AMSAT-DL QO-100 DownConverter V3d

  • Hallo QO-100 Gemeinde,

    Ich habe nun einen AMSAT-DL QO-100 DownConverter V3d in Verbindung mit einem UpConverter6W und dazu 2 Fragen. :?:


    Sende mit einem IC-7000 auf 70cm (430) und möchte auch auf 70cm empfangen.

    Geht das so?

    1. Schalter 6 (Drehschalter) sollte dann ja auf 8 stehen. Ich habe nun versucht den Schalter

    mit Hilfe eines passenden Schlitzschraubenziehers umzuschalten. Hat sich nicht bewegt und Gewalt will ich

    nicht anwenden. Gibt es da noch eine Sicherung oder einen Trick?

    Die Lötbrücke zum Ausschalten des 2m Filters ist klar.

    2. Welche Weiche kommt zwischen den IC-7000 und den zwei Anschlüssen 70cm IN (NB-UP zum Upconverter)

    und RX (NB-DOWN vom Downconverter), um mit einem Kabel den IC-7000 anzuschliessen?

    Wenn ich ganz falsch bin, wer klärt mich auf?

    Ich habe nichts informatives im Netz gefunden, oder falsch gesucht..


    Vielen Dank und awdh auf QO-100

    de DF9PM


    RUDI




  • Hallo Rudi,

    zum Betrieb über Satelliten sollte man grundsätzlich vollduplex arbeiten, d.h. man sollte gleichzeitig senden und empfangen.

    Dies ist wichtig um sein eigenes Signal zu kontrollieren u.v.m.

    Ich kenne den IC-7000 nicht aber mir ist kein Amateurfunkgerät bekannt, welches gleichzeitig auf 70cm Senden und Empfangen kann
    (Relaisstellen mit aufwändigen Duplexfilterfiltern mal aussen vor gelassen).

    Du hast mit dem AMSAT-DL Transverter schon alles vorhanden, um einen sauberen Duplexbetrieb zu ermöglichen und solltest das auch tun.

    ZU den Fragen:

    1.) der Drehschalter sollte sich ganz leicht drehen lassen. Ansonsten machst Du entweder etwas falsch oder er ist defekt.

    2.) wenn Du wirklich auf 70cm vollduplex machen möchtest, dann brauchst Du eine Duplexweiche wie sie in Relaisstellen verbaut ist.

    Die kostet aber mehr als ein 2. einfaches 2m Allmode Funkgerät. Empfangen kannst Du ja auch mit einem einfachen SDR.

    Also nochmals meine dringende Empfehlung:

    Senden auf 70cm ist ok, Empfangen solltest Du auf 2m.

    Viele Grüße

    Matthias

    http://www.dd1us.de

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ok alles klar. Es war aber nicht beabsichtigt gleichzeitig auf 70cm und auch zu empfangen. Vielleicht habe ich mich da unglücklich ausgedrückt. Ich habe vor dem LNB Eingang des Downconverters einen Splitter. Dieser spaltet das LNB Empfangssignal auf und versorgt zusätzlich einen SDR Stick, der wiederum den PC mit der SDR Console bedient. Damit wollte ich die Aktivität weiter auf dem Satelliten visuell überwachen.

    Klar ist, dass Ich auch auf 2 Mtr. mit dem IC-7000 empfangen kann. Die Frage war nur. Ich habe einen TX Eingang (am UpConverter6W) und RX Ausgang (am DownConverter). Nun möchte ich auch das Empfangssignal dem IC-7000 zuführen. Aber der PL Anschluß des IC-7000 wurde ja bereits mit dem TX Eingang des UpConverter6W verbunden. Deshalb die Frage der Weiche.

    Sorry, vielleicht habe ich da noch einen Denkfehler. Trotz Suche habe ich noch nichts aussagekräftiges gefunden. Außer schematische Schaltbilder, in denen ein Switch / Splitter oder eine Weiche eingemalt sind.

    Um welchen Splitter/Weiche/ etc. handelt es sich da?

    Mit dem Drehschalter muss ich nochmal sehen.


    73 de DF9PM

    RUDI

  • Hallo Rudi,

    ok, jetzt verstehe ich wqas Du machen möchtest.

    Du empfängst also mit dem SDR-Stick auf einer ZF-Frequenz die nicht gleich der Sende-ZF entspricht. Dann ist das gut.

    Ansonsten willst Du mit dem IC-7000 empfangen wenn Du nicht sendest, dann kannst Du auch die gleiche ZF also 70cm nehmen.

    Für die Umschaltung zwischen Downconverter-Ausgang und Upconverter-Eingang brauchst Du ein Koaxialrelais. Das steuerst Du

    mit dem PTT Signal. Vermutlich stellt der IC-7000 auch ein passendes Umschaltsignal zur Verfügung.

    Du könntest auch einen Zirkulator nehmen aber da sind dann einige andere Dinge zu beachten und daher rate ich zum Koaxialrelais.

    PL-Anschluss für 70cm bei einem ansonsten doch recht hochwertigen Gerät, da fehlen mir die Worte.

    Du könntest das mit dem Koaxialrelais übrigens umgehen, in dem Du auf z.B. auf einer ZF bei 28 MHz empfängst.

    Dann kannst Du den Downconverter-Ausgang mit der KW-Koaxialbuchse verbinden und den Upconverter-Eingang mit der 70cm-

    Koaxialbuchse.

    Viele Grüße

    Matthias

    http://www.dd1us.de

    • Official Post

    Hallo Rudi


    Mit einem 2m/70cm-Diplexer sollte es auch gehen, dann bist Du aber nicht vollduplex. Ausser Du verwendest den SDR-Stick als Hauptempfänger und den IC-7000 als Überwachungs-RX. Da ist aber das Display ein wenig klein, vielleicht lässt sich ja ein externes anschliessen? Als "Überwachungs-RX" verwende ich den PC-Browser und den Goonhilly WebSDR.


    73 und viel Erfolg

  • Vielen Dank Matthias, vielen Dank HB9SKA,


    ok - alles verstanden. Danke für die prima Erklärungen.

    Ich bin weiter am schrauben und testen. Soweit geht ja der Empfang auch über den PC mit der SDR Console.

    Wie sagt man so schön - Alles wird gut.

    Vielen Dank


    de DF9PM

    RUDI