Mein aktuelles (RX-)Setup rauscht zeitweise stark

  • Liebe Funkfreunde,


    wie schon in diesem Thread beschrieben (Probleme mit Downconverter V3) habe ich seit kurzer Zeit Probleme mit vereinzelt auftretenden starken Rauschsignalen. Da da diese zeitgleich mit dem Bau eines neuen Setup (AMSAT-Feed, AMSAT-Downconverter V3D, ADALM-Pluto Rev. D mit 40MHz-Referenz direkt vom Downconverter) erstmalig aufgefallen sind vermute ich auch in dem Zusammenhang zunächst die Ursache. Die sehr breiten Signale bzw. Rauschglocken treten nur relativ selten auf, sind dann aber meist heftig. Auf dem BATC-WebSDR sehe ich nichts davon.



    Signale auf dem NB-Transponder so wie sie sein sollen ...



    ... und hier mit Rauschen überlagert (zeitweise können das sogar 20dB und mehr werden). Die Nutzsignale sind weiterhin zu hören, allerdings deutlich angerauscht. Die Frequenzen der Signale bleiben konstant.


    Manchmal ist fast stundenlag keine Beeinträchtigung zu hören und alles ok. Irgendwann geht es dann los. Die Rauschsignale dauern meist nur wenige Sekunden und sind nach ein paar Wiederholungen ungleichmäßiger Intensität und Länge wieder verschwunden. Irgendeine Regelmäßigkeit kann ich nicht feststellen. Auch läuft das Setup dauerhaft durch, ist also immer auf "Betriebstemperatur".


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • DL3DCW

    Changed the title of the thread from “Mein aktuelles (RX-)Setup rauscht zeitweise sehr stark ...” to “Mein aktuelles (RX-)Setup rauscht zeitweise stark”.
  • Frank,

    du hast doch bestimmt von deinem Empfängerprojekt mit dem Raspberry noch die Geräte und RTL-Dongles übrig. Kannst du in gqrx diese Störungen verifizieren? Wenn sie dort NICHT auftreten, kann zumindest der Referenzgebende V3D als Schuldiger ausgeschlossen werden.


    73, Martin

  • Hallo Martin,


    ja, wenn das Ändern der ZF-Frequenz keine Besserung bringt werden ich das nochmal ohne V3D testen. Die Umsetzung auf eine andere ZF durch den V3D ist bei Verwendung des Plutos ja auch gar nicht erforderlich. Funktionieren sollte es aber trotzdem ;).


    Mir ist noch eingefallen das bei meinem V3D die SMD-Spule für die Speisung des NB-LNB gar nicht bestückt war. Die ist vermutlich aus dem Automat gefallen ;). Ich habe daher erst einmal behelfsweise eine externe DC-Weiche mit einem Steckernetzteil zwischengeschaltet. Vielleicht macht ja genau dieses Netzteil Ärger ...


    Frank, DL3DCW