LEILA derzeit "taub"

    • Official Post

    gerade aus Bochum zurückgekehrt, LEILA funktioniert bzw. hört wieder richtig!



    Wir haben einige Probleme in der Empfangssektion einschließlich des LNB gefunden, einige weitere Untersuchungen werden vor dem AMSAT-DL Symposium nächste Woche durchgeführt.



    Dennoch war es erschreckend zu sehen, wie viel Arbeit LEILA jetzt, wo sie wieder in Betrieb ist, zu erledigen hatte. Einige Stationen schienen LEILA völlig zu ignorieren, vielleicht weil sie kein Vollduplex machen können? Andere fühlten sich unglaublicher weise sogar gestört..

  • Meiner Ansicht nach sollten Sie QO100 nicht verwenden dürfen, wenn Sie kein Vollduplex ausführen können. Es gibt wirklich keine Entschuldigung. "Ich benutze lieber ein richtiges Radio" passt nicht. Verzeihung.



    In my view, if you can't do full duplex you should not be permitted to use QO100. There is no excuse really. "I prefer to use a real radio" doesn't cut it. Sorry.


    Mike

  • Detlev,


    in der SDR-Console ist die Funktion bereits eingebaut: man kann einstellen, wie stark während des Sendens das Audiosignal gedämpft wird. ich stelle immer 10% ein, das reicht um zu hören wenn jemand anderes spricht etc und man hört sich selbst nicht zu laut zurück.


    Ansonsten kann man natürlich auch ein kleines Dämpfungsglied in die Leitung zum Kopfhörer einschleifen, welches im Empfangsfall umgangen wird und mit der PTT gesteuert eingeschleift wird wenn man sendet.


    Gruss


    Matthias


    http://www.dd1us.de

  • Hallo zusammen,

    nachdem LEILA für einige Tage ziemlich schnell ansprang wenn Uplinks die Bakenlautstärke überschritten, scheint die Funktion in den vergangenen Tagen momentan nicht so wirklich gegeben zu sein. Insbesondere in den letzetn Tagen beobachte ich häufiger Stationen, die völlig ungeniert mit Pegeln von 6dB und höher über der Bake operieren und keinerlei Reaktion erfolgt. Im Grunde ist es mir persönlich fast egal, aber ich bin doch schon etwas verwundert daß sich viele OMs deutlich über die Guidelines hinwegsetzen und keine Reaktion erfolgt. Richtig ärgerlich wird es allerdings dann, wenn eine seltene Station auftaucht und die ganzen Krokodile mit viel zuviel Power über diejenigen hinwegbrüllen, die sich an die Regeln halten. Das ist nicht förderlich und mag den einen oder anderen verleiten, es gleich zu tun. Obwohl das ja nicht so ganz im Sinne der Betreiber ist. Wie ist denn der Ausblick?

    Vy 73

    Wilfried, DJ1WF

    • Official Post

    Hallo Wilfried,


    Danke für die Rückmeldung, kann Dir nur zustimmen.

    Momentan ist das Team noch an der Hardware für Bochum am Arbeiten bzw. beim Austauschen von Komponenten.

    Daher hat Leila wohl noch etwas Hörprobleme.. ich hoffe dies ist in Kürze alles wieder wie früher..


    Gruß Peter