SDR Console, OMNIRIG und IC705: RIT, XIT und Split Probleme

  • Hallo allerseits,

    ich verwende seit Jahren meinen TS 2000 mit Omnirig und der SDR Console und SDR Play RX.
    RIT, XIT und Split mit SDR Console und SDR Play funktioniert mit TS 2000 einwandfrei.


    Seit kurzem habe ich einen IC 705, den ich mit Omnirig gekoppelt bekomme. Auch Wintest mit LUA Scripts geht einwandfrei.


    Leider funktioniert weder die RIT oder der Splitbetrieb mit der SDR Console, das finde ich schade.

    Auch eine Neuinstallation von Omnirig 1.19 brachte keine Verbesserung.


    Nach vielen Versuchen wollte ich gern das Wissen des Forums anfragen, ob jemand eine Lösung hat.
    Tnx schon einmal für das Lesen.


    Der IC705 ist nur für Uplink gedacht, die RX Seite wird auch weiterhin mit SDR Console und SDR Play bedient.


    73 de Peter, DL4LAM

  • Der IC705 ist nur für Uplink gedacht, die RX Seite wird auch weiterhin mit SDR Console und SDR Play bedient.

    In diesem Fall müsste es funktionieren, wenn du einen zweiten Empfänger definierst (blauer Knopf mit weissem Plus-Zeichen) und den IC705 mit diesem mitlaufen lässt. Also das Tracking an den Zweit-RX binden. So bleibt der Haupt-RX auf der Frequenz der DX-Pedition und der Zweit-RX läuft mit dem IC-705 bzw. der IC-705 läuft mit der console. Beide Empfänger werden im Lautsprecher ausgegeben, die Lautstärke lässt sich getrennt regeln. Einfach mit der Maus auf den gewünschten RX zeigen (grün, rot, blau, gelb etc.). Wenn der Mauszeiger zur Hand wird, ist gerade ein anderer RX gewählt. Ein Klick und der RX unter der Hand wird angewählt und man kann die Lautstärke regeln bzw. auch alle anderen Parameter für diesen RX, wie Filterbreite, Betriebsart. Das funktioniert mit dem Kenwood Protokoll so und Omnirig sollte das auch mit dem Icom Protokoll können. Vermutlich ist es kein Problem der console, denn Omnirig ist ja die Schnittstelle zwischen TRX und Console . Wenn es mit Kenwood funktioniert, aber nicht mit Icom, dann weiss Omnirig vermutlich nicht, was es der console übermitteln soll. Funktioniert bei mir so (Kenwood-Protokoll).

    Was du mit RIT und XIT machen willst, ist mir noch nicht ganz klar.

    73, Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine Beantwortung. Die Lösung von Dir habe ich an anderer Stelle schon gefunden, das geht. Danke für die Erläuterung.


    Ich möchte die Funktionalität des TS2000 gerne auch beim IC705 haben. Wenn das nicht geht, ist es ein weiteres K.O. Kriterium für den 705 , den ich als Ersatzgerät für QO100 verwenden wollte. Ist dann eine weitere Erkenntnis für uns alle.


    Die RIT beim TS2000 verwende ich sehr oft, gerade wenn ich CQ rufe und mich Stationen anrufen, die in Ihrem Sendesignal weglaufen. Da funktioniert der TS2000 mit dem SDR Play und der SDR Console ganz einwandfrei, du kannst auf Deiner TX Frequenz bleiben und folgst dem Anrufer mit der RIT. Gerade bei QO100 sind nicht alle Partner transceive und wenn ich im Contest rufe, habe ich immer die RIT an, um die Anrufer "einzufangen"
    XIT verwende ich teilweise auch, da ich eine kleine Abweichung zwischen TX und RX Signal habe. XIT ist nicht weiter relevant.


    Splitbetrieb wollte ich gern mit den 2 VFOs machen, geht beim TS2000 mit der SDR Console wie auf Kurzwelle.


    Wie Du richtig schreibst, beim Kenwoodprotokoll funktioniert es einwandfrei und meine Hoffnung war, dass es bei ICOM auch so geht (du schreibst "sollte").
    Ist leider nicht so und daher habe ich die Frage hier mal gestellt, nachdem ich selbst viel probiert, im Netz gesucht und nichts Passendes gefunden habe. Oft sitzt das Problem vor dem Rechner oder ein Parameter im ICOM Menü muss off/on sein.


    Daher die Frage und vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung.


    Vielen Dank für Deine Mühe


    73 de Peter, DL4LAM

  • Hallo Henry,


    danke für Deine Antwort.


    Der TS2000 macht den Betrieb RIT, XIT und Split wie gewünscht. Funktioniert bei Kenwood alles wie es sein soll.


    Meine Frage stellt auf den IC705 ab, den ich gerne mit gleicher Funktionalität wie den TS 2000 einsetzen möchte.
    Nur da gibt es Unterschiede.

    Letztendlich ist es kein Problem für mich, dann funke ich mit dem TS2000 weiter.

    Es wäre schön, wenn der 705 als Ersatz ähnliche Performance zeigen könnte. Warten wir mal ab, vielleicht hat jemand einen "sachdienlichen Hinweis" oder eine Idee.


    73 de Peter, DL4LAM

  • ich habe einen TS-2000 und Omnirig 1.19 und sdr console mit external Radio, das external RAdio startet auch,der TS-2000

    wird angezeigt,aber no responding,alles mögliche probiert,krieg keine Verbindung hin,jemand ne Idee?

    73 de Wolfram dj2wk