Komplett-Modifikation des Pluto (Anleitung, Bezugsquellen?)

  • Hallo Zusammen, ich habe mir einen PLUTO zugelegt, weis aber noch nicht ob ich mir den Umbau selbst zutraue. Gibt es irgendwo eine schriftliche Zusammenfassung der Modifikationen mit Bezugsquellen aller Teile? Oder gibt es hier OM‘s die die komplette Modifikation professionell durchführen können? Ich würde ihn gerne mit dem bereits vorhandenen GPSDO (Leo Bodnar) stabilisieren. Eine PA von SG-Labs (2 auf bis 20 W) ist bereits auch vorhanden und sollte mit dem Pluto angesteuert werden können. Angebote bitte an dg9maq@gmx.de

  • Hallo Raimund,


    auf der Platine ist eine kleine Steckverbindung (U.FL) CLK IN, die max. 14,3 dBm 3,3 V pp verträgt. Das passt zu Deinem GPSDO. Du musst jemanden finden, der die eine zusätzliche SMA Buchse in das Pluto Gehäuse einbaut und die Verbindung von der Leiterplatte zur Buchse herstellt. Die Umschaltung auf den ext. CLK wird per Software gemacht, alles dazu findest Du auf der Analog Device Seite, auf die hier im Forum unter Pluto Rev. C hingewiesen wird.


    Ich empfange z.Zt. nur mit dem Pluto, LNB und Pluto unstabilisiert und binde die SDR Console an die Mittelbake an. Zum Senden benutze ich ein FT-818 mit dx-patrol Upkonverter Mk. 2 (Achtung: bei Vollaussteuerung unerwünschte Seitenbänder im Abstand 48 MHz!) und einer 20 W Endstufe von PE1CMO. Der Upconverter wird mit einem OCXO synchronisiert.


    Ich hatte versuchsweise hinter meinem Pluto den 1 W Verstärker von AD CN0417 angeschlossen und bekam etwa 40 W Ausgangsleistung, viel zu viel. Als Antenne habe ich einen 60 cm Spiegel und eine selbstgebaute Helix mit 6 Wdg.


    Kurze Kabel U.FL mit SMA Einbaubuchse gibt es bei eBay


    Viele Grüße,


    Detlev