Erforderliche Empfangsfeldstärke der CW-Bake?

  • Hallo ,


    gemeinsam mit einem befreundeten OM versuchen wir gerade, über QO-100 QRV zu werden.

    Wir verwenden dazu den Pluto SDR mit SDR Console, Vorverstärker, PA V3 von SG Labs an einer POTY Antenne und 85cm Spiegel.


    Gibt es einen Richtwert dafür, mit welcher Feldstärke wir die CW- Bake empfangen müssen, um sicherzustellen, daß unsere Antenne richtig ausgerichtet ist?

    Je nach eingestellter Betriebsart und Bandbreite empfangen wir die CW- Bake derzeit mit ca -85 dB


    Ist das Eurer Erfahrung nach ausreichend oder müssen wir hier nachbessern? Erste Sendeversuche waren erfolgreich, uns wurde aber gesagt, daß unsere Signal sehr leise ist. Jetzt wollen wir als Erstes einen unzureichend ausgerichteten Spiegel als Fehlerquelle ausschliessen.


    Danke für Eure Unterstützung


    Frank, DL9VF, aus Potsdam

  • Hallo,

    je nach Form der Feedhalterung kann es passieren, dass die Reflektorscheibe des poty verhindert, die Antenne genügend weit von der Spiegelfläche entfernt zu positionieren. Der Spiegel ist dann nicht richtig ausgeleuchtet. Ihr könntet mit einem LNB ohne den POTY die optimale Position ermitteln und abschätzen, ob ihr mit dem poty in etwa die gleiche Position einhalten könnt oder ob die Halterung modifiziert werden muss. Das von DB2OS erwähnte Grundrauschen sollte sichtbar sein, etwa so:

    73, Martin

  • Hallo,

    und bitte entschuldigt, daß ich mich urlaubsbedingt jetzt erst wieder melde.
    Wir haben inzwischen unsere ersten QSOs über QO-100 gefahren.

    Den Pegel der CW- Bake haben wir dabei nicht ganz erreicht (Bake S9, unser Signal S8).

    Danke für die Hinweise auf das Grundrauschen- das hat uns wirklich geholfen.


    Als nächstes werde ich mich wohl nach einer erschwinglichen Möglichkeit umsehen, das Ausgangssignal unseres SG Lab V3 Verstärkers zu messen. Aber dazu mache ich einen neuen Thread auf :)


    vy 73''- Frank, DL9VF

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir weiterhin ein schwaches Signal meiner Aussendungen mitgeteilt wurde, habe ich das gute Wetter heute (11°C im Januar - herrlich!) genutzt und bin auf´s Flachdach geklettert.

    Mein Setup: 85cm Preissner-Schüssel, Opticum LNB (Modifiziert by SP3OSJ) für RX an einem Transverter von SP3OSJ,

    davor montiert eine 4-Windungs-Helix im Wetterschutzgehäuse nach DM4DS. Jedes Antennenteil über ca. 30-40cm Leitung mit dem Transverter verbunden. Transverter v1.8 von SP3OSJ mit ca. 2-2,5W Ausgangsleistung.


    Ich habe mal im WebSDR von IS0GRB meine Signale mit folgendem Ergebnis "vermessen":

    • Grundrauschen auf 10489,755 mit -88dB
    • Bake auf 10489,750 mit -78dB
    • Mein Signal auf 10489,755 mit -72dB
    • Andere Stationen, deren Signalstärke sehr angenehm ist, ohne das LEILA anspringt: -68dB

    Ich empfange die Mittlere Bake auf meinem IC-705 mit S4, andere Stationen , deren Signalstärke sehr angenehm ist, ohne das LEILA anspringt, mit S5-S7 (ich weiss - das S-Meter ist mehr ein Schätzeisen, verdeutlicht aber meinen Höreindruck).


    Ich habe daher heute die gesamte Schüssel, oder nur den Arm, oder nur den LNB/Helix, mal nachjustiert. Ich habe alles rausgeholt, was ging.


    Ich bin der Meinung, das sowohl der Empfang als auch mein Sendesignal im Uplink besser sein müsste. Man sieht auch schön, das "mein" Signal das schwächste im Spektrum ist....


    Wer kann mir hier Tips geben ?



    Gruss,

    Michael


    Vy 73 de DL2GMI / H44MI

  • Hallo Michael,


    das gibt doch bestimmt jemanden im OV, der das messen kann. Davon auszugehen, dass 2 W an der Antenne abgestrahlt werden reicht leider nicht aus. Überlingen ist leider zu weit von Leverkusen entfernt.


    Viele Grüße,


    Detlev

  • Ich bin sicherlich noch der mit den besten ausgestatten Messmitteln bei uns im OV bzw. in der Region. Von ca. 30 Mitglieder kommen ca. 4-6 regelmäßig zum Clubabend, insgesamt hat unser OV einen "harten Kern" von 10 OM´s (das war schon schlimmer).

    Ich habe viel Aktivität erzeugt in den letzten Jahren, auch auf QO-100.


    Zwischen Transverter und Helix habe ich 40cm Leitung (Leitungstyp unbekannt, kläre ich noch ab), mit N-Stecker bei Helix und SMA am Transverter. Ich hoffe das ich spätestens im Februar die Messtechnik am laufen habe (Ausgangsleistung und SWR).



    @Andreas: ich bin unter call @ darc PUNKT de auch erreichbar.

  • Ich habe angefangen, Leistung mit einem Crystal Detector (100 mW, 12,4 GHz) mit Richtkoppler und Dämpfungsglied zu messen. Später habe ich mir einen HP 436 A Leistungsmesser mit Power Sensor 3,5 W 18 GHz zugelegt, der sicher genauer misst.


    Die preiswerten chinesischen Richtkoppler 800 MHz bis 2500 MHz sind hinreichend genau.


    Viel Erfolg Michael!


    Gruß Detlev


    PS wie dick ist dein Verbindungskabel N auf SMA?