dx patrol Schaltplan 2400MHz 12,5W LDMOS Amp. ?

  • Hallo,

    hier DG3SBJ Name Georg.

    Mein Problem ist, das meine PA von DX Patrol, nach 14 Monaten den Betrieb eingestellt hat.

    Nun suche einen einen Schaltplan von dieser PA dx patrol 2400MHz 12,5W LDMOS Amp.

    Weiß jemand ob dieser irgendwo erhältlich.


    73 de Georg DG3SBJ

  • Hallo Georg,

    ich habe auch vergeblich nach einem Schaltplan gesucht da ich eine solche Endstufe reparieren musste. Habe bei DJ0ABR eine vergleichbare Schaltung gefunden und mich dann messtechnisch durchgehangelt. Läuft wieder, war die Endstufe und ein durchgeschmorter 51Ohm Widerstand in der Vorspannungserzeugung.

    73 Wilhelm

  • Hallo zusammen,

    in Ergänzung zu #5. Die Endstufe war bei einem OV-Kollegen im Einsatz und hatte nach einigen Wochen immer wieder Leistungseinbrüche. Seine Vermutung war ein schlechter Lötkontakt im Bereich des Leistungstransistors. Er hat dann die Endstufe angesteuert und mit Finger bzw. Werkzeug das Bauteil mechanisch belastet. Endeffekt waren wilde Schwingungen die dann zur thermischen Überlastung führten und aufgrund des Defeltes dann der Widerstand in der Vorspannungszuleitung verkohlte.

    Habe herausgefunden, dass direkt am Eingang ein sehr kleiner Metallspan aus der Fertigung lag und temporär zu einem Kurzschluss des Eingangs führte. Der Metallspan war zwischen den kleinen SMD Bauteilen nur mit der Lupe zu erkennen.

    Habe die Endstufe mit geringer Leistung angesteuert und mittels Schnüffelsonde am Spektrum Analyser feststellen können, dass die Vorstufe noch intakt war. Die Vorspannungserzeugung wies die notwendigen 5V auf. Habe dann den Leistungstransistor und den Vorspannungswiderstand ausgewechselt und das Vorspannungspoti auf kleinste Spannung eingestellt. Danach langsam und sehr vorsichtig mit dem kleinen Poti die Vorspannung erhöht. Bitte hier sehr vorsichtig mit geeignetem Trimmstift vorgehen. Ansonsten hat DJ0ABR in seinem Bericht schon alles sehr genau dargelegt.

    Viel Erfolg bei der Reparatur.

    73 Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Es hat sich bei mir ein OV Freund bereit erklärt, das er sich die PA mal anschaut. Er hat das Equipment für SMD Technik und besitzt auch die entsprechenden Messgeräte.

    Für den Übergang habe ich eine PA ausgeliehen bekommen, damit ich keine Entzugserscheinungen bekomme.

    Nochmals Danke an alle Forum Mitglieder für die Hilfsbereitschaft.


    73 de Georg aus dem Schwabenland DG3SBJ

  • Hallo,

    wenn das tatsächlich fast die gleiche Schaltung wie bei DJ0ABR ist, dann kann man ja schauen, ob 5V und 28V vorhanden sind. Wenn beim ansteuern der PTT der Ruhestrom nicht ansteigt, ist vlt. nur der N-Channel MOS-FET IRLML2502BPF (oder der dort für das Schalten der PTT verwendete MOS-FET-Typ) , defekt. War bei meiner DJ0ABR-PA jetzt schon 3 mal so und der einzige Grund für Ausfall bisher. Ob die 28V und die Spannung für den Ruhestrom am PA-Transistor ankommen, kann man m.E. in der Nähe des PA-Transistors mit dem Voltmeter prüfen.

    73, Martin

  • Danke Martin,

    für die Tipps , der MOS-FET ist ok.

    der BIAS-Strom wird durch die erste Verstärkerstufe (Driver) kurzgeschlossen. Die 5V knicken ein.

    Ich habe jetzt die L1 Spule weggenommen, durch die der BIAS Strom eingespeist wurde, und jetzt ist BIAS -Schaltung mit +5V OK.

    Scheint also der Driver Chip RF2126 (IC2) defekt sein.

    Interessant ist, dass dieser Fehler bei verschiedenen Versionen von PA-Platinen auftaucht. (sowohl bei der neuen weißen als auch der alten dunklen Platine). Die neue Version hat als Driver scheinbar einen Transistor als Driverstufer U8. Weiss jemand welche Transistor Type das ist?


    Danke

    73 de Mike, OE3MZC