How to control DownConverter with ext. GPSDO?

  • Hello,


    I want to use my AMSAT Transverter with external 10MHz GPSDO...


    In the current setup a 40MHz OCXO is used and a GPS module V1.

    I understand, that the GPS module is for additional strings output on the OLED display only.


    From schematic I understand, that the 40MHz from OCXO is used to for 10MHz Reference output port and as reference signal for the Upconverter (configurable).


    How can I change the setup to be controlled from an external 10MHz GPSDO signal??


    Somewhere it´s decribed, that Pin5 of J2 (GPS module connector) shall be used. This is 1PPS signal.

    But I do not understand why I should short pin3+4 of J2, resulting in hanging startup screen of OLED.


    Which device (IC) is responsible for disciplining the 40MHz to GPSDO signal??

    How can the selection be configured correctly??


    Maybe a ext. 40MHz GPSDO an option (like Leobodnar device)??
    Actually, sine wave signals used, what´s needed to convert the levels (3,3V to 1V)??


    Thank you for your help in advance.


    BR,

    Ruediger, DH1RK

  • Hello,
    just want to give feedback to my own problem...

    I´m using a Leobodnar GPSDO device for 40MHz LO.
    I have removed the resistor R9 to open the circuit (disable) the OCXO (DOCAT020V-40MHz device).

    Leobodnar is driving the voltage divider at R22 without additional attenuator, but with 40MHz LPF.
    So, 40MHz is supplied at 40MHzREF @XA pin of U9.

    In the past, I could not drive the 1PPS signal with any better effect regarding frequency stability.
    Therefore CLKIN+ is open and not used.


    IC U9 creates the 24MHz for external LO for LNB via INA_N/P.
    IC U9 creates a 40MHz REF signal for DownConverter and as external reference via J12 also the UpConverter.

    The UpConverter needs much much lower input as delivered by J12!
    Really wondering, that this level adaption is not prepared by AMSAT.
    I used a voltage devider with 220R in series to a parallel 47R at the REFIN connector on the UpConverter.
    I measured 400mVpp reference level like driven by UpConverter 40MHz TCXO.
    Jumper bridge F2 is soldered for external reference selection.


    In general from 40MHz GPSDO you can also fetch a 10MHz Reference via the 10MHZ Ref Port of DownConverter.

    The 40MHz REF signal is divided by U7 by 4 and deliver then a 10MHz Signal.
    Via a distribution amplifier system this signal can be used for other equipment.

    This is pending activity for my station setup.

    Conclusion:

    40MHz external GPSDO can easily be used instead of TCXO or OXCO.
    With the external GPSDO also 24MHz is disciplined and also 10MHz Ref Port.


    Best regards,

    Ruediger, DH1RK

  • Hallo Ruediger,


    schön dass Du Dich mit den AMSAT-DL Transverterbaugruppen beschäftigst.


    Lass mich bitte einige Hinweise / Antworten geben:


    Der Downconverter ist so vorgesehen, dass man an Pin5 der Steckerleiste, auf die normalerweise das AMSAT-DL GPSDO
    Modul aufgesteckt wird, alternativ ein externes 10 MHz Signal eingespeist werden kann.


    Der Pin ist zwar mit "1pps" im Schatlbild bezeichnet aber es ist tatsächlich ein 10 MHz Signaleingang.


    Wenn man dieses 10 MHz Signal anstelle des AMSAT-DL GPSDOs mittels einer anderen Referenz einspeist, dann sind

    die beiden Pins 3 und 4 zu brücken. Damit weiss dann der uC im Downconverter dass das Signal von extern kommt.


    Wie in den Unterlagen zum Downconverter beschrieben ist, muss der extern eingespeiste Pegel im Bereich 1Vpp bis 3.3Vpp liegen.
    Die Impendanz ist 100 Ohm.


    Aus diesen 10MHz werden alle anderen Referenzfrequenzen (40MHz, 24MHz bzw. andere Referenzen für den LNB, 10MHz für den TRX) abgeleitet. Deshalb ist es wichtig, dass die 10 MHz Referenzfrequenz wenig Jitter hat. Beim AMSAT-DL Transverter sowohl auf dem GPSDO als auch auf dem Downconverter jeweils ein SI5328 verbaut. Dieser IC ist ein "jitter attenuating clock multiplier".


    Der 40 MHz Ausgang des Downconverters und der Eingang des Upconverters sind aufeinander abgestimmt. Ein Dämpfungsglied ist nicht nötig.


    Natürlich kann man auch wie Du es machst den Transverter beliebig umbauen. Warum verstehe ich zwar nicht, aber dies
    natürlich jedem frei. Allerdings hast Du beispielsweise in Deinem Ansatz den recht hochwertigen OCXO ausser Kraft gesetzt und nutzt auch den SI5328 nicht um den Jitter Deines Leo Bodnar GPSDOs zu reduzieren, Damit hast Du dann eben nur einen SI5328 (im Leo Bodnar GPSDO ist auch einer verbaut) im Betrieb. Du kannst Dir aber sicher sein, dass sich die Entwickler des AMSAT-DL Transverters etwas dabei gedacht haben, als Sie den recht teuren Baustein 2 mal verbaut haben.


    ich wünsche Dir noch viel Spass beim Experimentieren und bis bald mal wieder über QO-100.


    Viele Grüße


    Matthias


    http://www.dd1us.de

  • Hallo Matthias,


    Höchst interessant. Ich überlege genau dieses mit meinem AMSAT-Downconverter V1 zu tun.

    Würde das OLED-Display dabei noch irgend etwas anzeigen?

    Was steckt hinter der 100 Ohm Impedanz des Eingangs?


    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für Deine Nachricht. Was meinst Du mit "genau dieses mit meinem AMSAT-Downconverter V1 zu tun" ?


    Beim Downconverter V3d zeigt das optionale OLED-Display bei aufgestecktem AMSAT-DL GPSDO auch die GPS-Daten wie Uhrzeit, Locator, Anzahl der empfangen Satelliten mit an. Wenn man die 10 MHZ extern einspeist, dann ist dies nicht möglich.


    Der AMSAT-DL Downconverter V1 (Universeller Empfangsmischer für QO-100) ist ein anderes Konzept. An diesen kann man auch kein OLED anschliessen.


    Ich habe die Eingangsimpedanz mit angegeben weil meines Erachtens eine spezifizierte Eingangsspannung ohne die
    Eingangsimpedanz wenig aussagekräftig ist.


    Viele Grüße


    Matthias


    http://www.dd1us.de

  • Hallo Matthias,


    Vielen Dank für deine Antworten.


    Ich meinte natürlich den AMSAT-DL Downconverter V3d mit dem GPSDO V1 den habe.


    Suche weiterhin nach der besten Lösung um den fixen bauartbedingten Frequenzversatz der Version 1 zu korrigieren. Die OLED zeigt neben den von dir genannten GPS-Werten auch die ausgewählte LNB-Frequenz und die selektierte Ausgabefrequenz an. Diese Information würde man dann leider auch verlieren.


    Debatiere weiterhin mit mir selbst ...


    Gruß

    Frank