Pluto direkt am PC anschließen.

  • Hallo Ulrich,


    ich habe meinen Pluto direkt an einer extra-LAN Karte am PC angeschlossen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Ausfällen, wenn der PC sich über das andere LAN-Kabel beim Betrieb des Pluto mit SDR-Console gerade etwas herunterlädt.,Das sollte dann also auch mit Deinem portabel-Laptop gehen.


    So, wie ich das verstanden habe, braucht man bei neueren LAN-Anschlüssen nicht mal kehr ein Crossover-Kabel, da geht wohl jedes LAN-Kabel.


    Vy 73


    Holger ‚Geri’, DK8KW

  • Guten Morgen DO3ASE,

    die Erklärung von DD1US ist eine über einen Router, das ist etwas anderes. Wir reden hier von dem direkten Anschluss am PC ohne Router.

    Hallo Holger, Geri ich habe es mitlerweile hin bekommen. Man benötigt ein Crossover-Kabel und muss zusätzlich im PC einen feste IP-Adressebereich einstellen die im Bereich von dem Pluto IP-Adresse ist. Zum Beispiel so wenn der Pluto auf 192.168.178.199 ist. Die IP im PC darf nicht auf automatik stehen, dann gehts nicht.

    Der Pluto ist über einen USB-LAN Adapter mit OTG angeschlossen.


    73 Ulrich

  • Hi Guys,

    there is a definitve difference between connecting the Pluto via DHCP or direct to a PC. Search for the specific posts, it is all written in this forum already.
    DHCP means there is no change nessecary at all, just connect the Pluto to a router. We do not talk about aministration in a home network, there are fixed IPs possible of course.
    My recommendation is a direct Ethernet-connection to a PC.

    73
    Andreas