Pluto mit LAN Verbindung

  • Der Pluto sitz im Netzwerk und die IP wird per DHCP bezogen.

    Kann er, muss er aber nicht. DHCP kann auch mittendrin versagen, hatte ich hier auch schon.

    Alle nicht benutzten IP´s in der Fritzbox löschen, damit DHCP wieder vergeben kann.

    Besser ist es auf Sicht trotzdem dem Pluto eine feste IP zu vergeben, dann weiß man auch wo man ihn zu suchen

    hat und kann ihn anpingen.


    73 de Robert

  • Ok, hat der LAN Adapter eigene Stromversorgung oder bekommt er den Strom vom PLUTO welcher über den zweiten Micro USB Anschluss dann mit 5V gespeist wird?


    Es gibt eben 2 Varianten, die zweite wäre der LAN Adapter wird mit 5V gespeist und versorgt den PLUTO mit. Der 5V USB Anschluss vom Pluto bleibt dann unbenutzt.


    Bei der 1. Variante oben ist das Risko groß, dass die Interne Gleichstromverbindung zwischen den beiden USB-Anschlüssen vom Pluto überlastet wird und nicht mehr geht. Das würde deinen Effekt erklären warums nur noch am anderen Pluto geht.

  • Nach einem Firmware-Update kann ich den Pluto nur noch über den USB-Port erreichen. Die LAN-IP aller drei zuvor funktionierenden Ethernet-Adapter kann ich zwar mit dem Network Scanner sehen, aber per Browser kann ich per LAN nicht auf den Pluto zugreifen (findet ihn nicht), nur direkt per USB.

    Ich habe bereits mit DFU boot.dfu u-boot-env.dfu und pluto.dfu mehrfach neu installiert ( Firmware 0.32 , 0.33 und 0.34), dann die F5OEO Firmware, jedoch ohne Erfolg. Die IP-Adresse vom Pluto ist fix. Mit putty kann ich per USB auf den Pluto zugreifen und habe auch die env-dateien angepasst. Zur Zeit ist firmware 0.32-dirty und F5OEO 0303 installiert.

    Kann es sein, dass im Linux-Kern ein Treiber für Ethernet "gestorben" ist und falls ja, wo finde ich den und wie kann ich den Treiber bzw. Linux "updaten"? Wird das nicht per DFU-Installation wie oben gemacht? Bin leider kein Linux-Profi.

  • Hallo,

    was meinst Du genau mit "mit dem Network Scanner sehen" siehst Du die IP Adresse des Pluto?

    Dann versuch mal per Komandozeile ob du die IP mir ping erreichen kannst oder ob Du mit der IP und putty auf den Pluto kommst, wenn eines der beiden geht ist die IP Kommunikation gegeben, dann würde ich als erstes mal den Cache des Webbrowsers löschen. Hat gerade nach Änderungen der Pluto Software schon of Fehler behoben.


    73

    Elmar

  • Hallo Elmar,

    anbei eine Hardcopy vom Network Scanner, ein sehr brauchbares Tool von SoftPerfect. Weder mit Ping noch mit Putty bekomme ich eine Antwort vom Pluto, lediglich ein time out bzw. im Browser "Die Website ist nicht erreichbar". Getestet habe ich das mit dem PC und dem Notebook, beide über einen Switch mit dem Pluto verbunden. Das alles hat in dieser Anordnung vorher bestens funktioniert, bis zum besagten Firmware-Update vom Pluto, welches auch ohne Fehlermeldung ablief. Da der Pluto über USB mit der SDRConsole und der F5OEO-Software problemlos funktioniert, vermute ich, dass das Update im Linux-Kernel etwas "zerdeppert" hat, was mit dem Ethernet zu tun hat.

  • Hallo Robert,

    das ist ja das verrückte. Ich habe drei vor einem Pluto-Update funktionierende Netzwerkadapter verschiedener Hersteller, sowohl direkt als auch per OTG-Kabel am USB-Port angeschlossen. Der Network Scanner findet die IP vom Pluto, ich kann aber weder mit Putty noch mit einem Browser bzw. mit SDRConsole den Pluto erreichen, lediglich direkt via USB. Ein Fehler in der Hardware ist somit denke ich unwahrscheinlich, eher eine Macke in Linux Betriebssystem. Was mir nicht klar ist: was bewirkt ein Firmware update bzw. ein Update per DFU? Wird damit auch der Linux-Kernel mitsamt Treiber etc. neu installiert? Kann man per putty eventuell Linux von einem Server runterladen und neu installieren?

  • Ich kenne das Tool nicht, aber ein kurze Suche bei google ergab das es wohl ICMP benutzt, also genau wie ping. Leider sieht man bei den beiden letzten Einträgen das letzte Oktett der MAC Adresse nicht, aber die ersten 5 sind gleich. Hast Du noch einen weiteren identischen USB-OTG Adapter zu selben Zeit im Einsatz?? Denn wenn die selbe MAC vom Pluto 2 verschiedene IP Adressen im Scanner anzeigt ist das schon komisch. Sollte bei einem USB-OTG am Pluto nicht der Fall sein. Wenn Du zwei identische Adapter zeitgleich für verschiedene Sachen im Einsatz hast wird das was der Scanner anzeigt vermutlich OK sein.


    Wie sieht dein Netzwerk aus? Hängt alles an der FritzBox oder benutzt Du einen Switch? Hast Du die IP im Pluto manuell konfiguriert oder wird die IP von der Fritzbox zugewiesen? Wenn die IP manuell im Pluto konfiguriert ist mach doch mal das selbe auf dem PC und verbinde die beiden direkt mit einander ob das geht.


    vy73

    Elmar

  • Hallo Elmar,

    der Pluto hängt seit geraumer Zeit an einem 8-Port-Switch, um Unterbrechungen beim Senden zu eliminieren. Eine direkte Verbindung Pluto-PC bzw. Notebook bringt die gleichen Ergebnisse. Dass beide MAC Adressen gleich sind rührt daher, dass die beiden IP xx.0.44 und xx.0.50 in config.txt so festgelegt wurden. Der Pluto hat in der Konfiguration ja bestens funktioniert, bis ich die F5OEO-Version von 0303 wieder auf 0201 zurückgesetzt hatte. Eine kpl. Neuinstallation der Firmware danach hat leider nichts verbessert. Ich vermute, dass im Linux durch das "Downgrade" was zerschossen wurde. Wäre interessant zu wissen, ob man das Linux separat updaten kann und falls ja, wie.

    Nachtrag:

    die IP xx.0.44 wird im funktionierenden USB-Mode im Scanner nicht angezeigt, sondern nur die IP xx.0.50. Die Umschaltung von Ethernet auf USB wird über den OTG-Pin 4 gesteuert (Low = Ethernet) und funktioniert wie zuvor.

    Im Wiki habe ich gerade gefunden:


    pluto.dfuDFU file for Pluto Firmware, this would include FPGA Bit File, Linux kernel (all drivers), and ram based file system

    Also wird das kpl. Linux mitsamt Treiber neu geladen. Dann wissen die Götter, was hier schief läuft.

    vy 73 de Rolf -DJ7TH- QTH Schwanau JN38VI

    Edited 4 times, last by DJ7TH ().

  • Also warum da wo 2 IPs drin stehen verstehe ich nicht.


    Wie sieht deine config.txt aus?

    Im Bereich [NETWORK] sollte da die IP für USB stehen und im Bereich [USB_ETHERNET] die IP die mit dem USB Ethernet Adapter benutzt wird.

    z.B.


    WLAN brauchst Du nur wenn Du ein USB-WLAN Adapter verwendest, bei USB-Ethernet Adapter sollte eine IP aus deinem Netz stehen und zwar nur genau eine. Das ist die die via Ethernet benutzt wird, die gateway IP ist die deiner Routers (Fritzbox) und die IP im Bereich NETWORK wird nur bei Anschluss an den PC via USB benutzt.


    vy73

    Elmar