Hallo Zusammen,
einige haben ja Probleme mit der Leistungsmessung auf den oberen Frequenzen! Ich möchte mal ein µW-Watt Meter von Joost Breed Vorstellen das den Frequenzbereich von 10MHz-10GHz überstreicht. Siehe SW. Diese SW wurde von DD7LP auf ein I²C Display umgeschrieben. Von mir dann auf ein OLED 1,3“ Display und diverser Hardware Änderungen um Strom zu sparen.
Durch die SW Änderung auf das OLED musste ich auf ein Arduino Micro Pro mit einem 32U4 Prozessor ausweichen, da die SW zu groß geworden ist. Kompiliert wird im Arduino IDE mit der Einstellung „Leonardo ETH“.
Es ist Möglich einige Eichpunkte zu Programmieren. Ebenso ist es möglich die verwendeten Abschwächerwerte zu hinterlegen. Es wird in DBm und die Leistung in µW-Watt angezeigt. Betriebsspannung ist 5V oder 12V. Der Messverstärker ist mit einem AD8317 aufgebaut. Der Messbereich geht von gut -10 - -50DBm. Diese Verstärker bekommt man in China recht preisgünstig, bereits fertig aufgebaut und in einem abgeschirmten Gehäuse mit SMA Buchse. Ebenso sind dort die Richtkoppler mit einer Auskopplung von 10-40DB zu bekommen. Mit einem weiteren SMA Abschwächer ist es also möglich einen Bereich von ca. 0,01mW-200Watt bequem zu überstreichen. Ich habe mal einige Messungen mit einem Hameg (R&S) 8135 HF Generator verglichen und für den Hausgebrauch ist es akzeptabel.
Die Platinenzeichnung in Sprint-Layout 6.0 und die Arduino SW hänge ich an.
Gruß Ulrich