Pluto Rev. C umbauen auf ext. clock von Amsat Downconverter V3d?

  • Hi,

    ich hab jetzt meinen Pluto Rev. C mit sdrconsole am laufen und ein u.fl Kabel bestellt um meinen Amsat Downconverter V3d als externe Referenz zu nutzen.

    Was mir nicht klar ist:

    Was genau muß ich (abgesehen von dem Kabel) tun, um den Pluto von seinem internen TXO auf die externe clock umzuschalten?

    Und:

    Was muß ich tun, um das ggf. wieder rückgängig zu machen?

    Es gibt da ja diesen furchtbar langen, kryptischen Konsolbefehl an den Bootloader, aber der ist mir irgendwie unheimlich und mir ist auch nicht klar, ob / wie der ggd. unkehrbar ist?

    Und ich hab nicht verstanden, ob ich ausserdem in der config.txt noch den Parameter xo_correction setzen muß?

    Danke und 73

    Manu

  • Hallo Manu,


    Du brauchst auch noch das Kabel vom Amsat Downconverter zum Pluto SMA-Anschluß.


    Die Umschaltung ist hier beschrieben: https://wiki.analog.com/university/tools/pluto/devs/booting


    Mit intern und extern solltest Du hin und herschalten können. Wenn Du auf extern schaltest und keine externe Clock da ist, bleibt der Pluto stehen.


    Möglicherweise musst Du die Frequenz ändern, weil der GPS Empfänger jittert:


    GPS-Version: der Ublox GPS Empfänger hat eine extrem hohe Stabilität jedoch einen starken Jitter. Die nachfolgende PLL entfernt diesen Jitter um eine saubere Referenz bereit zu stellen. Prinzipbedingt ist der Jitter am Pulse-Ausgang des GPS Moduls sehr niederfrequent und kann von der PLL daher nicht vollständig entfernt werden. Bereits am Anfang der QO-100 Aktivitäten wurde daher ein Trick für GPS Referenzen entwickelt und im Internet beschrieben. Man stellt die Frequenz ein paar Hz über oder unter die gewünschte Frequenz. Der Ublox-Jitter wird dadurch in einen Bereich verschoben wo ihn die PLL entfernen kann. Dieser Trick wird auch beim AMSAT-DL DownConverter V3d angewandt. Das SSB Signal bleibt damit sauber, ist aber fest um wenige 100 Hz verschoben was im praktischen Funkbetrieb ohne Bedeutung ist. Die Kurz- und Langzeitstabilität entspricht der GPS Genauigkeit von 1×10-12. Wie bei der OCXO-Variante muss auch hier die Platine unbedingt in einem Gehäuse vor Zugluft geschützt sein!



    Peter kündigte ja ein Amsat Satelliten Wiki an, da sollte das ja haargenau drinstehen.


    73 Detlev

  • Hallo Detlev,


    die von Dir zitierte Methode die Referenzfrequenz zu verstimmen ist bei der aktuellen Version des AMSAT-DL Downconverters nicht mehr nötig. Stattdessen wurden spezielle ICs verbaut die den Jitter reduzieren. Schau bitte mal im Wiki, dort ist es im Kapitel zum Downconverter beschrieben.


    Dort ist auch zu lesen:


    Für SDR-Benutzer:

    Wer einen SDR (z.B. Adalm Pluto, Lime SDR usw.) benutzt braucht ebenfalls einen präzisen Takt. Daher wurde der AMSAT-DL DownConverter V3d mit einem 40 MHz Referenzausgang ausgerüstet. Dieser kann in der Regel direkt mit einem entsprechenden Eingang des SDRs verbunden werden. Bitte prüfen Sie den spezifizierten Eingangspegel des SDRs und passen den Pegel gegebenenfalls mittels eines Dämpfungsgliedes an. Außerdem ist dieser 40 MHz Takt für die Synchronisation des Amsat-DL Upconverters vorgesehen.


    Falls Du gerne noch weitere Infos zum Synchronisieren des Pluto aus dem Downconverter hättest, dann bitte um Vorschläge. Ich werde das dann gerne mit aufnehmen.


    Viele Grüße


    Matthias


    http://www.dd1us.de

  • Im Shop braucht es mindestens eine Kurzbeschreibung des Artikels. Aber Matthias meinte wohl die Seiten auf unserer Homepage. Da hat es 2 Konverter-Seiten und 2 Mischer-Seiten. Die Mischer-Seiten sollten als Archiv stehen bleiben. Wenn die Konverter-Seiten voll ins Wiki migriert wurden, kann ich einen Link dorthin machen und den Rest löschen. Die Seiten selber sollten als Sprungadressen auch stehen bleiben.

  • Ich denke wir werden zukünftig die Beschreibungen im Shop löschen und auf den Wiki verweisen. Die dortige Beschreibung ist aktuell.

    Alle aktuellen Beschreibungen im Shop und auf der Homepage wurden bereinigt und verweisen nun auf das neue https://wiki.amsat-dl.org


    73s Peter