Stopft LNB den RX zu?

  • Hallo,


    ich habe noch 20m Koax und einen 4fach-Sat-Verteiler dazwischen und es geht bei mir alles bestens. Allerdings habe ich einen SDR-Play und einen IC R7100 (hier habe ich den 20dB Abschwächer drin, damit die Nadel auf S1 liegt - aber auch ohne ist er nicht übersteuert).

    Im schlimmsten Fall benötigst Du noch ein 5€ regelbares Dämpfungsglied aus der SAT-TV-Technik. Ich würde es einfach mal versuchen und mit großer Wahrscheinlichkeit gehts ohne zusätzliche Dämpfung.


    Servus Johannes

  • Daempfung waere ein(e?) gutes Idee. Sehe hier. Ich brauche hier 30 dB Daempfung zusammen mit ein 739 MHz SAW filter.


    (Verzeihung fuer mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache und die Grammatik is furchtbar (fuer mich ; -)

  • Hi Remco,


    do you have any suggestion for a good SAW for 739 MHz?

    Have already looked at minicircuits but found nothing suitable.

    I have looked at the spectrum of the ZF after the LNB, below 739MHz is almost no signal to see.

    Maybe I first test with a low pass for 750 MHz before the mixer.

  • Hi.

    I tried LNB -> 20mKoax -> Amsat RX-Mixer -> FT-290R2. The s-meter was pinned in the right corner and i mainly heard noise, only the strongest signals were readable. Much better with 20db-ish attenuation.

    Tried a different radio with better strong signal handling. No attenuation necessary. So it depends on your radio. If your radio has it, the ATTENUATOR is your friend.

    73, Martin