Welche modes sind üblich (möglich) ?? Q65 ? WSPR ? RTTY ?

  • Hallo an Alle !


    Ich bin jetzt grad ein Monat auf dem NB Transponder !

    SSb ist nicht so mein Ding, also hauptsächlich bin ich in CW, FT8, FT4 QRV und höre so manche SSTV Station und einmal eine in RTTY !


    So mehr oder weniger hab ich jetzt alle derzeit auf dem SAT arbeitende Stationen "abgeklappert" !||

    Es sind für mich kaum noch neue Stationen zu hören.


    Also denk ich mir, könnte ich doch auf anderen Modi (modes) wieder dieselben Stationen neuerlich arbeiten.


    Zu meiner Frage..... Welche anderen Modi sind denn so üblich oder möglich oder denkbar ?

    Warum nicht Q65 oder WSPR ???

    RTTY läuft ja auch gut !


    Würden denn einige Stationen bereit sein, mit mir diese modi auzubrobieren, oder ist das ganz und gar verpönt ?


    Danke für euer Engagement !

    73, LG, Karl OE3JAG

  • Verpönt würde ich nicht sagen aber einfach langweilig.

    Wenn der up und downlink gut funktioniert werden alle Digimodes einwandfrei funktionieren.

    Bei Modes die eine hohe Frequenzstabilität benötigen (freedv2020 / Hsmodem) ist es solange interessant bis man die benötigte Stabilität erreicht hat. Danach gibt es nicht mehr viel was wirklich interessant ist.

    Wir hatten auch schon packet_radio mitsamt BBS laufen, ist alles nach wenigen Wochen wieder eingeschlafen.

    IMHO am interessantesten war das lowsnr Experiment mit FT8 von PY2sdr vor etwas über einem Jahr.


    Link >> RE: AMSAT-BR QO-100 FT8 QRPp Experiment


    Just my 2 ct...

  • Naja, so gesehen, ist alles auf dem SAT fad !

    die Verbindung ist ja IMMER gut, keine weiter Herausforderung !

    Alle QSO sind dann ja letztlich wie über das Telefon oder auf der Ortsrunde !


    73 !

    So ist es...


    Wenn man sich durch die Tücken der Technik durchgearbeitet hat und von CW bist DATV alles (erfolgreich) probiert hat wird es langweilig.


    Ein großer Teil der OMs die man in den ersten Wochen/Monaten auf QO100 gehört hat sind schon lange wieder QRT, von 2 weiß ich das sie ihre Anlagen wieder abgebaut und verkauft haben.


    Zu deiner Eingangsfrage zurück:


    Du wirst sicher OMs finden welche mit dir alle Digimodes über den Sat durchprobieren, jedoch ist das wirklich nicht mehr spannend.


    So long..

  • Kein Wunder, wenn sich da (nichts) tut, wenn manche wieder ihr staff verkaufen......

    Danke Thomas für deine Antwort !

    Für mich ist es auf dem QO-100 spannend viele verschiedene Stationen in verschiedenen Modi arbeiten zu können.

    Hier, im Forum, wollte ich wissen, ob sich da welche mit ähnlichen Zielen finden lassen.

    Wofür wär denn sonst ein Forum da ??

    73 ! Karl

  • Hallo Karl,


    lass Dich nicht entmutigen. Du bist schon auf dem richtigen Weg !


    Es gibt immer Zweifler und Menschen die Lust am Hobby verlieren.


    Da aber QO-100 einen sehr grossen Einzugsbereich hat, finden sich hier immer auch Gleichgesinnte,
    die an Experimenten bzw. Sonderbetriebsarten Interesse haben.


    Hier das deutschsprachige Forum adressiert natürlich nur einen Teil der User.


    Viele Grüße


    Matthias


    http://www.dd1us.de

  • lass Dich nicht entmutigen. Du bist schon auf dem richtigen Weg !


    Es gibt immer Zweifler und Menschen die Lust am Hobby verlieren.

    DANKE dir lieber Mathias !

    Du hast leider Recht, aber ich werde natürlich weitermachen !

    Der SAT gefällt mir gut !

    Die einfachen SAT Betriebsarten zuerst, später vielleicht schau ich dann zu den Breitbandigen !


    Kennst du vielleicht ein englischsprachiges Forum ??

    Zwecks breiterer Erreichbarkeit !


    73, Karl OE3JAG