Bug in Pluto DATV-FW 0303 von F5OEO?

• Ein Update auf Pluto Firmware 0303 (DATV-FW von F5OEO) erzeugt bei mir einen Absturz der SDR Console V3.0.26 kurz nach dem Start der Console. Es erscheint u.a. folgende Fehlermeldung:

SDR Console.exe caused ACCESS_VIOLATION in module "C:\Program Files\SDR-Radio.com (V3)\libiio.dll" at 0033:0000000063FE5AE5, iio_buffer_first()+21 byte(s)

Ich habe das auf meinem PC und meinem Notebook festgestellt und daher wieder die Vorgänger-FW 0201 installiert.

Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?

• When you operate 0303 and wish to use SDR console, you need to change a setting in the setup screen and change "Main mode selection" from "DATV" to "Passthrough" and apply settings.

That way the Pluto programs do not get in the way of SDR console and allow it control of the Pluto.

Adrian

Wenn Sie 0303 bedienen und die SDR-Konsole verwenden möchten, müssen Sie eine Einstellung im Setup-Bildschirm ändern und "Hauptmodusauswahl" von "DATV" in "Passthrough" ändern und Einstellungen anwenden.

Auf diese Weise stören die Pluto-Programme die SDR-Konsole nicht und ermöglichen die Steuerung des Pluto.

Adrian

• I had this email that unfortunately went into my spam folder some 12 hours ago. So for general information I will put it here and the answer will be available to all.

Dear OM Adrian,

i have a question....where can i find the main mode selection ? Is that in the sdr console ?

I have to switch that back and forth ? (DATV and Normal)Many tnx.

Mike

So

At the top of the screen Under System / Settings / Mode settings is an easy way to find it.

Then you have a few options, not all show as available yet

Do not forget to apply settings before using that mode, not sure if you need to save to flash or reboot as I only ever play with DATV.

Have fun be safe.

Adrian

• Today I discovered another problem in FW 0303:
    In FW 0201 you could select a DATV-station in the reception spectrum and transfer the data to the Minitiouner-V2 + via UDP.
    In FW 0303 this no longer works at me. I checked all parameters in DATV reception and could not find any errors.
    I am grateful for any advice.

Heute habe ich ein weiteres Problem in der FW 0303 entdeckt:

In der FW 0201 konnte man im Reception Spectrum eine DATV-Station anwählen und die Daten per UDP zum Minitiouner-V2+ übertragen.

In der FW 0303 funktioniert das bei mir nicht mehr.

Ich habe in DATV Reception alle Parameter überprüft und konnte keinen Fehler entdecken.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

• This is just something to try, overtype the IPaddress and port number of the minitiouner and click apply again.

I did have a funny that I could not explain and in the end put it down to my browser doing something weird. As a last resort, I cleared all cookies and cache in my browser (firefox) and the problem went away. I had been trying to go back and forth between 0303 and 0201 without success, update buttons not working etc. Worth a try if nothing else is found.

Dies ist nur ein Versuch, die IP-Adresse und die Portnummer des Minitiouners zu überschreiben und erneut auf Übernehmen zu klicken.

Ich hatte einen Witz, den ich nicht erklären konnte, und legte ihn am Ende auf meinen Browser, um etwas Seltsames zu tun. Als letzten Ausweg löschte ich alle Cookies und den Cache in meinem Browser (Firefox) und das Problem verschwand. Ich habe erfolglos versucht, zwischen 0303 und 0201 hin und her zu gehen, Aktualisierungsschaltflächen funktionieren nicht usw. Einen Versuch wert, wenn nichts anderes gefunden wird.

Adrian