QO-100 Linux SDR Transceiver

  • Inzwischen gibt es eine neue Version 1.72 mit einstellbarem "Mikrofon-Boost". Leider hilft das bei mir nur sehr wenig. Das Signal ist bei identischem Setup gegenüber der SDR-Console immer noch deutlich schwächer.


    Ich habe dann testweise einmal einen Software-Equalizer (pulseaudio-equalizer qpaeq) dazwischen geschaltet. Der Frequenzgang lässt sich damit zwar ein wenig optimieren, dass Ausgangssignal bleibt aber weiterhin 10-20dB unterhalb des Pegels der SDR-Console.


    Auch das Testsignal (800 Hz) erreicht lediglich wenige dB über Rauschen. Im Wasserfall ist das dann nur schwach zu sehen. Mit dem Testsignal der SDR-Console hingegen kann ich ganz locker LEILA triggern wenn ich mal nicht aufpasse und die Regler zu hoch einstelle ;).

  • Ich habe mal testweise einen 20dB HF-Verstärker zwischen Pluto und AMSAT 6W-PA (46dB Gain) geschaltet. Damit hat das Signal nun ähnliche Pegel welche mit der SDR-Console ohne Verstärker erreicht werden. Auch das 800Hz-Testsignal ist damit ausreichend stark.


    Das Signal scheint trotz der zusätzlichen Verstärkung immer noch sauber zu sein. Die 6W-PA wird also nicht übersteuert. Demnach scheint die QO100-Transceiver-Software den Pluto irgendwie nicht ausreichend genug auszusteuern.

  • Workaround bei Verwendung eines USB-Relais (HID) für PTT (PA-Steuerung):


    1. Installieren: wiringpi und darrylb123/usbrelay (git)

    2. Pi GPIO24 (PTTout) und GPIO25 verbinden

    3. Script: 959BH_1 ist die Kennung meines Relais, in Git ist beschrieben wie man die Kennung herausbekommt; diese MUSS in dem Script angepasst werden, sonst geht es nicht.

  • Hallo,


    zu allererst vielen Dank an die Entwickler der Software – großartiges Projekt!


    Das mit der Modulation habe ich auch bemerkt (V1.72) dabei ist es egal welches Mikrofon ich verwende.


    Ich habe ein Problem mit der Barkenstabilisierung, da läuft mir immer die Frequenz weg.

    Wenn ich frisch kalibriert habe ist alles OK, die Software findet die Barke und stabilisiert das Signal. Nach 10-15 Minuten funktioniert das aber nicht mehr, dann läuft mir die Rx Frequenz weg und ich muss manuel nachführen. Als LNB verwende ich ein 0815 Standard LNB nicht modifiziert/stabilisiert. Mit der SDR-Console funktioniert die Stabilisierung auch über Stunden. Ist das ein Bedienfehler oder liegt es an meiner Hardware ?


    Gruß René DK1KT

  • Ich habe zwei Mikrofone gefunden die einen schönen Ausgangspegel und auch einen recht guten Frequenzgang haben: SATCON-100 Raspberry Console


    Trotzdem musste ich das Signal hardwaremäßig um 20dB verstärken um den gleichen Pegel wie mit der SDR-Console zu erreichen. Erst dann hat auch das 800Hz-Testsignal einen brauchbaren Pegel.


    Zur Software-Driftkorrektur kann ich leider nicht viel sagen da mein aktuelles Setup GPS stabilisiert ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe scheint der Fangbereich der Driftkorrektur nicht allzu groß zu sein. Das könnte vielleicht eine Ursache sein.

  • Today I have measured with my spectrum analyzer the power output from the PLUTO with the QO-100 Linux transceiver software running on a Raspberry PI4.

    Power setting on the software at 0 dbm, that should be the maximum power output from the Adalm Pluto.

    It's not easy to determine the real peek power modulating in SSB, it would be usefull to have a TUNE command like in SDR-Console, however with a normal level of conversation I measured from -20 to -9 dbm on the analyzer, but never near 0 dbm or something more.

    With the 800Hz tone the power output is exactly -32 dbm.

    The level of this tone should be adjustable in some way, as it is practically useless as is, it's just too low.

    Some time ago, with other softwares I measured around +10 dbm maximum power from the Pluto and in fact I had to put a 10dbm attenuator in front of my PA3AXA 20W RF Amplifier.

    There are really +/- 20 dbm missing somewhere....

    I will try to add a 20dbm "chinese" LNA SPF5189Z and see what happens.


    73, Piero

  • Happy New Year,

    with help of DM4DS, I now enjoy Pluto and Rawsberry 4 on the satellite.

    My problem: I cannot synchronise TX/RX even I did everything as described. TX will always transmit ca. 6 khz up.

    Otherwise my signal is fine. The LNB ist stabilized at 25 MHz, the Pluto has a TCXO.

    TNX for help, DJ9FT


  • You may enable/disable these icons to tune and equalize tx/rx difference. Once this is done, enable both and tune to any frequency. Do not klick on "R>T" and "T>R" then the alignment is gone. Unfortunately the setting cannot be saved and will be lost on next start of the software.

  • Hallo Leute!


    Wieviel GB RAM sollte der Rasp. PI4 den haben, damit man ihn als LinuxTRX vernünftig betreiben kann?

    Sollten das 8 sein oder reichen auch 4 Gb?

    Ist ja abartig wie die Teile teuer geworden sind.


    73 Karl

  • Hallo Karl,


    ich habe 8GB aber 4GB sollten reichen. Ich habe damit mit 4GB den Remote-SDR von F1ATB getestet.

    Es hat ohne Probleme funktioniert. Allerdings ist die CPU-Last auf dem Client ziemlich hoch.

    Deshalb nutze ich den Linux-SDR auf dem Pi4. Es ist wenig Rechenleistung notwendig.

    Vorsicht mit den Mikrofonen. Manche Alsatreiber steuern das Mikrofon in den Sprechpausen auf.

    Das heißt im Alsamixer die automatische Mike-Gain abschalten.


    73 Henry

  • Hallo Martin,


    das war tatsächlich sehr fummelig und ist mir nur über den Umweg mit Loopback-Devices gelungen. Es funktionierte aber dann auch von Mikrofon zur Software. Ich habe das aber nur sehr kurz und ohne zufriedenstellendes Ergebnis getestet und schnell wieder verworfen. Daher erinnere ich mich im Moment leider nicht mehr an die Details. Die Lösung war letztendlich eines der oben beschriebenen Mikrofone (z.B. UM-80) zu verwenden. Das ist zudem auch deutlich weniger aufwändig ;)


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Martin,


    das war tatsächlich sehr fummelig und ist mir nur über den Umweg mit Loopback-Devices gelungen. Es funktionierte aber dann auch von Mikrofon zur Software. Ich habe das aber nur sehr kurz und ohne zufriedenstellendes Ergebnis getestet und schnell wieder verworfen. Daher erinnere ich mich im Moment leider nicht mehr an die Details. Die Lösung war letztendlich eines der oben beschriebenen Mikrofone (z.B. UM-80) zu verwenden. Das ist zudem auch deutlich weniger aufwändig ;)


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

    Hallo,

    ich verwende hier einen Raspberry Pi4 4GB und ein Sennheiser PC8 USB.

    Zum Vergleich der SDR Console gleiche Audioqualität. Dieses Headset funktionierte

    sofort ohne jeglicher Einstellung und ist nochdazu billig.


    Liebe Grüße

    Franz, OE5HDM

  • Das PC8 hatte ich damals auch getestet - dieses war aber im Gegensatz zu anderen Mikrofonen bei mit deutlich leiser.


    Eigentlich brachten sämtliche Mikrofone am Raspberry ein deutlich schwächeres Signal im Vergleich zur SDR-Console (am gleichen Setup). Erst nach Anheben der HF-Verstärkung um etwa 20dB waren die Signale des Raspberrys dann ok.


    Die Ursache ist mir bis heute nicht bekannt ...