuchten gebracht werden.

    Weitere Erprobungen wie Erwärmung bei Fax Sendungen, tatsächliche Ausgangsleistung etc. werde ich

    später durchführen.


    73 Joachim


    DJ7WL

  • Referenzeingang laut Spezifikationen auf der Webseite: 10 MHz / 2 ... 10 mW. Eingangsimpedanz: 50Ohm. Ich würde versuchsweise mal das T-Stück weglassen und das Referenzsignal nur auf den Kuhne geben.


    Ich kann mich erinnern das ich anfangs auch mal versucht habe über den Befehl "I" auszulesen ob er auf die externe Referenz eingerastet ist. Mir ist der Kuhne dabei dann aber meist abgestürzt. Habe dann irgendwann aufgegeben und das Ganze nicht weiter verfolgt.


    Wegen der Erwärmung bei Dauerbetrieb sollte aber immer eine externe Referenz benutzt werden. Sonst driftet er zu stark. Ich habe das damals mit einem externen TCXO gemacht. War damit dann absolut stabil.

  • Hallo Frank,


    danke für deine Antwort. Die Verbindung vom Downkonverter zum Kuhne Upkonverter direkt habe ich

    durchgeführt, hat aber auch kein positives Ergebnis gebracht. Die Erwärmung war auch bei meiner DX Patrol

    Lösung das Problem, weil ich Endstufe und Upkonverter im gleichen Gehäuse betrieben habe. Man muss erst

    einmal Lehrgeld bezahlen. Der interne TCXO in meinem Amsat DL Downkonverter liegt ohne GPS Stabilisierung

    in der Endfrequenz 27 khz daneben, mit GPS Stabilisierung stimmt die Frequenz perfekt. Das möchte ich nun

    gerne auch für den Upkonverter erreichen.


    Auszug aus dem Handbuch



    Jetzt ist das Problem erfolgreich gelöst, Dr.-Ing Stegner von Kuhne hat auf meine Anfrage geantwortet.

    Was ich als großes I angesehen habe ist in Wirklichkeit ein kleines L. Hatte alles noch angeschlossen

    konnte es also mit dem kleinen l versuchen und siehe da es erschien die 1 also PLL eingerastet.

    Habe das Referenzkabel auch mal abgenommen, dann erscheint die 0 = als nicht gerastet.

    Beim erneutem Anschluss des Kabel rastet die PLL sofort wieder ein. Auf kleines l bin ich nicht gekommen,

    hatte es aber schon mit dem Sonderzeichen senkrechter Strich versucht :-).


    Hoffe, dass mein Beitrag hilft, um dieses Problem schneller zu lösen.


    73 Joachim


    DJ7WL


    I | l So stellen sich von links nach rechts Grosses I, Senkrechter Strich und kleines L auf meinem Schriftbild dar.

  • Habe die Verbindung erneut hergestellt, vom Amsat DL Downkonverter mit GPS V1 Modul auf ein T-Stück am

    Referenz Eingang des IC 9700 und von dort weiter zum Ref. Eingang des MKU UP 2424B. Beide Geräte werden

    richtig mit der 10 MHz Referenzfrequenz synchronisiert, alles ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Danke für die Hinweise.


    73 Joachim

  • Moin zusammen und Frohes Neues Jahr


    Meine QO100-Anlage läuft nun nach kleineren Hindernissen.

    Da ich meinen TRCV IC 9100 benutze, möchte ich natürlich auch TX und RX darüber machen.

    Ich habe einen Down-Converter der den Satelliten auf 739 Mhz und 144 Mhz umsetzt. (PC und TRCV)


    Mein UP-Converter, ein Kuhne MKU2, sendet jedoch auch auf der QRG 144Mhz.


    Nun meine Frage:


    Muss ich den Konverter mit Hterm umprogrammieren und wenn ja, welcher Befehl, bzw welche Frequenz,

    oder gibt es im Gehäuse z.B. Schalter mit denen ich die Eingangsfrequenz ändern kann?

    Wenn ich jetzt auf 144Mhz sende , dann funktioniert der Transverter. Auf 432 Mhz leider nicht.


    Vy 73s und de Hartmut, DK4BE

  • Hallo liebe SAT-Funker!

    Ich bin neu im Bereich SAT-Funk. Mein Setup ist seit heute vollständig, auch wenn die Schüssel vorerst (wetterbedingt) nicht am Dach, sondern ebenerdig auf der Terasse aufgestellt ist.



    TX: DJ7DP-Feed, Kuhne Up-Converter [MKU UP 2424 B] und Icom IC-9700.
    (RX: DJ7DP-Feed, Kuhne Down-Converter, Kuhne Einspeiseweiche und dasselbe TRX).

    Der Empfang funktioniert tadellos.



    Aber das Senden habe ich noch nicht hinbekommen. Ich möchte euch folgendes fragen:

    Wie muss ich die PTT-Steuerung vom 9700 zu Up-Converter bewerkstelligen?



    Ich habe das weiße Kabel (PTT) und das braune Kabel (Masse) vom Kuhne Up-Converter "MKU UP 2424 B" kurzgeschlossen, dann ist der "MKU UP 2424 B" auf Sendung gegangen Gleichzeitug habe ich mit dem 9700 in CW ein Signal (TX) ausgesendet. Trotzdem habe ich auf dem SDR-Empfänger im Internet nichts von meiner Aussendung sehen können. Die Drei Lampen (RX/TX: rot, Temp und Swr: grün) haben brav geleuchtet, aber die Lampenreihe (output power) ist dunkel geblieben.



    Meine zweite Frage:

    Hätte ich vorher das "MKU UP 2424 B" programmieren sollen? Wenn ja, wie und was gehört programmiert?

    Muss man den Kuhne Up-Converter vor der ersten Benützung zwingend programmieren?


    Die dritte Frage:

    Wie kann ich die PTT-Steuerung von dem 9700 zu "MKU UP 2424 B" bewerkstelligen??? Wohin und wie auf der Rückseite des 9700's sollen die angeschlossen werden, damit der Kuhne Up-Converter auf Sendung schaltet?



    Für jede Antwort MNY TNX!!!!


    VY73! de Laszlo, OE8LCK


    PS: Im Gegensatz zu den ersten beiden Fotos führen 2 Koax-Kabel zur Schüssel, und am Feed sind beide angeschlossen. (Die Fotos entstanden zu einer Zeit, als ich gerade eine Pause beim Experiment eingelegt hatte.

  • Lieber Bert!
    MNY TNX FOR YOUR ANSWER! Dein Deutsch ist absolut OK.
    Auf 2m kann ich die Leistung messen, aber der 9700 ist ganz neu.

    Auf 2,4 GHz kann ich die Leistung leider nicht messen.

    Ich habe aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie man die zwei Geräte mit dem Kabel verbindet.
    Vy73!

    de Laszlo

  • Bitte nicht verzetteln ....


    Wenn die OUTPUT POWER LED´s nicht brennen, ist auch keine output power da!


    Also erst mal schauen ob die Converter Einstellungen stimmen.


    Und erste Sendeversuche bitte immer an einem Dummy Load.


    Und: Grundsätzlich muss man wissen auf welcher Frequenz man mit welcher Leistung sendet bevor man irgendwelche Signale an die Antenne Richtung QO-100 legt ..... !


    73 de Robert, DD4YR

  • Der MKU2424 hat eine eingebaute HF-VOX. Somit sollte er bei entsprechendem Eingangssignal also auch ohne Verdrahtung der PTT-Leitung auf Sendung gehen. Das wird mit der roten RX/TX-LED angezeigt.


    Wichtig ist die richtigen LO-Frequenz. Denn der MKU2424B kann entweder mit einem 2m- oder auch einem 70cm-Signal angesteuert werden. Das muss natürlich richtig eingestellt werden (LO-Frequenz, serielles Kommando "i", siehe Anleitung).


    Wenn die LED-Kette keine Ausgangsleistung anzeigt kommt auch nichts raus. In dem Fall sollte man noch mal genau das Eingangssignal überprüfen (LO-Frequenz richtig eingestellt?). Zudem gibt es an der Rückseite einen Regler für die Abschwächung des Eingangssignals. Diesen auch mal überprüfen. Und wichtig: Niemals die maximal zulässige EIngangsleistung überschreiten!

  • Nun, vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten!


    Jene Antworten, die mir tatsächlich geholfen haben, möchte ich hier einfügen, damit die nächsten OM's, die dasselbe Problem zu lösen versuchen, gleich die Infos lesen können, die sie weiterbringen.


    Gerald [Oscar Echo Acht Delta Sierra Bravo] schrieb:


    einfach die beiden Adern vom Up-Converter mit den jeweiligen PIN der 8-pol ACC beim IC-9700 verbinden.

    Up-Converter

    DC/CONTROL

    Kabelstück

    weiß: PTT IN IC-9700

    braun: Masse ACC-Stecker


    Pin6 (PTT IN) ---------weiß------------- Pin3 (Send)

    Pin7 (Masse) --------braun------------- Pin2 (Masse)



    =============================================================================

    Uwe [Delta Kilo Eins Kilo Qubec] schrieb:


    In der Anlage findest Du eine Zeichnung wie ich „verdrahtet“ bin:

    ====================================================================================

    Hartmut [Delta Mike Zwei Hotel Kilo] schrieb:


    ich hab die gleiche Konfig. IC9700 Kuhne up und down. Bei mir war die Modulation immer unterbrochen da ich anfangs nur über die ZF den up Konverter angesteuert hatte. Nach Rücksprache mit Mario von Kuhne hab ich dann die PTT über den IC9700 gesteuert. Jetzt läuft es sehr gut.


    Nun hab ich auch lange die Anleitungen gelesen wo das PTT Signal am 97er herkommt..

    Steht am Ende der Anleitung unter den Punkten mit den Anschlußbelegungen. An der Rückseite ist eine 8-poliger DIN Buchse leider hat Icom den passenden Stecker nicht mitgeliefert. An der Buchse ist Pin 2 die Masse und muss den braunen vom Kuhne bekommn und Pin 3 ist die PTT also weiß vom Kuhne. Nun hatte ich in meiner Kramkiste noch einen 40 Jahre alten DIN (Diodenstecker 5-polig. der Passt rein in den 97er und hat die beiden benötigten Kontakte PIN 3 un 2.


    Nunläuft alles sehr gut.


    ====================================================================================

    Mit diesen drei Infoschreiben hatte ich das Auslangen gefunden, und war ich heute Frühabend zwei Mal "on air".


    Ich wünsche euch allen viel Spaß mit dem Hobby! Den aufstrebenden zukünftigen QO-100 Benützern wünsche ich gutes Gelingen, und dass sie bei der Frage "PTT-Ansteuerung" nicht hängen bleiben!


    MNY TNX und vy73!


    de Laszlo, OE8LCK