Pluto mit LAN Verbindung

  • Hallo,

    ich habe keinen Pluto, beschäftige mich aber viel mit Raspberry und Linux. Ich stelle fest, dass nach dem neu Aufsetzen des Betriebssystems die raspberrys oft weder per ping noch per ssh im Netzwerk gefunden werden. Ob es an der Fritzbox liegt (was ich vermute) oder an der Tatsache, dass Netzwerkswitche lernen und sich merken, an welchem Anschluss ein Gerät zuletzt angeschlossen war und welcher (MAC?)-Adresse sie Pakete geliefert haben ........ hm.. Jedenfalls, erst wenn man vom raspberry aus das Netzwerk anpingt, merkt es wo und wie er zu finden ist.

    Hier im PLUTO Support ist (neben einer Liste geeigneter WIFI Adapter) zu lesen, dass der Pluto auch HID , also Human Interface Devices wie Maus oder Keyboard am USB unterstützt.

    Ich würde einfach mal mein Glück versuchen, eine Tastatur anschliessen und den Router anpingen. Anders als Windows (5 pings) pingt linux bis zum Sankt Nimmerleinstag oder Verlust der Stromversorgung, deshalb den Ping mit den Parametern -c (count) und mit dem gewünschten Interface , -I (Interface, grosses India)) aufrufen, also

    ping -c 5 -I 192.168.0.45 192.168.0.1 ( ping -c 5 -I adre.sse.des.pluto leerzeichen adre.sse.des.routers )

    Das löst - aber nur vielleicht und auch wenn man blind tippen muss- 5 pings auf dem Interface, das mit der IP-Adresse verknüpft ist, aus. Das könnte helfen, ist aber reine Spekulation. Auf korrekte Schreibweise achten.

    Viel Glück.

    P.S. Jemand mit funktionierendem ssh könnte eine Tastatur anschließen , mit lsusb schauen, ob die Tastatur gelistet wird und die Ausgabe hier posten.

    73, Martin

  • DJ7TH

    Wenn du den Pluto noch per USB erreichen kannst, dann kannst du ja mit einem Terminal oder Putty alle Diagnose-Kommandos aufrufen(?).

    Windows support für Pluto

    z.B. ifconfig eth0

    ifconfig wlan0

    ifconfig usb0

    oder einfach ifconfig


    oder versuchen, die Logausgaben zu lesen , vermutlich in /var/log/name_des_logs. Ok, das ist fortgeschrittenes linux, aber vlt. kann man sich so an die Lösung rantasten.


    Und... du kannst sogar vom pluto aus das Netzwerk pingen. Ha!

  • Hallo Martin,

    per USB kann ich mit putty auf den Pluto zugreifen und alle Linux-Befehle ausführen. Dann kann ich aber nicht gleichzeitig einen Ethernet-Adapter anschliessen und z.B. mit ifconfig eth0 den Adapter suchen. Mit dem Network Scanner geht das allerdings nur von der LAN-Seite her. Oder gibt es noch einen Trick?

    Im Ordner /var/log/ habe ich eine Datei "messages" gefunden, welche offensichtlich den Bootvorgang protokolliert. Mit nano messages kann ich sie anlisten (ca. 250 Zeilen Text). Diese Datei würde ich gerne auf den PC kopieren, fragt sich nur, wie das geht. Any idea?

  • Hallo Martin,

    ich konnte auch nicht auf den Raspberry zugreifen.

    Nach aufsetzen des Betriebsystem musst du auf der SD Card noch das File “ssh” mit dem Texteditor anlegen.

    So scheint dann am Router die IP Adresse auf und so kannst du per Putty auf deinen Raspberry zugreifen.

    73,Franz

  • oe5hdm guter Tip, ssh scheint aber bereits zu laufen, sonst käme Rolf nicht per putty mit ssh auf seinen Pluto. Und bei meinen Versuchen mit den rasperrys war es auch immer eingeschaltet.


    Hallo Rolf,

    kannst du 2 Geräte über einen USB-Hub anschließen?

    Das kopieren via ssh geht natürlich, ob es mit putty funktioniert, weiss ich nicht. Ich benutze kein putty, das braucht man nicht, weil:

    Unter win10 kannst du ssh installieren: Link

    Unter win7 geht das bestimmt auch Link

    Dann kannst du mit scp Dateien kopieren. Etwa so

    scp /var/log/messages username@ip.des.win.rechners:/path/to/destination

    wenn du vom pluto aus kopierst,

    oder : Wenn du es von Windows aus anschubst, was bestimmt einfacher ist:

    scp username@ip.des.plu.to:/var/log/messages C:\ordner\unterordner

    Könnte sein, dass hier noch der ein oder andere kleine Syntaxfehler drin ist, aber prinzipiell geht das so-

    73, Martin


    EDIT: Mit putty sollte es auch gehen, das ist ja nur eine Bedienoberfläche, die ssh "benutzerfreundlich" macht. Ich mag es trotzdem nicht. Gib einfach mal scp ein; wenn eine Hilfe kommt, gehts, wenn putty nichts damit anfangen kann, dann nicht.

    EDIT2: Wenn du es in putty mit Hilfe von nano lesen kannst, kannst du den Text markieren, kopieren und auf der Windowsoberfläche in eine leere Textdatei fallen lassen? Die einfachsten Dinge fallen einem immer zum Schluss ein....

  • Würde mich wundern wenn das über eine USB Hub geht den bei dem einen ist die USB im "Endgeräte" Modus und mit dem USB-Ethernet Adapter im OTG Modus. Habe das nie näher analysiert, aber vermute mal das geht nicht gleichzeitig.


    Das von Martin DM4IM beschriebenen problem hatte ich noch nie, aber kann sein das es an der verwendeten Netzwerkhardware liegt.

    Da die MAC Adresse vom USB-Ethernet Adapter kommt und nicht vom Pluto sollte es da aber keine Probleme geben solange immer der selbe Port auf dem Switch benutzt wird, aber man könnte versuchsweise natürlich den Switch mal neu starten um die MAC/ARP Caches im Switch zu löschen.


    Wenn alles löschen der Caches (Browser, Switch...) nicht hilft bliebe nur noch mal den Pluto neu zu flaschen, mit neu heruntergeladenen System, nicht das die Datei auf dem PC schon einen Fehler hat.


    73

    Elmar

  • Hallo Martin,

    danke für die Infos. Mit ssh unter Win10 und scp konnte ich die Datei messages in c:\tmp\messages.txt kopieren.

    Mit past + copy in putty kann man nur den sichtbaren Teil vom Text (über 200 Zeilen) kopieren.

    Leider bringt mich das auch nicht viel weiter, da ich eigentlich messages im OTG Modus bräuchte, was aber aus bekannten Gründen nicht möglich ist.

    Ein in config.txt eingetragener WiFi-Adapter am OTG-Kabel wird auch nicht erkannt. Pluto erkennt zwar das OTG-Signal und schaltet die 5V vom USB-Port P3 auf den USB-Port P2 durch, aber der WiFi -Adapter wird wie auch die Ethernet-Adapter offensichtlich nicht gefunden. Den Pluto habe ich inzwischen mit allen Varianten der Firmware geflasht, leider ohne Erfolg. Langsam habe ich den Verdacht, dass der USB-Controller U15 eine Macke hat.

    Nachtrag:

    Habe die Datei messages.txt angehängt

  • noch was: weiss jemand, wie hoch die USB-Pegel an D+ (DP) und D- (DM) gemessen gegen GND sein müssten?

    Im Datenblatt vom USB3320 konnte ich nichts verwertbares finden. Leider ist die Datei zu gross zum Hochladen.

    Ich habe daraus das Block Diagram entnommen. Wie man sehen kann, werden die Datenleitungen mit unterschiedlichen per Software selektierbaren Widerständen abgeschlossen. Ausserdem sind die Leitungen mit ESD Protection versehen, also recht ordentlich geschützt.

  • messages berichtet "wlan0 not found, no such device" oder so ähnlich. Es wird kein wlan-Stick gefunden.

    Wenn du in /var/log/xxx keine aussagekräftigen logs findest, kannst du folgendes tun. Erstelle ein script, das beim booten abgearbeitet wird und dir die interessanten Ausgaben in eine Datei schreibt .

    Das script:


    Speichere das script als scriptname.sh , mache es ausführbar mit chmod +x scriptname.sh

    Öffne /etc/rc.local mit Admin-rechten und füge vor dem exit 0 ein:

    /home/root/scriptname.sh und speichere rc.local ab.

    Reboote den Rechner/Pluto mit dem angestecktem WLAN-Stick, warte die sleep Zeiten ab und tausche den Stick wieder gegen den funktionierenden Stick für die ssh Verbindung.

    Das script kannst du beliebig oft ausführen, die Ergebnisse werden immer an die vorherigen angehängt.

    Wenn du eine neue Datei ohne Inhalt beschreiben willst, lösche die vorhandene mit rm scriptausgabe.

    Wenn das script nicht mehr benötigt wird, einfach in rc.local ein # vor den Eintrag setzen .


    73, Martin

  • Ich habe vermutlich die Problemursache gefunden. Per USB funktioniert der Pluto nur mit einem extrem kurzen USB-Kabel (ca. 20cm). Sobald ich ein längeres USB-Kabel verwende, ist auch per USB kein Kontakt zum Pluto möglich.

    Ich habe mit dem Oszi mal die USB-Signale angeschaut und festgestellt, dass beide Signale (D+ u. D-) an L6 gegen GND gemessen, bei funktionierendem USB-Betrieb etwas um 75mVss betragen. Sobald ich einen LAN-Adapter per OTG-Kabel anschliesse, kann ich nur noch ca. 50mVss messen. Vermutlich ist das zu wenig für den LAN-Adapter. Wäre interessant zu wissen, welcher Signalpegel "normal" ist.

    Da alle Betriebsspannungen des Pluto ok sind, werde ich wohl den Austausch des U15 (USB3320) nicht vermeiden können.

  • Das lange (1,2m) USB-Kabel ist relativ dick und muss ok sein, da mein MiniTiouner und andere Geräte mit USB damit einwandfrei laufen. Werde einen USB3320-Chip besorgen und austauschen. Das Ergebnis werde ich hier posten.

    Nachtrag:

    Oh je, keiner der Distris hat das Teil auf Lager.

    Hat jemand einen Pluto zum Ausschlachten?

    vy 73 de Rolf -DJ7TH- QTH Schwanau JN38VI

    Edited 2 times, last by DJ7TH ().

  • Hallo Detlev,

    danke für die Info. Habs jetzt auch gefunden.

    Bei Hi-Speed sollte der High Output Pegel gemessen gegen GND 360-440mV betragen.

    Davon ist der Pluto weit weg. Kein Wunder, dass die LAN-Adapter nicht funktionieren.


    @ dm4im

    Danke für die Scripts. Mangels aktivem Hub kann ich den Test leider nicht durchführen.

    Sobald der Pluto wieder läuft, werde ich es per LAN-Adapter versuchen.

  • Noch ein Tip zum Auslesen der logs, selbst wenn es nicht mehr relevant ist und der USB-Chip der Grund für den Fehler ist. Vielleicht braucht es der ein oder andere:

    Das Kommando tail kann das Ende oder Teile einer Datei anzeigen.

    tail /var/log/dmesg zeigt die letzten 10 Zeilen von dmesg.

    tail -n 100 /var/log/syslog zeigt die letzten 100 Zeilen von syslog

    tail -n +50 /var/log/boot.log zeigt alles ab Zeile 50 bis Ende von boot.log

    In das script könnte man nun also einfügen: tail -n 20 /var/log/syslog >> scriptausgabe

    und würde die letzten 20 Zeilen erhalten. Man kann das noch feiner Sieben, z.B. nur Zeilen mit einem bestimmten Ausdruck wie " wlan0" ausgeben. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Sollte man so was in einen eigenen Thread verschieben, als Sammlung von nützlichen Kommandos auf der Konsole vom Pluto?


    73, Martin

  • Hallo Martin,

    ein spezieller thread, welcher nur Linux für Pluto behandelt, wäre sicher keine schlechte Idee.

    Es sollten dann auch die Linux-Kommandos für die diversen zusätzlichen Pluto-Optionen behandelt werden.

    Ich habe deine Scripts als Sammlung in eine separate Textdatei für spätere Verwendung kopiert.

    Als Linux-Laie ist man ja für jeden Tip dankbar 8)

  • Endlich läuft mein Pluto wieder per Ethernet-Adapter und LAN-Verbindung. Es war wie vermutet, der USB3320-Chip defekt. Nach erfolgreichem Austausch mit viel Heissluft, etwas Lötpaste und Positionierungsgefummel unter der Lupe hat sich der Pluto nach dem Neustart wieder wie gehabt gemeldet. Der Tag ist somit gerettet :)