QO-100 Linux SDR Transceiver

  • Today I've installed QO100_Transceiver V1.70 on an Ubuntu 20.04 desktop machine using the provided install script. Mono is having a huge memory leak and after a minute or so the machine crashes due to memory being exhausted. Mono starts with about 700 MB of memory footprint. One minute later, the footprint reaches 3 GB. The issue seems to be related to the spectrum graphics. If I disable the feeding of rxdata from PlutoSDR to the FFT FIFO in trxdriver, the problem stops. But, of course, no spectrum graphics. :(


    Is anyone else having this issue?


    73, Edson PY2SDR

  • Hallo zusammen

    Habe ein Update auf 1.70 gemacht. Nun ist die Auflösung so, dass ich nur den Wasserfall sehe, aber keine Einstellungen vornehmen kann weil mir dies auf dem Bildschirm nicht mehr angezeigt wird. Hat jemand ein Lösung dafür?

  • Only for Noobs :) Ich bin einer davon.

    Falls jemand den Pluto über LAN direkt ohne Router mit dem RP4 verbinden möchte:
    https://www.ionos.de/digitalgu…ster-ip-adresse-versehen/

    https://wiki.ubuntuusers.de/PC…ndung_per_Netzwerk-Kabel/

    Dann Pluto z.B. 192.168.178.200 und RP auf 192.168.178.201
    73, Wolfgang

    PS: Konnte bisher den 800Hz Tone in der Amplitude nicht erhöhen, Alsamixer kommt nicht dran.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir gerade mal die aktuelle Version auf eine RPi4 8GB installiert. Leider passt die Auflösung nicht. Ich habe das originale RPi 7" Display angeschlossen. Am oberen Bildrand lassen sich noch so gerade eben die unteren Teile der Frequenzen erkennen. Das "Bild" ist also zu groß für das Display. Gibt das in einem der Subordner eine Datei für die Displayauflösung ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    73, Andreas DL5APR

  • Danke für eure Tips. Ich muss wohl erst einmal einen externen Monitor anschließen. Auf dem 7" RPi Display will sich das Fenster nicht verschieben lassen... Somit komme ich - wie oben bereits geschrieben - nicht an das Fenster

  • Doch, mit gedrückter Alt-Taste kannst Du das Fenster beliebig verschieben. Das ist nicht vom Monitor abhängig. Genau für solche Probleme ist diese Funktion nämlich da.


    Es muss auch nicht die Titelleiste zum Verschieben angeklickt werden (diese ist vermutlich ja gar nicht sichbar). Es reicht bei gedrückter Alt-Taste irgendwo auf das Fenster zu klicken und die Maustaste dabei gedrückt zu halten. Dann kann man Stück für Stück verschieben bis man an den gewüschten Button heran kommt.

  • Sooo. Danke euch allen für die Tipps. Habe es dann heute hinbekommen. Hatte allerdings einen ext. Monitor angeschlossen. War mit dem größeren Display doch einfacher....

    Wäre aber wohl, wie ihr geschrieben habt, auch ohne gegangen denn meine "kleine" Hama Tastatur verfügt nur über eine "ALT-Gr" Taste.... Da saß der Fehler (wie so häufig...) wohl mal wieder vor dem Monitor ;)

  • Jetzt mal ein anderes "Problem":


    Mir ist aufgefallen das mein TX-Signal nicht sehr sauber ist. Es gibt Intermodulationsprodukte neben dem Sendespektrum. Beim Sprechen ist das relativ gering und nicht extrem stark hör- und sichtbar. Beim "pfeifen" gibt es aber sehr unschöne Nebensignale mehere kHz rechts und links neben der Sendefrequenz.


    Ich habe schon eine ganze Reihe USB-Mikrofone getestet und auch stundenlang mit den Audioeinstellungen herumprobiert. Besserung gibt es erst wenn das Signal so leise ist das man es kaum noch lesen kann. Das ist also keine Lösung.


    Normalerweise würde ich nun auf Unlinearitäten im Sendezweig/PA tippen. Allerdings läuft das Setup (Pluto + AMSAT 6W-Endstufe + 190cm Spiegel) mit der SDR-Console absolut perfekt und wunderschön sauber! Ich kann (natürlich nur versuchsweise und nur bis zur Grenze der CW-Bake) fast alle Regler bis zum Anschlag stellen und das dann sehr starke Sendesignal hat immer noch ein perfektes Spektrum und auch beim "pfeifen" keinerlei unerwünschte Nebenaussendungen.


    Die Linux-Transceiver-Software hingegen hat auch bei deutlich geringeren Pegeln ein unsauberes TX-SIgnal. Was mache ich falsch?

  • Ich habe die neue Version 1.71 gestern einmal getestet. Nun ist mein Signal leider kaum noch zu hören.


    Im Audiomixer (pavucontrol) habe ich den Mikrofonpegel bis 150% aufgedreht; der Aussteuerungsbalken geht beim Sprechen auch fast bis zum Anschlag. Die TX-Ausgangsleistung für den Pluto steht auf Maximalwert (0dBm).


    Mit der SDR-Console erreiche ich bei gleichem Setup und identischem Mikrofon locker 20dB mehr Pegel. Was mache ich falsch?

  • Danke für die Rückmeldung. Führt der externe Equalizer/Compressor dann nicht zu Übersteuerungen?


    Andererseits muss/sollte es ja auch ohne externe Geräte gehen. Denn gerade das Minimalistische ist ja so schön an dieser Lösung.


    Irgendwo müssen die 20dB verloren gehen. Hätte ich keinen Vergleich mit der SDR-Console würde ich ja auf mein Setup tippen. Daran liegt es aber nicht. Mit der SDR-Console habe ich ein schön starkes und auch sehr sauberes Signal. Wie man es halt mit 3W an 1,9m erwartet ...