Pluto Frequenzerzeugung/genauigkeit

• Hallo,

kann mir jemand sagen, wie der Pluto die Sende- und Empfangsfrequenzen erzeugt? Wie wirkt sich die Quarzdrift auf die Sende-/Empfangsfrequenz aus? Hierzu habe ich nichts gefunden.

Hintergrund meiner Frage ist folgende Beobachtung:

Mein LNB hat eine Frequenzstabilität von +-30kHz bei 10GHz (Bullseye LNB). Zur genauen Empfangsfrequenz wird die Mittelbake benutzt (SDR-Console). Pluto hat einen 40MHz VCOCXO mit +-20ppB laut Datenblatt. Den VCO-Eingang habe ich auf Vcc/2 gelegt. Die Frequenzen des Down-Converters sind so gewählt, dass bei einem 1kHz Sendeton ein 1kHz Signal empfangen wird, Sowohl bei mir als auch im Goonhilly WebSDR (TX=9750.000.000MHz, RX=8089.499.020). Dieser Zustand bleibt nicht stabil, sondern wandert auseinander. Nach mehreren Stunden empfange ich das 1kHz Signal bei mir bei 800Hz, im WebSDR bei 900Hz,

Und hierfür suche ich eine Erklärung.

Danke für alle Hinweise

• Hallo Uli,

die Frequenzerzeugung ist im Datenblatt des AD9363 beschrieben. Wenn Du die Mittelbake zur Synchronisation benutzt, kann nicht unterschieden werden, wo die Frequenzabweichung herkommt, vom Pluto oder vom LNB, der Pluto kennt den LNB ja nicht. Er wird nachgestimmt und verändert somit auch die Sendefrequenz.

Viele Grüße,

Detlev

• Hallo Ömer,
    das ist leider nicht so, die Sendefrequenz wird von der Empfangsregelung NICHT beeinflußt. Für die Sendefrquenz ist der TCXO auf dem Pluto zuständig. Ein eventueller Offset zum Empfang sollte NUR mit der XIT der Console ausgeglichen werden. Verwendet man statt dem TCXO einen GPSDO kann die XIT auf Null bleiben.
    Andreas

• Hello Ömer,
    this is unfortunately not the case, the transmission frequency is NOT influenced by the reception control. The TCXO on the Pluto is responsible for the transmission frequency. Any offset to reception should ONLY be compensated for with the XIT of the console. If a GPSDO is used instead of the TCXO, the XIT can remain at zero.
    Andreas

But you still need to use RIT to follow all those people who drift a lot. I have a mid-way solution. A GPS locked LNB and a TCXO Pluto. The TCXO drifts, but not very much, a few 100Hz at 2.4 GHz. I could modify the Pluto for an external reference, but it's not really worth it. There will always be the Doppler to account for. No geo satellite is truly stationary. Perhaps at much as 40Hz variation over a day according to EA4GPZ https://destevez.net/2018/12/studying-eshail-2-doppler/

Mike

• Hallo Mike,
    thanks for translating. I wasn't sure about the language to answer. Obviously you do German quite well, respect.
    You are right, sometimes the RIT is helpful. I changed the Plutos TCXO to a better one. And it is okay at room temperature. The LNB is modified to a 25 MHz-TCXO also. This gives more aaccuracy. The goal is to feed both units with 25 Mhz out of a GPSDO to get independent from the beacon. I know about the doppler shift, it is fascinating.
    Happy Easter to everybody
    Andreas