IC 9700 mit MMSSTV via USB Verbindung

  • Nachdem Amsat DL Konverter, IC 9700 und Kuhne Upkonverter jetzt gut und GPS stabilisiert funktionieren wollte

    ich neben dem SSB Modus auch andere Betriebsarten erproben. Meine Idee ist es SSTV mit MMSSTV einzurichten.

    Habe auf meinem Laptop den Treiber installiert. Anschließend die Verbindung per USB Kabel zwischen IC 9700 und

    MMSSTV hergestellt. Im Gerätemanager von Win 10 kann ich sehen, das Lautsprecher und Mikrofon als USB Codec

    angezeigt wird. Der Empfang von SSTV funktioniert gut aber ich konnte es bislang noch nicht hinbekommen, dass

    ich Senden kann mit dieser Anordnung im Sat-Mode. Wer diese Anordnung schon am Laufen hat, kann mir evtl.

    Tipps und Hinweise geben.


    73 Joachim

  • Tipps und Hinweise habe ich zwar nicht erhalten, aber der SSTV Betrieb mit Programm MMSSTV funktioniert jetzt gut.

    Habe meine Unterlagen intensiv durchgearbeitet und bin danach mit der Konfiguration angefangen.

    Erst einmal leichtsinnigerweise im "Try and Error Modus". das führte dann dazu, dass am Ende weder SSTV noch

    SSB mehr funktionierten. Er wäre sicherlich ein ernstes Problem geworden, die nicht dokumentierten

    Konfigurations - Versuche im einzelnen wieder rückgängig zu machen. Diese Methode ist nicht zu empfehlen.

    Allerdings hatte ich vor Beginn der Arbeiten die Konfiguration auf der internen SD Card des IC 7900 abgespeichert.

    Damit war es nun ein leichtes den Originalstand wieder herzustellen. Danach bin ich in den Schritt für Schritt

    Modus gegangen und habe die Wirkung sofort geprüft. Letztlich funktionierte die Tastung über das USB Kabel

    vom Laptop zum IC 9700. Danach war es nötig die Kompression auszuschalten sowie die Mic Verstärkung so

    einzustellen, dass die ALC gerade ein wenig anspringt. Es blieb nur noch nach im MMSSTV die Sendevorlagen

    einzurichten und der erste Versuch konnte erfolgen. Mein erstes SSTV QSO habe ich dann mit F4CYH gehabt

    gefolgt vom M0TWS. Natürlich habe ich die Konfiguration auf der SD Card sofort abgespeichert. Wer also mal

    den IC 9700 mit dem MMSSTV Programm betreiben möchte und Probleme mit der Konfiguration hat kann von

    mir diese Datei erhalten. Voraussetzung ist natürlich die gleiche Firmware Version läuft auf seinem IC 9700.


    73 Joachim